Alternative zum Metabo Verstellnuter 31328

netsupervisor

Gäste
Da kann ich nichts zu sagen, ob es zugelassene Alternativen gab. Den Verstellnuter habe ich noch, ich nutze ihn aber auf der Tischfräse, dh. ich hab nur den Verstellnuter mit den Einlageringen.
Melde dich bei Interesse.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
515
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo, kennt jemand die Maẞe des original Metabo 30mm auf 25mm Reduzierings? War der außen glatt? Ich finde im Netz nur außen gerändelte zum Einschlagen in Sägeblätter, was ich dem Verstellnuter nicht antun möchte!
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
515
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
@tomkaes, den hatte ich gerade selbst gefunden, danke!

Hat jemand das Original inkl. Einlegeplatte (ich weiß in obigem Thread stehen die Maẞe, ausserdem hat Dietrich woanders beschrieben wie man sich einfachst so eine Einlegeplatte baut)? Ansonsten müsste ich mal den Frontplattenkonfigurator von Schäffer konsultieren…
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

eine zugelassene Alternative zum Metabo Verstellnuter gibt es zur 1685/1688 nicht, es sei denn Leitz, was der der hersteller war, hat ein baugleiches Werkzeug noch im Angebot, dann bräuchte es nur den Distanzring, Ableitblech und Einlegeplatte, leider 2,8mm stark und deshalb als Rohware schlecht zu bekommen.

Gruß Dietrich
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
515
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo Dietrich, danke für diese Einschätzung. Ableitblech liegt vom Universal Fräskopf vor. Die Einlegeplatte wäre tatsächlich eine Herausforderung. Schaeffer bietet zu Beispiel Aluplatten bearbeitet in 2,5mm und 3,00mm, aber nicht in 2,8mm an! Auch den Distanzring müsste man sich anfertigen lassen, immerhin ist die Zeichnung in diesem Forum zu finden...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Antonio,

würde ich 2,5mm nehmen und mit Distanzstücken unterfüttern, von unten angeklebt.
Herstellung ist einfach, leg den V-Nuter auf die Seite und messe 29mm vom Aussendurchmesser nach innen, lege eine Leiste auf das Maß.
Messe einlang der Leiste wie lange der V-Nuter max aus der Platte schaut, gib ein paar mm dazu und säge mit Stichsäge den Schlitz.
Sehr sauber wird es mit 2 Endbohrungen in 12 oder 13mm.

Distanzring könnte man auch in Alu machen auf einer Drechselbank mit Spannfutter.

Also los!

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

es ging um eine Alternative, die es m.W. nicht gibt, der Metabo V-Nuter ist natürlich zulässig in den Modellen 1685/1688.

Gruß Dietrich
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
515
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
@Dietrich, könnte man auch eine passende Aluplatte ohne Schlitz einpassen und dann langsam von unten den max. breit eingestellten Verstellnuter hochfahren und sich seinen Schlitz selbst fräsen lassen, mit abschließendem Finish per Schleifpapier?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
könnte man auch eine passende Aluplatte ohne Schlitz einpassen und dann langsam von unten den max. breit eingestellten Verstellnuter hochfahren und sich seinen Schlitz selbst fräsen lassen,

Hallo Antonio,

nein das geht nicht. Der V-Nuter hat eine rel. geringe Schneidenumfangsgeschwindigkeit, hätte Bedenken das er das Alublech zerfetzt.
Aber mit einem passenden Sperrholz sollte es gehen, das könnte man als Kopie nehmen.
Aber was ist an der von mir beschriebenen Methode denn nicht i.O.?

Gruß Dietrich
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
515
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Gar nichts, deine Methode ist für mich ausreichend genau beschrieben und nachvollziehbar, war nur so eine Idee... Außerdem gibt es in dem Link von Tomkaes weiter oben auch ein Zeichnung (allerdings in 3mm Edelstahlblech!) .

Hallo,
Dietrich hat im Prinzip schon alles zur Herstellung des Rings gesagt (unter Beachtung der Maßangaben des OP). Mir hat ein freundlicher Forist vor einigen Jahren diese Zeichnungen geschickt (die Materialstärke für die Einlegeplatte ist eher 2,8 mm):

Gruß Albert
 
Oben Unten