Absaugung/Spänebunker(Selbstbau)

sven29ks

ww-kastanie
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
36
Ort
Waldkappel
von Holzmann besorgt
Also mit Holzmann habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Egal ob Holzmann,Bernardo und wie sie alle heißen....das ist als wenn man bei Aldi ein gutes Stück Fleisch kauft. Ich hatte mal vor Jahren eine Formatkreissäge von Holzmann. Qualität miserabel, bei jedem Schnitt ein neues Maß....
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.693
Ort
Greifenstein
so, ich habe nochmal eine Änderung vorgenommen.
Hallo
Sieht schon besser aus, kann aber noch Optimiert werden :emoji_slight_smile:
Es muss so sein das die Späne reinkommen in eine Rotation versetzt werden, wie ein Wirbelsturm. Dann rotieren die Späne im Kreis rum und werden dabei an die Aussenwand geschleudert und trennen sich so vom Luftstrom. Da sie schwerer sind sacken sie im Wirbel nach unten in den Sack und die Luft geht nach oben durch den Filter raus.
So darf also an der Kante unten kein Überstand sein an dem die Späne auf dem Weg nach unten hängen bleiben, nach oben wäre ein Verjüngung nicht schlecht, denn so könnten die Späne nicht nach oben wandern. Um es klar zu sagen, so wie es ist, geht es schon, nur eben nicht optimal und der Filter ist schneller zu und die Leistung nimmt so schneller ab.
Gruss Kersten
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.693
Ort
Greifenstein
Interessant. Haste mal Bilder?
So hier die beiden Bilder, da der Filter grösser wie der alte im Durchmesser ist, wude das Loch oben mit der Stichsäge vergössert, Einzugmutter eingebaut. Dem Fass der Boten mit einem Druckluftmeissel geklaut. in den Deckel oben ein Loch für die Kurbel und dann alles über den Filter gestellt. Und mit Scheiben Dichtband (vor dem Drüberstellen) abgedichtet, die kleinen Holzplatten sind mittels Schrauben in die Einzugmutter zur Sicherung des ganzen.
Der Filter selber wurde von der Spänekammer von unten mit Spaxschraumen an den Zwischenboden verschraubt (ins Gummi des Filters)
In dem Schaltkasten sitzen Master/Slave schalter und Schützen drinnen, was Manuell/Aus/Automatisch geschaltet werden kann, das Zweimal und Einmal nicht umstellbar sondern nur Automatisch.
An der Stelle stehen drei Fahrbare alle mit Patronenfilter und alle drei mit Blechbehälter, also bei mir alles ohne Sack. Sind sie voll saug ich das in die Aussenanlage.

Gruss Kersten
 

Anhänge

  • IMG_20230105_105938111_(1024_x_768).jpg
    IMG_20230105_105938111_(1024_x_768).jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20230105_110021802_(1024_x_768).jpg
    IMG_20230105_110021802_(1024_x_768).jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 51

sven29ks

ww-kastanie
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
36
Ort
Waldkappel
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.555
Ort
Berlin
Hallo, bitte Bilder gegen Links ersetzen. (Urheberrechte) bis 21 Uhr. Danke!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.138
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Teilansicht der Schlauchfilterbatterie:

44989373qt.jpg
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
796
Ort
Deutschland
Dem Fass der Boten mit einem Druckluftmeissel geklaut. in den Deckel oben ein Loch für die Kurbel und dann alles über den Filter gestellt.

Hi,
verstehe ich das richtig, dass du den Filter in ein Fass gebaut hast?

Falls ich es richtig verstanden habe ergeben sich für mich zwei Unklarheiten.
So braucht deine Anlage dann doch auch mehr Druck um die Luft noch aus dem Fass zu drücken und müsste somit auch schlechter absaugen.
Auch verstehe ich nicht ganz warum du das gemacht hast, der Filter sollte doch kaum Dreck durch lassen.

VG
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.693
Ort
Greifenstein
Hi,
verstehe ich das richtig, dass du den Filter in ein Fass gebaut hast?

Falls ich es richtig verstanden habe ergeben sich für mich zwei Unklarheiten.
So braucht deine Anlage dann doch auch mehr Druck um die Luft noch aus dem Fass zu drücken und müsste somit auch schlechter absaugen.
Auch verstehe ich nicht ganz warum du das gemacht hast, der Filter sollte doch kaum Dreck durch lassen.
Ich versuch es mal anders zu erklären. Anstelle des Fasses war vorher da ein Deckel den man abschrauben konnte und darunter befand sich der Patronenfilter. Da es sich um eine Reinluftanlage handelt ist die Kette wie folgt, Späne kommen unten direkt in den Aufangbehälter, darüber befindet sich der Filter und hinter dem Filter das Gebläse was ansaugt, somit steht alles bis zum Gebläse hin unter Unterdruck. Das Gebläse kommt also nicht mit den Spänen in Berührung, deshalb auch Reinluftanlage. Bei den günstigen Absaugungen sieht es anders aus, hier saugt das Gebläse die Späne an und bläst diese mit Überdruck in Sack und Filter.
Ich habe also nur den Raum wo der Filter drinnen sitzt vergrössert, damit ich den sehr viel grösseren Filter unterbringen konnte. Durch das vergrössern der Filterfläche wird weniger Kraft gebraucht um die Luft durch den Filter zu ziehen, weil die Strömungsgeschwindigkeite sinkt pro Quatratzentimeter, was damit die Luftmenge erhöht die durchgezogen werden kann bei gleichem kraftaufwand. Und um das auch nutzen zu können habe ich einen zweiten Anschluss angebracht.

