Amateur-Musikstudio-Tisch - Anfänger

burnhard

ww-pappel
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Hallo Leute,

ich bin Studioanfänger aber aufgrund eines begrenzten Raumes ist die schwierigste Wahl der Studiotisch.

Natürlich ist mein Budget als Student sehr begrenzt und da bei den großen Musikhäusern selbst die einfachsten Modelle gut 500€ kosten, kommt für mich nur Selbstbau bzw Semi-Selbstbau in Frage.
Die idealen Maße für den Tisch wären 160x80 oder 140x80, da ich momentan nur ein 61 Tasten-Keyboard habe, aber mir die Möglichkeiten für ein Doepfer (76 Tasten) offenhalten möchte.

Nun ist mir der Ikea Galant ins Auge gesprungen. Anfangs kann ich das Keyboard natürlich auf dem Schreibtisch liegen haben aber auf kurz oder lang werde ich wieder häufiger am Schreibtisch fürs Studium arbeiten, deshalb sollte es ein- und ausfahrbar sein.

Ich habe mir eine Konstruktion ausgedacht, die ähnlich dieser hier ist:

Image%2B2-707053.jpg


Nur würde ich die zweite Platte über dicke Hölzer mit der ersten verbinden, die links, rechts und hinten befestigt werden, sodass nur vorne offen ist, ich hoffe es ist klar, was ich meine
Vorher würde ich an die Hölzer links und rechts allerdings hochwertige Schubladenschienen anbringen und darauf Platte, auf die das Masterkeyboard kommt.

In der Theorie finde ich das ganz gut alles, aber da ich noch nie handwerklich tätig war, habe ich doch noch einige Bedenken:

Reichen Ikeatischplatten mit 20mm aus? Die untere Tischplatte wird im Endeffekt ja mit einem 20kg-Keyboard (später mal), einer weiteren Tischplatte, einem Monitor, 2 Yamaha Hs80M, einigen kleinen Sachen (Interface) und meinen Armen belastet. Das gleiche frage ich mich bei den Tischbeinen. Diese kann man einzeln kaufen und sind je Bein mit einer Belastbarkeit von 60kg angegeben.

Ist die Konstruktion so überhaupt durchdacht genug?

Ist es egal, dass die ausziehbare Platte genau auf der unteren Tischplatte liegt? Damit erhoffe ich mir mehr Stabilität als bei freiliegenden Auszügen.

Welches Werkzeug brauche ich um das zu verwirklichen? Habe momentan nur ein paar Schraubenzieher -.-.

Danke für eure Hilfe :emoji_slight_smile:
 

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Gast aus Belgien

ww-robinie
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Zum Ersten funzt der Link nicht, man sollte nie etwas verlinken dass man selber erst nach seinem Login betrachten kann.
Zum Zweiten sind Skizzen oder selbst Handzeichnungen immer ein Vorteil, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Access is forbidden to the requested page:

173.248.147.74/~ikeahack/wp-c...2B2-707053.jpg (port 80)

Please forward this error screen to 173.248.147.74's WebMaster.

Bei mir noch immer nicht, aber warum hängst Du das Beispiel nicht einfach als Anhang an einen Beitrag?
Dazu unter dem Beitrag auf erweitert klicken und dann auf die Schaltfläche "Anhänge verwalten".
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Vergessen auf hochladen zu klicken? Ich sehe keinen Anhang :emoji_frowning2:
Wenn nach dem Hochladen-Klick nur ein weisses Fenster kommt ist die Datei entweder zu gross oder die Auflösung zu hoch.
Bei einem erfolgreichen Upmoad erscheint das Fenster zurück mit dem Anhang als Pictogramm als Bestätigung.
 

burnhard

ww-pappel
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Ich hatte das in den Startpost geladen, da erscheint es bei mir auch? :emoji_frowning2: Ich lade es mal mit meiner Skizze zusammen hoch. Meine Freundin hat leider etwas drauf vergossen und ich war schon fertig, ich hoffe man erkennt es trotzdem, bin da sehr untalentiert.

Innerhalb der 12cm soll eben eine ausziehbare Lade entstehen, auf die die Klaviatur gelegt werden kann :emoji_slight_smile:
 

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ARON

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Moin Bunrhard,

wie tief muss Dein Fach denn werden? Nur mal als Idee: Du könntest parallel zur Front eine 'Wand' einbauen, dann sind die 20 mm der beiden Tischplatten locker ausreichend.

