Hallo Ihr Lieben,
letzte Woche habe ich nach längerer Suche ein ältere Hobelbank in meiner Nähe gefunden, dazu gab es noch eine kleine Kiste altes Werkzeug - ein paar Beitel, ein Hobel, ein Stanley #80 (glaube ich usw.
Auch wenn das Werkzeug zum Teil schon ziemlich runtergekommen aussieht, würde ich es mir gerne etwas herrichten - auch wenn vielleicht ein Neukauf wirtschaftlicher wäre.
Habt Ihr dafür ein paar Tipps für mich?
Viele Grüße
Alex
letzte Woche habe ich nach längerer Suche ein ältere Hobelbank in meiner Nähe gefunden, dazu gab es noch eine kleine Kiste altes Werkzeug - ein paar Beitel, ein Hobel, ein Stanley #80 (glaube ich usw.
Auch wenn das Werkzeug zum Teil schon ziemlich runtergekommen aussieht, würde ich es mir gerne etwas herrichten - auch wenn vielleicht ein Neukauf wirtschaftlicher wäre.
Habt Ihr dafür ein paar Tipps für mich?
- Wie entfernt man möglichst einfach Farbreste und sonstigen "Kram" von Stemmeisen-Klingen und -Heften?
- Wie würdet Ihr das Werkzeug entrosten - "einweichen" oder mit irgendwas bürsten?
- Die Klingen von Hobel- und Stemmeisen sehen matt-schwarz aus - ist das "nur" Patina, die dranbleiben will - oder runter damit?
- Kann man die Klingen danach mit irgendwas "beschichten/versiegeln", oder werden sie nur mit z.B. Ballistol abgerieben?
- Die Griffe des Stanley #80 könnte man noch von den Lackresten befreien (Messingbürste?) und neu lackieren - gibt es da einen besonders geeigneten Lack?
Viele Grüße
Alex