Gruss Kersten
 
Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Es gibt auch noch die Lösung mit zwei getrennten Abscheidekammern grob und fein. Bei mir ist das z.B. so gelöst. Ein gemauerter Spänebunker, dann 90° versetzt zur Einblasöffnung gehts relativ weit oben weiter zur Filteranlage. Die Späne, Sägemehl und grober Staub bleiben also bereits im Bunker liegen. Der Feinstaub geht weiter zur Filteranlage, die ist aufgebaut aus 60 Stk. Schlauchfilter, darunter drei grosse Staubschubladen. Der Staub scheidet sich hier ab in die Schubladen. Das extrem feine Zeug geht in die Filter und fällt bei Abrütteln auch runter in die Boxen. Übertragen auf den geplanten Eigenbau des TE, wäre also auch die Lösung mit zwei Abscheidestufen möglich und evtl. sinnvoll, wenn ein Zyklon nicht machbar ist.

Nachfolgend ein Bild meiner Schlauchfilteranlage und eine Skizze was gemeint ist.

0D665202-503D-4497-8609-239F4C2E51E8.jpeg

2C19EF3D-0B16-4E0E-88C0-944ED67F7712.jpeg

Grüsse David
 

sven29ks

ww-kastanie
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
36
Ort
Waldkappel
Es ist doch so das der feine Staub nicht abgeschieden werden kann. Dieser setzt doch den Filter zu. So ist es jedenfalls bei meinem Werksattsauger. Der Filter ist schon zu mit Staub und beim Behälter ist der Boden gerade mal bedeckt. Das Prinzip ist doch dasselbe, ob kleiner Werkstattsauger oder große Absaugung mit Gebläse. Deshalb kann ich die Geschichte mit dem Zyklon nicht ganz nachvollziehen. Wie ich oben schon geschrieben hatte, ob mit oder ohne Zyklon beim Werksattsauger, spielt keine Rolle.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.138
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

um so besser der Fliehkraftabscheider, oder auch Zyklon,
für seine Umgebung ausgelegt ist,
desto besser ist der Abscheidungsgrad, auch im Verhältnis zur Partikelgröße.
Natürlich wird der Abscheidungsgrad mit abnehmender Partikelgröße schlechter.
Wichtig ist, dass der Luft-Spänestrom in eine Rotation versetzt wird.

Lesestoff:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftabscheider
 

sven29ks

ww-kastanie
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
36
Ort
Waldkappel
Ich habe mal wieder gemalt. Ich versuche so wenig wie möglich Bögen einzubauen und die Winkel klein zu halten. Deshalb hab ich das Gebläse um 30° gedreht. Aus Platzmangel bekomme ich keinen 15°-Bogen hin. Ich habe mich jetzt für einen Filter von mima entschieden. Der hat zwar nur 4m² Fläche,muß ich ihn eben öfter sauber machen. Für die großen Filter habe ich keinen Platz, bzw. müßte ich dann mit 90°-Bögen arbeiten.
Ist nun die Frage was besser wäre, größerer Filter,dafür aber mehr Bögen oder kleinerer Filter, dafür weniger Bögen.

Ich verwende hier einfach eine Reduzierung 500/250,die ich vielleicht noch mit einer weiteren erweitern kann. Wie groß sollte denn der untere Durchmessr sein? Kleiner als 180 wohl nicht.

Abscheider 2.PNG Abscheider 1.PNG Abscheider 3.PNG Abscheider 4.PNG Abscheider 7.PNG


Spielt es eine Rolle wie die Ausschnitte angeordnet sind? Könnte ich auch Stege nehmen?

Abscheider 5.PNG Abscheider 6.PNG
 

sven29ks

ww-kastanie
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
36
Ort
Waldkappel
Danke Kersten,aber ich will doch die Reduzierung dafür nehmen. Es sollte schließlich symmetrisch sein, das bekommt man nicht so leicht hin.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.294
Ort
Halle/Saale
Auf alle Fälle ist wohl deine Platte, egal ob mit Bogen oder Ausschnitten, zu tief eingebaut. Und auch der Auslass ist an der verkehrten Stelle...; höher und um 180° versetzt. Vergegenwärtige dir einfach mal den Lauf der Luftströmung...
 
Oben Unten