Alte Aluhaustüre

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Moin,

für meine Schwester möchte ich eine quick'n'dirty'n'billig Verschönerung der vorhandenen Haustüre machen.
Das Teil wird aus den späten 70ern sein, Alurahmenkonstruktion mit kleinem, festen Seitenflügel und einer wunschönen Kupferdeckplatte zur Straße.
Meine Idee war, diese Frontplatte runter, die was-auch-immer Füllung raus (derzeit ist da ne tapezierte Hartfaserpaltte von innen auf die Füllung geklebt, ich weiss nicht, wies da drunter aussschaut). Dann einfach ne satinierte Iso-Scheibe rein und fertig.
Nun bin ich ja nicht so der Haustürprofi. Wie ist denn so eine Frontplatte befestigt? Durch die Füllung verschraubt? Oder durch die Glasfalz?
(btw, muss eine Haus(zimmer)türscheibe in NRW ESG oder mehr sein? Soweit ich weiss nicht. Ich hab das neulich mit einem Kollegen diskutiert.)
Vielen Dank an die Leute, sich noch mit sowas auskennen ...:emoji_wink: IMG_8194.jpeg IMG_8195.jpeg
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.303
Ort
Halle/Saale
Auf alle Fälle sollte sie die Anforderungen der Versicherung bzgl "Einbruchhemmung" erfüllen. Ob die eine Iso-Scheibe erfüllt?
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ob wohl alle anderen Scheiben an Fenstern und Nebentüren am Haus auch aus Isolierglas sind.
 

Mitglied 59145

Gäste
Erst die Innenseite befreien, evtl sieht man dann mehr? Gesehen habe ich schon "stumpf von innen verschraubt", stumpf geklebt. Evtl mal mit dem Spachtel "tasten". Aber mehr Ideen habe ich jetzt auch nicht. Halt erst innen, dann ist man nicht so im Zugzwang und kann weiter gucken.

Also eigentlich keine ahnung und höchstens Vermutungen, die wirst du aber auch selber haben. Von daher wohl einfach erstmal anfangen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.
Halt innen zuerst, wenn man dann nichts sieht, ist die Chance relativ hoch, dass der Rahmen ordentlich Schäden hat oder bekommt. Also wieder Hartfaser drauf und auf eine neue Tür sparen.

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.618
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn die Tür von meinem ehemaligen Nachbarbetrieb ist, ist die Platte mit Silikon geklebt, und von innen mit Flacheisen an den Glasfalz herangezogen (ähnlich den Nutklötzen an einer Tischplatte). Dann kam Styropor hinein, und von innen wurde eine Holzplatte aufgeklebt oder geschraubt.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Auch wenn die Frontplatte ohne große Schäden am Rahmen abgehen sollte, wo gibt es oder wer hat noch Glashalteleisten und Dichtungen für das
über 40 Jahre alte Alusystem.
 
Oben Unten