Akkubohrmaschine BE 18 LTX 6 Metabo oder vergleichbare?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

bei der letzten Metabo News die ich bekommen habe wurde eine neue Akkutechnologie
angesprochen und bei einem weiterführenden Link auch die in der Überschrift aufgeführte
Maschine gezeigt.
Wow denke ich mir, genau das was ich mit einer kleinen Makita Bohrmaschine jeden Tag mache.
Einige 100 bis an die 1000 Stück ø5mm Löcher in 1,5mm Alublech mit dahinter liegendem 9mm
MPX zu bohren um daraus Flightcases zu bauen...

Ich habe mich ja Jahre lang nicht um die Akkutechnik gekümmert... es geht mir dabei auch eher
um den Professionellen Einsatz.
Gibt es noch andere Hersteller von so einer Akkubohrmaschine?
1 Gang 4000 U/min mehr braucht es nicht. Ich benutze darin nur ø4 oder ø5mm Bohrer.

Könnte die Maschine eine netzgebundene ablösen?

https://www.metabo.com/de/de/maschi.../be-18-ltx-6-600261840-akku-bohrmaschine.html

und meine jetzige netzgebundene Makita-Maschine
https://makitade.intermix14.nl/loadin-tool/41078/DP2011J.html

das Vorgängermodel ohne Drehzahl-Elektronik und rechts-linkslauf ist ebenfalls noch bei den Kollegen
im Einsatz.
Bei den Anschaffungskosten ist die Rechnung ja ganz klar zu gunsten der kabelgebunden Bormaschinen.
Aber beim Service vor Ort oder beim Prototypenbau von größeren Objekten würde mit so einer Akkumaschine
ein "Traum" in Erfüllung gehen, also wenn sie 80-90% der Makita leisten würde.

Also, ein teures Gimmick oder eine Alternative ?

LG uwe
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Uwe,

ich hatte die Maschine, als sie vor einiger Zeit angekündigt wurde, auch auf der Habenwollenliste. Sie war jedoch längere Zeit nicht lieferbar, bzw. ich wollte nicht länger warten, es wurde ein Festool Quadrill. Die Bohrmaschine hätte insofern gut ins Beuteschema gepasst da ich schon Maschinen und Akkus/Ladegerät aus dem Pick Mix System habe. Die Leistungsdaten entsprachen auch genau meinen Vorstellungen, die LTX Maschinen sind für meinen Geschmack sehr gut.

Wenn Du noch nichts aus dem Programm hast, dann kommt ja noch ein Akkuset dazu: https://www.metabo.com/de/index.php?lang=0&shp=2&cl=search&searchparam=Akku+set+ Zunächst mal eine echte Hausnummer, aber als System dann wieder klasse.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Uwe,

die hochtourige Metabo Akkubohrmaschine ist im Vergleich sehr viel kompakter und vermutlich auch handlicher als andere bereits genannte Modelle, zudem ist sie in Pistolengriffbauweise gefertigt, d.h. Bohrspindel und Unterarm bilden fast eine Linie, sehr angenehm aber eben nur bei hohen Drehzahlen und geringen Drehmomenten sinnvoll.
Die Bauart so kompakter und handlicher Maschinen kennt man aus den 50iger und 60iger Jahren, damals noch mit Stummelgriff für die beiden unteren Finger, Zeige und Ringfinger lagen am Motorgehäuse.
Gäbe es sie mit Netzanschluß läge sie unter der Bankplatte statt der BE 530.

Allerdings sind die Metabo Akkus der 18 Volt Serie wohl sowas wie der Standard, wenn man sieht welche Hersteller sich zu diesen Akkus bekennen: https://www.werkzeug-news.de/akkuwerkzeuge/18/cas-akkusystem-1525.html
Somit ist man relativ sicher das die auch taugen und nicht vorzeitig ausfallen, außerdem ist die Bauart so ausgereift das man seitens Metabo auch längerfristig auf diesen Akku-Maschine Verbinder setzt, es soll keinen geben der mehr Stromstärke verträgt.

Hier die Metabo B18 LTX 6 im Einsatz gegenüber herkömmlichen Akkubohrschraubern:


Gruß Dietrich
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Die 18650 Li-Zellen sind bei allen Herstellern ja schon recht lange Standart. Die 20700 Li-Zellen wie in den LiHD Metabo Akkupacks enthalten, oder gar die 21700 Li-Zellen, haben aber mittlerweile schon mehrere Hersteller im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

für zu Hause ist mir das deutlich zu viel Geld außerdem meine ich das schon Ernst mit der
Unterstützung der Liga... da habe ich nur 12 Volt NC Technik beim Akkuschrauber und
Grillantrieb die ich zur Zeit Solar auflade.

In der Fa. wurde Metabo durch Makita ersetzt, die Akkus von dem altem Schrauber waren
vermeintlich nicht mehr lieferbar und da wurden dann einige 14,4Volt Makitas angeschafft.
Die Quadrill ist ja riesengroß,die möchte ich nicht den ganzen Tag in der Hand halten.
Früher wurden diese Bohrarbeiten mit der Druckluftbohrmaschine erledigt... noch nerviger.
Ich habe vor 20 Jahren oder länger her, eine kleine Makita mitgebracht die 4500 U/min macht,
da wollte keiner mehr die Heuler haben zumal die auch besser durchgezogen hat.
Lediglich die Motorbremse fehlt dabei... war gut zu verkraften.

