Altes Parkett hebt sich

A-E-M-B

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
3
Ort
Immendingen
Wir haben Fußbodenheizung. Mein Parkett (vom Vorbesitzer übernommen) ist ca 18 Jahre alt. Da es unansehnlich geworden war, beauftragten wir einen Fachmann zum Abschleifen, was auch zu unserer vollsten Zufriedenheit war, Doch nach einem halben Jahr fingen im ganzen Raum sich die Decklamellen zu heben. An manchen Stellen kann man schon drunter greifen. Wie konnte das passieren und wer kommt jetzt dafür auf? Wer hat Erfahrung und kann mir einen Rat geben?:confused:
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Gib mal ein paar Infos :
Was war drauf - Lack / Öl ?
was ist drauf gekommen ?
was ist unter der Fläche - Keller ?
wie ist geschliffen worden ?

Ulf
 

A-E-M-B

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
3
Ort
Immendingen
Hallo, Hier meine Antworten:
1. Auf dem alten Parkett war Lack.
2.Auf das Parkett sind Produkte von der Firma Bohna Rain gekommen und zwar Grundierung und 2. Schichten Mega Lack Er wurde geschliffen mit einer Walzenschleifmaschine und dann mit einer Tellerschleifmaschine Körnung 80, 100, und 120.
3. Es handelt sich um ein Terassenhaus. Das heißt drunter liegt eine andere Wohnung
Anbei noch ein Foto.
Vielen Dank schon einmal. Ich hoffe ich komme weiter und es stellt sich heraus, daß aus Unwissenheit ein Fehler gemacht wurde und die Versicherung der Firma eintritt.
 

Anhänge

  • Parkett.jpg
    Parkett.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 79

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.350
Ort
Dortmund
Das sich bei Mehrschichtparkett die Deckschicht löst, kommt immer mal wieder vor. Mitunter hat der Hersteller des Parketts schlecht verleimt. Es kann natürlich auch eine Kombination sein: Der Leim hielt gerade noch so, durch die Überarbeitung wurde diese Verleimung aber unvermeidbar stärker belastet (Wärme, mechanische Kräfte durch Schleifprozess) und nun fällt alles auseinander. Vielleicht wurde auch mal falsch geheizt/gelüftet und die Verleimung war schon vorgeschädigt.

Interessant wäre, mal die Leimfuge genauer zu inspizieren: Ist der Leim gebrochen? Hängt also auf beiden Seiten der Leim? Ist Holz mit rausgerissen, wo der Leim also mehr gehalten hat, als das Holz? Oder hängt der Leim nur auf einer Seite, hat sich also sauber von der Holzoberfläche der anderen Seite gelöst?

Ist denn eigentlich auch die Qualität/der Hersteller das Parketts bekannt? Es gibt da ja auch viel Billigmist.
 

A-E-M-B

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
3
Ort
Immendingen
Hallo Winfried Danke für Deine Antwort.. Leider ist nicht mehr herauszubekommen,von welcher Firma das Parkett ist. Wichtig wäre für mich zu wissen, ob die Firma, die das Parkett abgeschliffen hat, regresspflichtig ist. Hätten sie wissen müssen , daß das passieren kann?, Wäre das eine Sache ihrer Versicherung?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.350
Ort
Dortmund
Ich glaube kaum, dass dir irgendein Nachweis gelingen wird, dass die Ursache in der Überarbeitung zu finden ist. Selbst wenn, dann wäre es lediglich ein Versäumnis gewesen, dich über ein evtl. Risiko aufzuklären.

Wenn ich es richtig erkenne, ist es Buche und das auf Fußbodenheizung. An sich das ist schon hohes Risiko. Siehe hier:
https://www.woodworker.de/forum/bucheparkett-loest-t23818.html
 
Oben Unten