Alternativen zu sibirischer Lärche

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich möchte demnächst in unserem Gemüsegarten ein paar Hochbeete ergänzen. Ich habe vorhin ein paar Preise für sibirische Lärche recherchiert und mich hat fast der Schlag getroffen: 2019 habe ich bei einem größeren Projekt für Pfosten mit 42x146x4000mm pro Stück 27€ inkl. Mwst. gezahlt - aktuell werden dafür allen Ernstes 65€ inkl. Mwst. aufgerufen.

Welche Alternativen mit vergleichbarer Haltbarkeit bieten sich zu sibirischer Lärche an? Als erstes würde mir Douglasie einfallen, ich habe damit aber noch nie etwas gemacht. Kann hier jemand über Langzeit-Erfahrungen berichten?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.109
Ort
Ebstorf
Hallo,

Douglasie hat ähnliche Eigenschaften wie Lärche, auch europäische Lärche funktioniert.
Habe selbst schon mehrfach Douglasie und europäische Lärche erfolgreich im Garten eingesetzt.

Gruß Ingo
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.778
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich würde die Haltbarkeit von Douglasie nicht überbewerten. Robinie oder Eiche wäre für mich das Holz der Wahl. Muß ja keine Tischler Qualität sein. Douglasie ist Resistenzklasse 3 genau wie Kiefernkern. Splint bei beiden Hölzern 5.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.943
Ort
bei den Zwergen
Lärche, Eiche, konstruktiver Holzschutz

Habe bei mir in der Nähe ein Eiche Sägewerk, daher bei mir Eiche.
Nordische Kiefer,
Neulich sah ich bei einem Holzhändler Thermoesche als Pfosten

Kastanienpfosten

In die Erde Einschlaghülsen

Und wenn es gaaaaanz lange halten soll, Es gibt Pfosten mit Stahleinlage aus Recyclingkunstoff.

Alles ist besser als Raubbauholz aus kalten Urwälder.

Und wenn du es kaufst unterstützt und vor allem finanzietst du damit Putin und sein System.

Da gibt's ein EU Embargo gegen. S.den anderen Fred...
 
Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.778
Ort
29549 Bad Bevensen
Douglasie hat genauso viel Splint wie Kiefer. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich kann dieses Loben der Douglasie nicht so ganz nachvollziehen. Von der Haltbarkeit nichts Besonderes und bei der Verarbeitung sehr splitterig. Für die Förster wohl interessant, weil sie mit dem verändertem Klima besser klar kommt wie z.B. die Fichte. Also in einen Douglasienfanclub würde ich nicht eintreten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.109
Ort
Ebstorf
Douglasie hat genauso viel Splint wie Kiefer. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich kann dieses Loben der Douglasie nicht so ganz nachvollziehen. Von der Haltbarkeit nichts Besonderes und bei der Verarbeitung sehr splitterig. Für die Förster wohl interessant, weil sie mit dem verändertem Klima besser klar kommt wie z.B. die Fichte. Also in einen Douglasienfanclub würde ich nicht eintreten.

Hallo Eckard,

Ganz so sehe ich das nicht. Ich habe hier ein Gartentor mit Fichtelatten. Die beiden äußeren Latten sind aber Douglasie. Die Fichtelatten sind schon stark angegriffen und faulig. Die Douglasienlatten noch einwandfrei.

IMG_20240315_102633.jpg

IMG_20240315_102651.jpg

IMG_20240315_102710.jpg

Was Splittern und Sprödigkeit angeht, bin ich bei dir. Möbelholz ist das nicht.

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • IMG_20240315_102633.jpg
    IMG_20240315_102633.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 10

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.778
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo Ingo,
im Vergleich mit Fichte ( Klasse 5) schneidet die Douglasie mit Klasse 3 natürlich besser ab. Was ich meine, ist das Gleichsetzen von Douglasie und Lärche was die Haltbarkeit betrifft. Natürlich ist Douglasie immer noch besser wie das Fichtengedöhns aus dem Baumarkt oder irgendwelcher imprägnierter Kram. Man kann aber nicht erwarten, daß das Zeug jetzt ewig hält. Diese Illusion wird ja in der Werbung erzeugt. Meine Bretter in den Hochbeeten sind auch Douglas. Mir ist aber auch bewusst, daß nach 8 - 10 Jahren Ende in Gelände ist und die Bretter erneuert werden müssen. Ich verwende übrigens keine Folie oder Anstriche.Wenn einem das bewusst ist und man sich darauf einlassen kann und will, ist Douglas gut geeignet, wenn man längere Haltbarkeit erwartet, sollte man andere Hölzer verwenden.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.943
Ort
bei den Zwergen
Ot
Wenn man keinen Wert auf Optik legt kann man auch 1000l Tanks, nehmen, Palette und Boden wegmachen und Draht auf den Boden gegen Mäuse, dtaufstellen und auffüllen.
Da rottet nix, nur rostet irgendwann der Draht durch.
 
Oben Unten