Alte Schwedische Haustür reparieren

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.098
Ort
Ebstorf
Hallo,

Im Profiforum hatte ich mir ja schon einige Ratschläge geholt.
Die Tür hatte im Laufe der Jahrzehnte doch etwas gelitten. An einigen Stellen waren die aufgesetzten Leisten gefault und auch die aufrechten Friese waren im unteren Bereich gegammelt.
IMG_20211011_084634.jpg IMG_20211011_084700.jpg
Erstmal habe ich einige leisten entfernt . IMG_20211011_161037.jpg
Interessanterweise zeigte sich, dass die ganze Tür ohne Leim zusammengebaut worden war. Die Friese sind mit Zapfen verbunden die jeweils mit drei Holznägeln gesichert sind . Alle Leisten sind aufgenagelt. Die rostigen Nägel brachen leider teilweise in den Rahmenfriesen ab.
Unten fräste ich die auffrechten Friese bis auf die Zapfen der Querfrieses ein Stück weit ab.
IMG-20211113-WA0007.jpg
Interessant, die konisch ausgeführten Zapfen des Querfrieses.
IMG_20211112_144126.jpg
An die Kante arbeitete ich einen 10 Grad Winkel an, nach einer Idee von @Holzrad. Dazu klemmte ich mir als Führung einen entsprechenden Klotz auf. Fräsen ging hier nicht, wegen der vorstehenden Füllung.
IMG_20211112_144114.jpg

Unten kam noch ein Stück neues Holz in Dicke des Zapfens dazu.
IMG_20211112_151235.jpg
Mit einem passenden Brettchen konnte die Lücke geschlossen werden. Verleimung mit PU Leim.

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • IMG_20211011_084738.jpg
    IMG_20211011_084738.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 122

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.098
Ort
Ebstorf
Hallo,

IMG-20211113-WA0004.jpg
Diese Holz, habe ich für die Reparatur verwendet.
IMG-20211113-WA0002.jpg
An die ausgehobelte Kantel wurde das Leistenprofil angefräst und dann jeweils die Leiste abgesägt.
IMG-20211113-WA0005.jpg
Hier das Probestück. Die Form entspricht dem Original Recht gut.
IMG-20211113-WA0000.jpg
Hier die fertigen Leisten.
IMG_20211112_144258.jpg
An zwei Stellen müsste weggefaultes Holz entfernt und die Bereiche mit Spezialmasse aufgefüllt werden.
IMG-20211113-WA0009.jpg
Hier Fräse ich noch die neue Schlagleiste.
IMG_20211114_083935.jpg IMG_20211114_083956.jpg
So sieht es nun aus.
Die Farbgestaltung macht der Besitzer.

Gruß Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Ich hätte Sipo getippt. Mein Gesellenstück ist daraus. Sieht toll aus Ingo. Da freut sich dein Kumpel
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.422
Ort
Kiel
Tolle Arbeit. Aber die Grenze, an der eine Neufertigung sinnvoller ist, hast Du auch schon vor einigen Stunden hinter Dir gelassen, oder?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.098
Ort
Ebstorf

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.599
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nur interessehalber - hast du mal die Anzahl der Stunden, die du für die Reparatur benötigt hast, festgehalten?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.098
Ort
Ebstorf
Nur interessehalber - hast du mal die Anzahl der Stunden, die du für die Reparatur benötigt hast, festgehalten?

Hallo,

nein, habe ich nicht. Die reinen Arbeiten waren gar nicht so umfangreich.
Schwieriger und langwieriger waren die Überlegungen und Probiererei, wie ich möglichst zerstörungsfrei die Leisten abbekomme und wie ich möglichst mit den vorhandenen Mitteln und Werkzeugen die Reparatur durchführe. Letzten Endes musste noch ein Profilmesserkopf mit, für die Leisten geeignetem Messer, angeschafft werden.
Ist ja immer so, was man zum ersten Mal macht, dauert mindestens doppelt so lange, wie die gleiche Arbeit, wenn man weiß, wie es geht.
Der zweite Türflügel wird viel schneller gehen.
Habe ja den Vorteil, dass mich kein Meister treibt, nur natürlich Christiane:emoji_grin:.

Gruß

Ingo
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.183
Ort
hannover
Super, ich kenne solche kleinen Gefälligkeiten auch und freue mich immer, wenn ich sehe wie sich die geholfenen
Über die kleine Gefälligkeit freuen. Außerdem kommt man so an arbeiten, die man sonst selber und von sich aus
Nicht machen würde.
Und dann noch ein Urlaub in Schweden für die türrestaurierung, das ist doch ein supergeschäft. Eventl. Ist mit dem Urlaub auch der Rücktransport und der Einbau der Tür verbunden?
Also ich finde das voll in Ordnung.
 

Mitglied 59145

Gäste
Als Handwerker muss man schon schauen, sonst leistet man das halbe Leben lang diese Kleinigkeiten.
Aber Ingo kennt das sicher auch schon :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Wenn du vor Ort bist, prüfe genau für welche Reparaturen du nicht das passende Werkzeug dabei hast. Da kann man ruhig jährlich hinfahren....

Gruss
Ben
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@Ingo wo liegt das denn? Ich war damals immer eher so upper North unterwegs, weit oben in den Naturparks, da ist mir nie so eine Tür über den Weg gelaufen. Ist das unten drunten im Süden bei dem Michel?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.659
Ort
Leipzig
Super gemacht und etwas altes erhaltenswert für künftige Generationen instandgesetzt.
Auch wenn es eine Menge Arbeit gekostet hat, so ist es die bessere Lösung als eine Baumarkttür.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.098
Ort
Ebstorf
Als Handwerker muss man schon schauen, sonst leistet man das halbe Leben lang diese Kleinigkeiten.
Aber Ingo kennt das sicher auch schon

Ausnutzen lassen sollte man sich nicht, da winke ich auch schon mal ab.
Aber wenn ich an Ruheständler denke, die nichts mit sich anzufangen wissen, keine Hobbys haben und dann in ihrer Not anfangen, Blockflöte zu üben und Malen nach Zahlen betreiben... oder Hobbytischler, die mangels anderer Projekte immer nur Werkstatteinrichtungen und Vorrichtungen bauen... da ist es mir so schon lieber.

wo liegt das denn? Ich war damals immer eher so upper North unterwegs

Habe selbst oft ganz Skandinavien bereist, bis zum Nordkapp, im Sommer, wie im Winter.
Das besagte Häuschen steht mehr in Südschweden.

Gruß

Ingo
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Habe selbst oft ganz Skandinavien bereist, bis zum Nordkapp, im Sommer, wie im Winter.
Das besagte Häuschen steht mehr in Südschweden.
Ich hab damals (90er) in Sarek, Stora Sjöfallets, Muddus, Abisko usw. Reiseberichte verfasst und fotografiert. Lang her. Immer im Spätherbst und Frühfrühjahr, wenn noch keiner unterwegs war. Nur gabs da fast keine Hütten. Bei Karlstadt hab ich auch mal fotografiert. Sonst nur in Stockholm.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.098
Ort
Ebstorf
Ich hab damals (90er) in Sarek, Stora Sjöfallets, Muddus, Abisko usw. Reiseberichte verfasst

Hallo,

In Nordschweden war ich auch, Fahrt mit der Erzbahn von Kiruna über Abisko nach Narvik, oder die Besteigung des Kebnekaise, oder der Zeltplatz in Kiruna, von dem es nahtlos in eine Skiloipe über ging, die ich versehentlich mit Auto befahren habe, sind mir da in Erinnerung. Das war aber etwa 20 Jahre früher, in den 70ern.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten