Als Absauganlage tauglich ?

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
127
Ort
Pforzheim
Ich kaper einfach mal den Thread mit was sinnvollem :emoji_grin:

Ich hab aus der lackiererei zwei Gebläse und Frage mich ob diese impellerform geeignet ist um hobel und sägespäne abzusaugen... würd mich freuen über eure Antwort.
20230329_124649.jpg
Will das als zentrale absaugung nehmen, hab sonst ne kleine mobile und Staubsauger und und und...
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
485
Ort
27639
Planungszeichnung der Werkstatt mit abzusaugenden Maschinen erstellen.
Welchen Volumenstrom hat der Ventilator? Typenschild. Welchen Filter willst du für die Überdruckanlage nutzen?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Gebläse aus der Lackiererei verkaufen und mit dem Geld Gebläse für Spänetransport oder Absauggerät kaufen halte ich für sinnvoll.
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
127
Ort
Pforzheim
Gebläse aus der Lackiererei verkaufen und mit dem Geld Gebläse für Spänetransport oder Absauggerät kaufen halte ich für sinnvoll.
Ich mach dir einen guten Preis :emoji_grin:

Zu den anderen Gedanken, Strömungsgeschwindigkeit und Volumen scheinen ja die Maße zu sein die hier entscheidend sind, auf dem Gebläse und seinem großen Bruder steht dazu leider nichts drauf.. die laufen mit 1.400 umins bei 2ps das große bei 7.5 kw... 20230329_152306.jpg

Was das jetzt übersetzt bedeutet... i weiß nicht.. hab noch ein kleineres mit Schäufele aus dem ausbildubgsbetrieb das die späne vom hobel Richtung zentralabsaugung beschleunigt hat, das hat glaub ich 1.5kw, aber auch ohne irgendwelche Angaben zur Strömung drauf
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich mach dir einen guten Preis :emoji_grin:

Zu den anderen Gedanken, Strömungsgeschwindigkeit und Volumen scheinen ja die Maße zu sein die hier entscheidend sind, auf dem Gebläse und seinem großen Bruder steht dazu leider nichts drauf.. die laufen mit 1.400 umins bei 2ps das große bei 7.5 kw... Anhang anzeigen 143938

Was das jetzt übersetzt bedeutet... i weiß nicht.. hab noch ein kleineres mit Schäufele aus dem ausbildubgsbetrieb das die späne vom hobel Richtung zentralabsaugung beschleunigt hat, das hat glaub ich 1.5kw, aber auch ohne irgendwelche Angaben zur Strömung drauf

7,5kW und 1mtr Kantenlänge ist etwas überdimensioniert...
 

netsupervisor

Gäste
Bei dem Thema war ich schon mal für eine Lackierabsaugung: die Schaufelräder sind nicht für Fremdstoffe außer Luft geeignet, ein Holzklötzen und die Schaufel kommen in Unwucht, verbiegen sich oder rütteln sich von der Verankerung. Deswegen haben diese Radialventilatoren viel Volumenstrom, bei wenig Leistungsaufnahme und die Späneabsaugungen eben nicht, da die Propeller auf Robustheit und nicht Volumenstrom getrimmt sind.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Spänesaugen für Holz sind speziell dafür ausgelegt, Du hast einfache Luftbeschleuniger.
Selbst hinter den Filtern dürfte die Druckerhöhung nicht ausreichen.
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
127
Ort
Pforzheim
Das hier ist die absaugung die hinter dem hobel war. 40er impeller 15er ein und Ausgang 2.800umins bei 1.1kw
 

Anhänge

  • 20230329_171849.jpg
    20230329_171849.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 22
  • 20230329_172127.jpg
    20230329_172127.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 22

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
und Frage mich ob diese impellerform geeignet ist um hobel und sägespäne abzusaugen
Du wirst zwar damit ein paar Späne ansaugen können aber eben nicht lange, weil sie das Radialgebläse nicht verlassen können, die Späne werden immer wieder mitfahren und am Ende verstopft es und es wird gar nichts mehr angesaugt.
Bei einem Radiallüfter werden die Späne frontal angesaugt und über das Schaufelrad seitlich herausbefördert.
https://www.bernardo-maschinen.com/15319/rv-403-bernardo-radialventilator-geblaese.jpg
Beim Späneauswurf ist ein sogenanntes Schleuderrad mit nach hinten gekrümmten Schaufeln ideal.
Beim Schaufelrad mit nach vorn gekrümmten Schaufeln besteht die Möglichkeit, dass die Späne den Radiatorkasten nicht verlassen können.
 

Anhänge

  • Screenshot (51).png
    Screenshot (51).png
    283,5 KB · Aufrufe: 3

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Warum werden bei Späneabsauganlagen sie Späne durch den Impeller geleitet? Bestimmt nicht weil es besser ist sondern weil es einfach ist!

Bei so einer Reinluftabsaugung sollen grundsätzlich auch nur die Stäube durch den Impeller gehen, der Impeller ist natürlich darauf ausgelegt das Er eventuelle grössere Stücke ab kann.

Aber, selbst wenn die Leistungsdaten stimmen wird das ja keine einfache Sache. Muss man schon wollen.
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo,
wie schon mehrfach angedeutet, geht es bei der Absaugung von Spänen um Materialtransport.
Dieser erfordert im Gegensatz zu Absaugungen von Lackierständen einen größeren Unterdruck, der den Transport von Staub bishin zu Spänen … ermöglicht.

günther
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.134
Ort
Tirol
Rohluft = Absaugpropeller mit Spänetransport
Reinluft= Absaugpropeller ohne Spänetransport
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
127
Ort
Pforzheim
Also ich denk gerade... vermutlich werd ich einfach das Gebläsegehäuse behalten und mir den robusteren Impeller dengeln...
 
Oben Unten