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du die Beine befestigst? Da sehe ich z.Z. - neben dem mangelnden Werkzeug - die größten Probleme.
 

burnhard

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Wenn ich einen genauen Plan habe, dann versuche ich mir Werkzeug zu leihen :emoji_slight_smile:

Ja, die Ikea Galant Tischplatte inkl Rahmen kosten momentan nur 69€, ich fahr mit dem Bus hier zum Ikea und schlepp die im Bus einfach mit :emoji_slight_smile:

Passende Beine hatte jemand in den Kleinanzeigen angeboten, vor 5 Minuten hatte ich die Anzeige, jetzt finde ich sie nicht mehr :emoji_frowning2:

Als zweite Platte würde ich folgende nehmen, da ich da ja keinen Rahmen brauche, bzw dieser hinderlich wäre.

Tischplatte 160 x 80 cm in 6 verschiedenen Farben

Ich wollte parallel zur Front ja einen Balken einbauen, genau wie an den Seiten.

Und der Auszug müsste so groß wie möglich sein, es gibt sogar Klaviaturen, die 155cm lang sind!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Sorry, ich den Anhang im Startpost nicht gesehen da ich (so wie wahrscheinlich Andere auch) in einem Thema wo ich schon gelesen habe, direkt zum ersten ungelesenen Beitrag springe.

Der Ikea-Galant-Schreibtisch-Serie hat ja eine Unterkonstruktion, das heisst dass die 20mm Platte selber nichts tragen muss, das Gewicht wird ja vom Fussgestell aufgenommen.
Von daher würde ich, wenn Du von diesem Schreibtisch als Basis ausgehen würdest, eigentlich kein Problem für den weitere Aufbau sehen.

Im Prinzig, um es sehr einfach zu halten, müsstest Du ja "nur" 2 Unterflurauszüge auf die bestehende Platte schrauben, da drauf die Platte für Dein Keyboard.
Den U-Rahmen kannst Du Dir im Baumarkt auf Mass sägen lassen, mit Eckleisten von unten gegen die neue Schreibtischplatte schrauben, auf die bestehende Schreibtischplatte "legen" und einfach das U durch die untere Platte verschrauben.

Das wäre die Quick&Dirty-Lösung wobei ein guter Schraubenzieher (Dreher) das einzige nötige Werkzeug wäre.

edit: Ich ging hierbei wohl von der Artikelnummer 198.521.13 aus, das ist ein kompletter Schreibtisch mit Untergestell 160 x 80 cm, belastbar mit 80kg und hier in Belgien bei Ikea für 155€
 

burnhard

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Du gehst auch vom richtigen aus :emoji_slight_smile: Ist halt der ohne Füße, aber dann kaufe ich mir die eben noch dazu, dann aber auch in weiß damit der Look stimmt. Für 109€ bekomme ich eh nirgends einen besseren Tisch. Wenn da "mit Rahmen" steht, dann ist das doch mit Untergestell, oder?

Ist ein Unterflurauszug etwas andere als das hier:

Paar Profi Vollauszüge 45 KG Vollauszug 250 bis 700 mm Länge Teleskopschienen | eBay

Ich erkenne da auf den Bildern wenig Unterschiede, wobei ich die Bilder eh verwirrend finde :emoji_grin: Ich weiß auch nicht was ein U-Rahmen ist :emoji_frowning2: Montiere ich das alles auf die untere Platte und nicht an die Seitenwände?

Gibt es für so etwas Tutorials?

Sollte ich mir die Wände zwischen den beiden Platten auch beim Baumarkt zusägen lassen?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Ja, mit Unterflurauszug meinte ich Tablar-Vollauszüge, die von Dir verlinkten sind für eine seitliche Montage, die bestehen aber auch (z.B. von Blüm und Hettich) auch für eine Montage unter der Platte. Dies würde es für Dich nicht nur einfacher machen, darüberhinaus aber auch nochmal extra Platz in der Breite geben und die Schienen wären auch im ausgezogenen Zustand unsichtbar.

Die Wände zwischen den beiden Platten sind das von mir angesprochene U, wenn Du Dir diese Wände ohne Platte anschaust ergeben sie ein liegendes U mit einer breiten Unterseite.

