SimonKK

ww-fichte
Registriert
27. März 2022
Beiträge
22
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Werkstatt bereits eine 125mm Wickelfalz Verrohrung. Das funktioniert alles super.
Jetzt steht mir allerdings immer noch mein Staubsauger für die kleinen Maschinen im Weg, da ich nur eine kleine Werkstatt mit zwei Räumen habe.
Daher möchte ich für beide Räume einen Absaugarm bauen, welche von einem Staubstauger betrieben werden.
Um die beiden Ärme mit einem Staubsauger zu verbinden, möchte ich gerne auf eine 50mm Metallverrohrung bzw. elektrisch leitende Rohre setzen. Ich möchte hier keine Diskussion über Plastik/Metall-Rohre auslösen, die Rohre sollen elektrisch leitend sein, da die HT-Rohre durch die statische Aufladung den Staub auch außen wie verrückt anziehen und somit ziemlich verdrecken.

Meine Frage ist jetzt allerdings wo bekomme ich die Rohre "günstig" bzw. im Rahmen her.
Ich benötige ca. 8m Rohr und 4x90° besser 8x 45°.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Es gab früher Abflussrohre aus verzinktem Rohr. Das wäre wahrscheinlich ideal. Das dürfte aber nicht mehr zu kriegen sein :emoji_frowning2:

Dann fällt mir da noch LORO-X ein. Aber puffteuer. Wurden auch als Füllleitung für Heizöltanks benutzt. Da kann man ab und an was abstauben. Bedarf dann einer Intensivreinigung, geht aber.

Ansonsten fällt mir da auch nichts ein. Schon gar nicht in dünnwandig. 60er Fallrohre erscheinen mir attraktiv, wenn nicht schon zu dick.

Anderes Thema:
Ich bastele gerade an Sperrschiebern. Von Hand und elektrisch bedienbar. Wäre das von Interesse?
 

SimonKK

ww-fichte
Registriert
27. März 2022
Beiträge
22
Ort
Würzburg
Danke für die Antworten.

Die sind mir auch schon über den Weg gelaufen, allerdings sind die Formteile schon echt nicht billig.

Das gleiche gilt für die Titanzink Fallrohre.

Anderes Thema:
Ich bastele gerade an Sperrschiebern. Von Hand und elektrisch bedienbar. Wäre das von Interesse?

Habe zwar schon einen Plan für die 125mm Schieber, die würde ich so wieder bauen oder evtl. sogar fertige kaufen. (https://www.woodworker.de/forum/threads/welcher-verrohrung-für-absauganlage.123771/post-989621)
Aber das elektrisch Bedienbar hört sich interessant an. Könnte ich ja dann evtl. auch nachrüsten an meinen bestehenden.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hi,
für Zentralstaubsauger-Systeme gibt es passende Kunststoffrohre und Formteile in 50mm.

Gruß,
Matthias
 

SimonKK

ww-fichte
Registriert
27. März 2022
Beiträge
22
Ort
Würzburg
Schau mal hier, wobei ich inzwischen konzeptionell weiter bin:
https://www.woodworker.de/forum/thr...e-elektrisch-angetrieben.131485/#post-1118098

Wie willst du deine "Endgeräte" an die Verrohrung anschließen? Ich verweise da mal auf osVAC:
https://www.woodworker.de/forum/threads/osvacneo-druckprojekte-erfolgreiche-gescheiterte.125682/
Die Blastgates sehen interessant aus.

Die Maschinen werden einfach über einen "normalen" Werkzeugadapter angeschlossen.
Der Nilfisk Werkzeugadapter 27/35/38mm passt eigentlich auf alle Bosch-Maschinen die ich habe. Nur die sch**** Makita haben immer irgend nen komisches Maß - naja, sobald BOSCH die Akku-Flachdübelfräse bringt, fliegt die Makita.
Hi,
für Zentralstaubsauger-Systeme gibt es passende Kunststoffrohre und Formteile in 50mm.

