Amateur-Musikstudio-Tisch - Anfänger

burnhard

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich bin Studioanfänger aber aufgrund eines begrenzten Raumes ist die schwierigste Wahl der Studiotisch.

Natürlich ist mein Budget als Student sehr begrenzt und da bei den großen Musikhäusern selbst die einfachsten Modelle gut 500€ kosten, kommt für mich nur Selbstbau bzw Semi-Selbstbau in Frage.
Die idealen Maße für den Tisch wären 160x80 oder 140x80, da ich momentan nur ein 61 Tasten-Keyboard habe, aber mir die Möglichkeiten für ein Doepfer (76 Tasten) offenhalten möchte.

Nun ist mir der Ikea Galant ins Auge gesprungen. Anfangs kann ich das Keyboard natürlich auf dem Schreibtisch liegen haben aber auf kurz oder lang werde ich wieder häufiger am Schreibtisch fürs Studium arbeiten, deshalb sollte es ein- und ausfahrbar sein.

Ich habe mir eine Konstruktion ausgedacht, die ähnlich dieser hier ist:

Image%2B2-707053.jpg


Nur würde ich die zweite Platte über dicke Hölzer mit der ersten verbinden, die links, rechts und hinten befestigt werden, sodass nur vorne offen ist, ich hoffe es ist klar, was ich meine
Vorher würde ich an die Hölzer links und rechts allerdings hochwertige Schubladenschienen anbringen und darauf Platte, auf die das Masterkeyboard kommt.

In der Theorie finde ich das ganz gut alles, aber da ich noch nie handwerklich tätig war, habe ich doch noch einige Bedenken:

Reichen Ikeatischplatten mit 20mm aus? Die untere Tischplatte wird im Endeffekt ja mit einem 20kg-Keyboard (später mal), einer weiteren Tischplatte, einem Monitor, 2 Yamaha Hs80M, einigen kleinen Sachen (Interface) und meinen Armen belastet. Das gleiche frage ich mich bei den Tischbeinen. Diese kann man einzeln kaufen und sind je Bein mit einer Belastbarkeit von 60kg angegeben.

Ist die Konstruktion so überhaupt durchdacht genug?

Ist es egal, dass die ausziehbare Platte genau auf der unteren Tischplatte liegt? Damit erhoffe ich mir mehr Stabilität als bei freiliegenden Auszügen.