ADH 1630 Spanabnahme einstellen

BarneyB

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2022
Beiträge
6
Ort
Sandberg
Hallo,

ich hab nen Metabo Hobel ADH 1630. Die Maschine hat eine stufenlos einstellbare Spanabnahme. Im Moment steht sie bei Null und lässt sich keinen Millimeter verstellen. Gibt es da eine Sperre (für z.B. Transport), oder hat sich die Welle durch die Jahre einfach nur festgefressen?!
Danke im voraus!

Grüße
Barney
 
Zuletzt bearbeitet:

BarneyB

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2022
Beiträge
6
Ort
Sandberg
Muss ich das jetzt kommentieren?!
Hallo

dir ist aber schon die Arbeitsweise einer Hobelmaschine bekannt ?
Und noch wichtiger das sichere Arbeiten an einer solchen ?
Die Spanabnahme wird NICHT über die Welle verstellt.
Nein. Ich bekomme regelmäßig einen Stromschlag und war auch schon zweimal in der Notaufnahme, weil ein Finger im Weg war. Shit Happens!
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.926
Ort
CH
Hallo
Bitte nicht so! 2 Beiträge und sich schon erlauben einem guten, hilfsbereiten Moderator an den Karren zu fahren? Der Umgangston gibt immer wieder zu schreiben und ist nicht mein Spezialgebiet. Deshalb bitte das Problem ev. genauer beschreiben oder eher etwas Zurückhaltung.
Gruss und schönes Wochenende
brubu
 

BarneyB

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2022
Beiträge
6
Ort
Sandberg
Guten Morgen,

schön, daß das Problem angesprochen wird.
Muss man sich hier erst beweisen, oder wird man als Amateur erstmal unter Generalverdacht gestellt, daß man dumm wie Brot ist?!


Ich versuche es mit Bildern. Vielleicht ist meine Anfrage dann etwas verständlicher...

Das erste ist ein Auszug aus der Betriebsanleitung, bei dem die Funktionsweise des Hebels beschrieben wird.
Das zweite Bild zeigt eine "Welle", die der Hebel bewegt, daß sich der Tisch wie schon beschrieben gleichmäßig heben oder senken lässt.
 

Anhänge

  • 20231015_065104.JPG
    20231015_065104.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 51
  • 20231015_065205~2.JPG
    20231015_065205~2.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 52

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.482
Ort
Hessisch Lichtenau
oder hat sich die Welle durch die Jahre einfach nur festgefressen?
Guten Morgen und schönen Sonntag:emoji_slight_smile:
Ich will es nicht weiter eskalieren, aber Du schreibst halt von „der Welle“…
Carsten hat mit einer hohen Wahrscheinlichkeit angenommen, dass Du damit die Hobelwelle meinst.
Vor diesem Hintergrund ist seine Frage verständlich. Hättest Du gleich Foto und Bild aus der Bedienungsanleitung gepostet, wäre es verständlicher gewesen.
Und wenn Du wie Carsten hier seeehr viele Jahre die bizarrsten Ideen mitbekommen hättest… ich sag nur Tesafilm zur Vergrößerung des Fräserdurchmessers…
Fühl Dich nicht schnell an der Karren gefahren. Da stehst Du sicherlich drüber.
Zu Deinem Problem:
Mein erster Versuch wäre, alle eigentlich beweglichen Teile mit Boltex oder einem Kriechöl einzusprühen, ruhig mehrfach im Intervall und dann Wärme dazu.
Und alle Tage mal zu schauen, ob es sich löst. Vielleicht auch milde Schläge an den Hebel.
Wenn es tatsächlich festgerostet ist, kommen hier sicher noch mehr und wahrscheinlich bessere Ideen.
Viele Grüße und viel Spaß mit der Maschine,
Tobias
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Habe einen ADH 1626, die Funktionsweise der Tischverstellung beim 1630 scheint hier eine andere zu sein.