Gruß,
Matthias
Auf die bin ich aus gestoßen. Allerdings sind das auch PP Rohre, also gleiches Material wie die HT-Rohre, die werden sich doch dann auch so aufladen oder?

https://www.fawas-shop.de/product_info.php?products_id=569{2}18
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Moin Simon,
Mal ne blöde Rückfrage: Warum nimmst Du für die Strecke kein Wickelfalzruhr oder glattes Rohr DN 80 oder DN 100 und reduzierst dann am Ende auf Dein Wunschmaß? Dürfte günstiger und einfacher zu beschaffen sein, da Normmaße.
HG Andreas
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Moin Simon,
Mal ne blöde Rückfrage: Warum nimmst Du für die Strecke kein Wickelfalzruhr oder glattes Rohr DN 80 oder DN 100 und reduzierst dann am Ende auf Dein Wunschmaß? Dürfte günstiger und einfacher zu beschaffen sein, da Normmaße.
HG Andreas

Was denkst du denn was passiert, wenn du am Ende einen normalen Staubsauger hast und in der Mitte 100er Rohr?!

Tipp: Der Dreck bleibt liegen.
 

SimonKK

ww-fichte
Registriert
27. März 2022
Beiträge
22
Ort
Würzburg
Moin Simon,
Mal ne blöde Rückfrage: Warum nimmst Du für die Strecke kein Wickelfalzruhr oder glattes Rohr DN 80 oder DN 100 und reduzierst dann am Ende auf Dein Wunschmaß? Dürfte günstiger und einfacher zu beschaffen sein, da Normmaße.
HG Andreas
Hallo Andreas,

wie odul schon geschrieben hat wird da der Dreck liegen bleiben, da die Saugleistung meines Wissens nach extrem abnimmt.
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Hallo Andreas,

wie odul schon geschrieben hat wird da der Dreck liegen bleiben, da die Saugleistung meines Wissens nach extrem abnimmt.
Wer mehr als 140 Zeichen lesen kann, hat Vorteile :emoji_sunglasses:
Den Staubsauger hatte ich übersehen. Scusi.
Rauchgas‐ oder Edelstahlrohre stelle ich mir ziemlich teuer vor.
Kann man HT-Rohr ggf. "elektrisch leitend" machen oder auf Potentialausgleich legen?
Oder https://www.koeberl-gmbh.de/portfolio/wickelfalz-und-flexrohre/ - nicht verwandt / verschwägert.
Behauptet DN 50 zu haben.
HG Andreas
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
774
Ort
Rheinhessen
Kann man HT-Rohr ggf. "elektrisch leitend" machen oder auf Potentialausgleich legen?
Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder mal. M. E. müsste es doch ausreichen in (od. außen an) den HT-Rohren einen blanken Kupferdraht mitzuführen, der an die Erdung (z. B. Schutzleiter einer Steckdose) angeschlossen wird.....??????......
 

SimonKK

ww-fichte
Registriert
27. März 2022
Beiträge
22
Ort
Würzburg
Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder mal. M. E. müsste es doch ausreichen in (od. außen an) den HT-Rohren einen blanken Kupferdraht mitzuführen, der an die Erdung (z. B. Schutzleiter einer Steckdose) angeschlossen wird.....??????......
Das wird nicht funktionieren. Der Draht hat eine so geringe Fläche das nur die wenigsten Staubteilchen diesen berühren und dadurch die statische Aufladung ableiten. Proofwood hat dazu auch ein Video.
In dem Video wird auch gesagt das man Problemlos HT-Rohre benutzen kann.
Ich persönlich möchte aber, wenn möglich und bezahlbar, Metallrohre.
Aber bitte jetzt keine Diskussion über Staubexplosionen starten.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.299
Ort
Halle/Saale
Braucht es auch nicht, ist im Hobbybereich kaum möglich. Metallrohr, möglich und bezahlbar, wird sich wohl ausschließen. Einen Tod wirst du sterben müssen.
 
Oben Unten