Ich glaube nicht das wir uns für 275€ netto 2 Akkus und das Ladegerät anschaffen, bei der
Bohrmaschine könnte ich es mir gut vorstelle. Ich muss mal sehen ob ich die als Muster
mal in die Finger bekomme... Baugröße, Ausgewogenheit und Gewicht müssen da auch passen
wenn wenn man die den ganzen Tag abwäxelnd mit der Nietpistole im Einsatz hat.
Und dann bleibt noch die Frage wie lange die Akkus mit machen, das Kabel von der Makita DP2011j
hält max. 2 Jahre, dann ist es fürchterlich verdrillt und hat einen Wackelkontakt an der Zugentlastung
Maschinenseitig. Gewöhnt man sich dran, da hat man dann für 5-6 Maschinen immer einige Meter Kabel
und einen Schukostecker auf Lager liegen.


Vielen Dank, uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Und dann bleibt noch die Frage wie lange die Akkus mit machen ....
Das ist bei einer Akkumaschine m.E. immer der falsche Ansatz, Akkus in den Vordergrund zu rücken ... beim Laptop, Smartphone oder gar schnurlos Telefon, die meist täglich genutzt werden, interessiert das auch fast keinen, wie lange da die Akkus mitmachen. Klar ist die generelle Haltbarkeit oder Qualität einer Akkuzelle auch wichtig, doch bei Akkumaschinen mit Wechselakkus ist es nunmal am einfachsten, einen defekten Akku zu ersetzen. Akkus sollten m.E. wie beim Auto z.B. die Reifen oder Bremsen usw. gesehen werden, das ist ein Verschleisteil, das eben je nach Preis, Qualität und wie oft genutzt oder wie behandelt, früher oder später ersetzt werden muss (ca. alle 5-10 Jahre).
Wer da anders denkst, sollte m.E. lieber bei einer Kabelmaschine bleiben.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Stimmt,

jedes Jahr neue Akkus mit nochmal knapp 200€ kommen bei der Kostenrechnung noch dazu.
Wenn es dann keine Akkus mehr gibt wird die Maschine weggeschmissen oder verschenkt.
Ist halt eine Einwegmaschine, wie eine Plastiktüte. Ich denke die sollten 20-30% Umweltgebühr
extra kosten, zumindest für den Privatgebrauch :emoji_slight_smile:
Ist halt nicht so einfach eine Bohrmaschine die 20 Jahre funktioniert zu ersetzen.
Die Technischen Voraussetzungen scheinen ja jetzt vorhanden zu sein. Gekostet hat
die Makita knapp über 100 DM,
aktuelle Version liegt bei 130€ ...
Die Rechnung wird nie aufgehen, die Stromkosten sind ja auch noch höher bei Akku.

Gute N8, uwe
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.738
Ort
Hamburg
Also für mich persönlich ist bei einem Akkuschrauber eine elektronische Schnellabschaltung ATC am wichtigsten.
Da die Dinger immer mehr Power haben als viele Handgelenke verkraften können.
Die Akkus lassen sich viel schneller und leichter ersetzen als die verlorene Arbeitszeit aufgrund eines verknacksten Handgelenkes.
Denen das noch nie passiert ist sollten sich jetzt nicht angesprochen fühlen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

wir reden nicht von einem Akkuschrauber sondern von einer Bohrmaschine.

Gute N8, uwe
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Stimmt,

jedes Jahr neue Akkus mit nochmal knapp 200€ kommen bei der Kostenrechnung noch dazu.
Wenn es dann keine Akkus mehr gibt wird die Maschine weggeschmissen oder verschenkt.
Ist halt eine Einwegmaschine, wie eine Plastiktüte. Ich denke die sollten 20-30% Umweltgebühr
extra kosten, zumindest für den Privatgebrauch :emoji_slight_smile:
Was für ein Schmarn. Ersten sollten Gewerbe die Umwelt nicht eher verpesten dürfen und zweitens gibt es auch noch nach 20 Jahren Ersatz Akkus, egal ob Original oder NoName!
Und achte mal auf sonstigen Kauf an Produkten (wie schon erwähnt), ob es da auch noch nach 20 Jahren für alles Ersatzteile gibt (von einer lohnenden Reperatur ganz zu schweigen)!

Aber sehe schon, macht keinen Sinn ....
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
256
Ort
Eifel
Für solche Arbeiten (kleine Bohrung in Alu und Stahl, und das brauche ich auch oft) habe ich zwei Bosch GBM 10, mittlerweile wohl 20 oder mehr Jahre alt. Ausgerüstet mit Netzkabeln von alten Staubsaugern tun die wirklich einen sehr guten Dienst. Akku halte ich dafür nicht für sinnvoll...
Gruß Markus
 
Oben Unten