Die 3 Teile kannst Du Dir im Baumarkt zusägen lassen, eventuel aus einem Plattenrest so dass die Vorderkanten der Seitenwände schon beschichtet wären.

Bei der von mir genannten Bestellnummer ist es ein Komplett-Tisch mit dem Untergestell.

Die Auszüge auf die untere Platte montieren, die "Seitenwände" erst mit Eckleisten an die obere Platte schrauben. Mit Eckleisten meine ich quadratische Leisten von etwa 2x2 cm die erst an die eine Kante der Wände geschraubt werden und dann von unten an die obere Platte, dies ergibt eigentlich eine von aussen unsichtbare Verbindung ohne grossen Aufwand und ohne Maschineneinsatz.

Wenn Du Dir die Seitenwände einseitig und die Rückwand beidseitig auf Gehrung sägen lässt, dann wird dies auch eine saubere Verbindung an der Rückseite.

Jetzt die Ausziehplatte auf die Vollauszüge, die Deckplatte mit den montierten Seitenwänden auf die Grundplatte und dann durch die Grundplatte die Seitenwände verschrauben.

So würde es im Groben gehen und wäre die einfachste Methode, aber dann käme der Tisch doch noch immer auf etwa 200€ (wenn ich von den hiesigen Preisen ausgehe).

Natürlich könnte man das Ganze noch perfektionieren durch zum Beispiel auf die Auszugsplatte noch eine Frontleiste zu montieren die den Spalt, der gezwungenermassen durch die Auszüge unter der Platte entsteht abzudecken und gleichzeitig Handgriff zum Auszug wäre. Auch könnte das Keyboard dann nicht nach vorne abrutschen.

Bohrungen für die Kabeldurchführung an der Rückwand .......

Ist jetzt wirklich nur eben auf die Schnelle so eine Idee ohne einen Plan auf Papier zu setzen :emoji_slight_smile:
 

burnhard

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Wow Harald, danke :emoji_slight_smile: Das hört sich sehr vielversprechend und gar nicht so schwer realisierbar an :emoji_slight_smile: Meinst du aber nicht, dass die obere Platte bei 2cm Dicke etwas durchhängen würde oder ist das unwahrscheinlich?

Gerne kann der Tisch dann auch 200€ kosten, 250€ auch :emoji_slight_smile: Die Frontleiste ist eine gute Idee, du meinst, dass sie oben und unten etwas absteht, oder?


Wie montiere ich die obere Platte mit den Seitenteilen denn an die untere Platte? Wenn ich das auch mit Eckleisten mache, dann bleibt da doch kein Platz mehr für den Auszug, oder? Deshalb in die Seitenteile bohren, aber was für Schrauben nimmt man für so etwas?
Und bohre ich bei den Eckleisten durch das komplette Holz oder nehme ich dafür nur kurze Schrauben? Es sieht ja unschön aus, wenn die nach außen hin austreten.

Habe für die Auszüge jetzt 2 Varianten von Blum (Tandem und Movento):

Unterflur Vollauszug Schubladenführung von BLUM, Hettich, Accuride und Grass im LIGNO Shop kaufen

Allerdings sieht es für mich so aus, als würden diese auch an der Seite befestigt. Leider habe ich deinen Beitrag dazu nicht ganz verstanden :emoji_frowning2:. Wie dick sollte die Platte für den Auszug denn sein? Wird diese mit Schrauben befestigt oder irgendwo zwischen geklemmt? Ich denke, dass die Tandem-Serie für mich besser geeignet ist, oder?


Entschuldige die vielen Fragen, aber ich verspreche, dass es dann wenigstens viele Bilder vom Prozess geben wird :emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Der Blum Tandem ist so ein Auszug der sowohl unter die Lade als auch an die Seitenwand montiert werden kann: Blum TANDEM Bodenauszug 30 kg + Blumotion im LIGNO Shop kaufen
Auf dieser Seite kannst Du unter Anderem auch sehen wie die Platte auf den Auszug geklickt wird.

Wie gesagt, bis jetzt war es nur eine grobe Idee, die Feinarbeit muss noch kommen, so als Materialwahl und Dicke.

