Alte Hobelbank „restaurieren“

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Moin liebe Holzwerker,

ich habe eine alte Hobelbank von meinem Großvater geerbt, mit welcher ich viele schöne Momente verbinde. Allerdings hat das viele Bauen und Basteln seine Spuren hinterlassen. Neue Projekte werden dreckig, wackeln und oder zerkratzen… Auch wenn ich die Arbeitsspuren von meinem Großvater gerne erhalten würde, soll die Hobelbank frisch gemacht werden.


Wie würdet ihr da vorgehen?

Insbesondere das Planen, füllen von Löchern und die Oberflächenbehandlung bereiten mir Kopfschmerzen.

Theoretisch wäre der Platz für eine zweite Hobelbank vorhanden, sodass ich ggf. eine alte, gebrauchte danebenstellen werde und diese aufarbeiten würde.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.501
nur als erstes würde ich ein paar Bilder der Hobelbank hochladen damit die Fachleute eine Vorstellung haben.....
klassische Oberfläche wäre Leinölfirnis aber das muss man mögen....der Geruch ist langanhaltend und nicht jedermanns geschmack
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Fotos werde ich heute Abend hochladen, aber ich habe auch schon die Videos von Heiko Rech und Jonas gefunden.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Hatte das auch mal in Erwägung gezogen, hab dann aber für mich gemerkt, dass es ziemlich unrealistisch ist, als ich das Video hier gesehen hatte:
https://www.youtube.com/watch?v=PKMjVm_selk

Das ist sowas von viel Arbeit, wenn man es gescheit machen will. Zudem kommt der Zeitaufwand hinzu.
Ich hab dann für mich entschlossen, dass es mir das nicht wert ist, für die paar mal, wo ich diverse Sachen einspanne und bearbeite.
Aber das sieht natürlich jeder anders.
Wenns denn genau werden soll, bau dir doch nen MFT anstatt dir noch ne zweite Hobelbank hinzustellen. So hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
a) bleibt die Hobelbank so erhalten, wie sie dein Großvater genutzt hat und
b) kannst du gescheit auf dem MFT arbeiten, ohne wackeln etc. und kannst deine Werkstücke auch gut fixieren.
Best of both worlds, würde ich sagen.
Aber das ist nur meine Einschätzung.
 
Oben Unten