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt die Verstellung mit sanfter! Gewalt zu testen und einfach mal zu schauen, wo etwas hängen könnte.

Die Hobelwelle wird wohl kaum verstellt werden, sondern der Hebel wird den Tisch nach oben bzw. nach unten drücken.
 

harald15w

ww-kastanie
Registriert
5. August 2012
Beiträge
42
Ort
Taunus
Hallo, die Sperre in Abb. C hast Du gelöst? Sorry, sehe gerade, daß sie sie für den Abnahmetisch gedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
480
Ort
Unterfranken
Hallo,

Ich hatte bis vor kurzem auch eine 1630,dein problem kommt mir wie ein Dejavue vor.

Hier ein paar Sachen die mir geholfen haben:

1. Wie schon beschrieben, alle beweglichen teile gangbar machen (Schmiermittel, Druckluft.....)

2. Der Griff zur Verstellung ist vollständig aus Kunststoff, meiner ist einfach ausgebrochen, da hilft dann nur noch ein Maulschlüssel.

3. Du solltest auf der anderen seite des Tisches einen identischen Griff haben. Zum verstellen der Spanabnahme müssen beide bewegt werden, wenn nicht vorhanden - > Maulschlüssel.


Es würde mich nicht wundern, wenn jemand beim versuch die Spanabnahme zu verändern den 2. Hebel nicht verweht hat, mit zu viel Kraft den 1. Hebel ausgebrochen hat und sich dadurch der ganze Tisch verkantet hat.


Schau mal ob du damit weiter kommst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
336
Ort
Kiel
Bei meiner war der Zapfen eines der passiven Elemente (Excenter) gebrochen. Mit den passiven Elementen meine ich die Teile, die die parallelität des Tisches garantieren. Ich vermute gesinterte Teile. Den Zapfen habe ich verschraubt, alles gefettet und danach ging es wieder einwandfrei.
 

BarneyB

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2022
Beiträge
6
Ort
Sandberg
Schönen guten Morgen,

ich habe Kriechöl an die vier Stellen aufgebracht, einwirken lassen und dann mit nem Gummihammer auf den Tisch geklopft. Nach ein paar Schlägen hat sich der Tisch verstellen lassen.
Wie schon beschrieben wurde ist der Hebel aus Plastik. Da wollte ich nicht allzu viel Kraft dafür aufwenden, daß der nicht kaputt geht. Mit Ersatzteilen schaut es ja nicht so rosig aus.
Mach zukünftig alle halbe Jahre einen Tropfen Öl drauf, daß das auch gängig bleibt. Meine Frage war unter anderem, ob es da eventuell ne Transportsicherung gibt. Hat sich aber nun erledigt.
Vielen Dank für die vielen Tips und Ratschläge!

Grüße
 

BarneyB

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2022
Beiträge
6
Ort
Sandberg
Zum Thema Wartung der Maschine:
Ist es sinnvoll die Kette auch mit nem speziellen Mittel zu schmieren?! Denke die Kette wird auch nicht ewig halten...
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.676
Ort
Greifenstein
Zum Thema Wartung der Maschine:
Ist es sinnvoll die Kette auch mit nem speziellen Mittel zu schmieren?! Denke die Kette wird auch nicht ewig halten...
einfach Ölen, denn Fett bildet mit Staub zusammen eine Pampe, die sich dann auch noch im Laufe der Zeit verhärtet, das passiert bei Öl nicht. Öl läuft auch in die Kettenglieder, da wo es auch gebraucht wird.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.676
Ort
Greifenstein
Super wieder was gelernt!
Bei Metallverarbeitungsmaschinen redet man auch von Fettopfern, denn mit dem Fett verbinden sich gerne auch Partikel die schleifende Wirkung zeigen, bei Öl ist die Wahrscheinlichkeit das diese weggewaschen werden, deutlich höher. Fettopfer sind dann Maschinen deren Laufbahnen so verschlissen sind, das die Maschinen dann ungenau werden.
 
Oben Unten