Die Seitenteile würde einfach von unten durch die untere Platte verschrauben, sprich, die Schrauben senkrecht nach oben :emoji_grin:
Natürlich könntest Du die Verbindungen auch leimen, dübeln, flachdübeln oder mit Korpusverbindern ausführen, aber dann kommt es zum Maschineneinsatz .....

Die Eckleisten vorbohren, die Schraubenlänge so wählen dass sie nicht durch die Platten gehen.
Beispiel: Eckleiste 20 x 20 mm, Dicke Seitenwand 20mm, Schraubenlänge 35 mm
Natürlich sind hier auch andere Verbindungsmethoden möglich, auch die schon genannten, aber dies ist die Einfachste.

Deckplatte wird mit 20 mm sicher zu leicht sein, diese muss ja die Überspannung von 1600mm ohne viel Durchbiegung überstehen, persönlich würde ich dafür eine Küchenarbeitsplatte nehmen, 40mm dick und eine abgerundete Vorderkante.
In diesem Sektor bestehen ja auch sehr viel mögliche Dekore.

Deckplatte und Seitenwände würde ich fest verbinden, die Verbindung Bodenplatte/Seitenwände demontierbar, stell Dir vor dass Du an den Auszügen etwas machen musst und die "Kiste" kann nicht mehr auseinander .....

Die Auszugsplatte darf 20mm sein, Du musst ja die Beschläge nicht an den Aussenseiten montieren, sondern kannst diese durch die Bodenmontage etwas mehr zur Mitte positionieren. Dadurch wird der frei tragende Abstand kleiner und auch die Stirnleiste wird einem Durchbiegen der Auszugsplatte gegenarbeiten.

Nur wer Fragen stellt kann Antworten bekommen. :emoji_grin:
 

burnhard

ww-pappel
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Könntest du die Eckleisten mal verlinken? Ich glaube ich habe da was anderes als du im Kopf, weil du ja 20x20 geschrieben hast, meinst du damit die Dicke? Ansonsten würde die Schraube mit 35mm ja keinen Sinn ergeben.

Du schreibst ja erst, dass du die Eckleisten und die untere Platte mit senkrechten Schrauben verbinden würdest, dann aber, dass du sie gar nicht verbinden würdest:confused: Ist die Konstruktion dann denn noch stabil genug?

Ich hatte immer gedacht, dass ich fürs Leimen kein Werkzeug benötige, fürs Schrauben brauche ich ja schon einen Bohrer, ich kann mir ja nicht alles vorbohren lassen :emoji_slight_smile: Aber da werd ich wohl drankommen :emoji_slight_smile:

Nach einstündiger Suche habe ich allerdings keine geeignete Arbeitsplatte gefunden, wenn, dann kosten diese über 150€ und weiß sind sie auch nicht.

Nur auf dieser Seite habe ich eine Platte mit 30mm Dicke und den richtigen Maßen gefunden, die erschwinglich ist:

Tischplatten melaminharzbeschichtet, eckig

Ebenso könnte ich die Auszugsplatte da bestellen :emoji_slight_smile:

Als letztes hat jemand wohl mal eine ähnliche Idee gehabt:

Biginfrikinhevi: Red and black home studio desk | IKEA Hackers Clever ideas and hacks for your IKEA

Ich denke aber, dass deine Idee mir mehr zusagen würde :emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Mit den Eckleisten meine ich einfache quadratische Holzleisten die in das "Eck" zwischen Seitenwand und obere Schreibtischplatte geschraubt werden. Schrauben horizontal in die Seitenwände und vertikal in die obere Schreibtischplatte, ersatzweise geht auch ein einfacher Metallwinkel :emoji_slight_smile: (dann musst Du hier zumindest schon mal keine Löcher bohren).

Ich schreibe dann die Seitenwände mit der unteren Schreibtischplatte mit senkechten Schrauben zu verbinden, so dass diese Verbindung wieder lösbar ist um bei Problemen auch an die Auszüge zu können.
Wären die Seitenwände dauerhaft (zum Beispiel durch Leimen) mit den beiden Schreibtischplatten verbunden, kannst Du ja an die Auszüge ohne Zerstörung des Aufbaus nicht ran.

Eine stumpfe Verleimung geht zwar ohne Werkzeug, wird aber eventuel nicht stabil genug sein.
 
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