Absaugung im Hobby-Maßstab

Schwabe12345

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
39
Hallo allerseits,

ich habe im Forum schon ein paar Beiträge, die sich auch mit dem Thema Absaugung in der Werkstatt auseinander setzen. Da ich aber das passende nicht gefunden habe, hier meine Frage - seht es mir nach, wenn es schon Antworten diesbezüglich gibt und ich sie nicht gefunden habe.

Ich habe eine Hobbywerkstatt, die nicht jeden Tag im Einsatz ist (leider). Meine Maschinen, die von einer Absaugung betroffen sind, sind eine kleine Bandsäge (Rexxon), eine kleine Drechselbank und verschiedene Handwerkzeuge, wie Delta- und Exzenterschleifer etc. Bisher habe ich keine Absaugung und will aber - einerseits aus Schmutzgründen im gesamten Keller aber auch aus gesundheitlichen Aspekten - eine Absaugung vorsehen. Daher dachte ich an eine Absaugung wie sie beispielsweise von Scheppach (die DC100) angeboten wird.
Nun meine Frage an euch: bringt diese Art der Absaugung denn überhaupt nennenswert was oder muss ich hier mehr Geld in die Hand nehmen?

Mir ist bewusst, dass es natürlich bessere Systeme gibt, aber für mich sollte es sich die Waage halten. Ich habe keine Schreinerei sondern eine Hobbywirkstatt.

Danke vielmals und schöne Grüße!
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
793
Ort
Deutschland
Hallo,

einerseits aus Schmutzgründen im gesamten Keller aber auch aus gesundheitlichen Aspekten
Das wirst du nicht hören wollen vermute ich, aber wenn du wirklich diese Ziele verfolgst, dann wähle deine Absaugung lieber überdimensioniert.
Ja Geld (und Platz) für eine Absaugung zu investieren macht keinen Spaß, aber ohne hat man eben die von dir genannten Probleme.
Darum schau was du finanziell und Platztechnisch unterbekommen kannst und kauf dir dann das potenteste was du bekommen kannst (Absaugungen kann man auch gebraucht kaufen) Überlege auch direkt einen Faltenfilter mit der Absaugung zu nutzen.

Ich habe bei mir zusätzlich zur Absaugung einen Luftfilter in der Werkstatt laufen und kann das auch empfehlen.

Ich habe keine Schreinerei sondern eine Hobbywirkstatt.
Das sehe ich eher als Grund das Thema ordentlich zu lösen, denn ich kann nach Feierabend nicht nach Hause gehen und den Dreck auf der Arbeit lassen, denn er liegt dann weiterhin im halben Keller von meinem Wohnhaus.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.948
Ort
Maintal
Also deine Handmaschinen sowie die Bandsäge kannst du ganz einfach und günstig mit einem Werkstattsauger zB Parkside von Lidl absaugen. Die Drechselmaschine weiß ich nicht. Das müsstest du mal probieren.
Ist sogar besser als eine große Absaugung. Zumindest bei Schleifer etc
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
177
Ort
51399
Du brauchst einen Staubsauger, eine Maske und einen Raumluftfilter.
Eine normale günstige Absaugung funktioniert nicht bei Handgeräten.
Diese bräuchte auch einen entsprechenden Filter, damit die feinen Stäube auch drinnen bleiben und nicht wieder in die Raumluft gelangen.
Also diese Absaugungen mit einem Filtersack sind kontraproduktiv für die Gesundheit.
 

Schwabe12345

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
39
Okay, danke.
Was mir aus technischer Sicht nicht ganz verständlich ist, ist das Maskenthema. Diese soll mich ja im wesentlichen vor den Feinstäuben schützen. Allerdings hat der Feinstaub ja das Problem, dass dieser nicht einfach zu Boden rieselt sondern in der Luft schwebend bleibt, bzw ständig aufgewirbelt wird. Wenn ich den nun nicht absauge, bringt mir die Maske nur dann was, wenn ich sie entweder immer in den betroffenen Räumen aufsetze (egal ob ich drechsel oder nicht, der Staub ist ja nicht weg nur weil die Maschine aus ist) und/oder es schaffe, den Raum feinstaub-frei zu bekommen.
Ergo, ohne Raumluftfilter ist die Maske ziemlich nutzlos?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.948
Ort
Maintal
Du brauchst einen Staubsauger, eine Maske und einen Raumluftfilter.
Eine normale günstige Absaugung funktioniert nicht bei Handgeräten.
Diese bräuchte auch einen entsprechenden Filter, damit die feinen Stäube auch drinnen bleiben und nicht wieder in die Raumluft gelangen.
Also diese Absaugungen mit einem Filtersack sind kontraproduktiv für die Gesundheit.
Hi.
Kannst du mal erklären warum ein normaler Werkstattdauger nicht funktionieren sollte?
Oder meinst du einen Haushaltsstaubdauger ?
Ich arbeite mit einem Nilfix Sauger. Keine bestimmte Klasse. Ich kann aber Stunden Schleifen ohne dass der wieder was abgibt. Zumindest merke ich es nicht. :emoji_slight_smile:
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
793
Ort
Deutschland
Wenn ich den nun nicht absauge, bringt mir die Maske nur dann was, wenn ich sie entweder immer in den betroffenen Räumen aufsetze (egal ob ich drechsel oder nicht, der Staub ist ja nicht weg nur weil die Maschine aus ist) und/oder es schaffe, den Raum feinstaub-frei zu bekommen.
Ergo, ohne Raumluftfilter ist die Maske ziemlich nutzlos?
Sorry, aber ich verstehe weder die Sätze noch deine Schlussfolgerung.

Ja die Maske hilft natürlich nur, wenn du sie in den Räumen auf hast in denen der Dreck in der Luft ist.
Der Dreck bleibt nicht dauerhaft in der Luft, er setzt sich ab, und wird dann durch Bewegung von dir oder Maschinen wieder aufgewirbelt.

IMHO sind es zwei Ziele die du verfolgen solltest, zum einen den Staub der bei Arbeiten anfällt direkt so weit möglich zu entfernen, d.h. absaugen so viel geht. Und zwar so, dass es nicht wieder in die Luft kommt. (nochmal Stichwort Faltenfilter vs Filter Sack)
Bei Handmaschinen wurde ja schon auf Staubsauger hingewiesen, beim Drechseln geht es, soweit mir bekannt, aber eher um Volumen Absaugungen. Da müsstest du also, wenn ich nicht falsch informiert bin, bereits zweigleisig fahren.

Das zweite Ziel sollte dann sein, sich vor dem Staub, den man nicht direkt absaugen kann zu schützen, dabei geht es dann um Masken, Luftfilter und regelmäßig saubermachen der Werkstatt.

Viele Grüße
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
177
Ort
51399
Hi.
Kannst du mal erklären warum ein normaler Werkstattdauger nicht funktionieren sollte?
Oder meinst du einen Haushaltsstaubdauger ?
Ich arbeite mit einem Nilfix Sauger. Keine bestimmte Klasse. Ich kann aber Stunden Schleifen ohne dass der wieder was abgibt. Zumindest merke ich es nicht. :emoji_slight_smile:
Ich habe von einer billigen Absaugung gesprochen, die taugen nichts. Wie die genannte Scheppach.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
793
Ort
Deutschland
Eine Absaugung mit Faltenfilter bläst sehr viel weniger Feinstaub wieder in die Luft, als eine mit Filtersack.
Wie viel sie aber, von dem was beim Drechseln an Staub entsteht, absaugen kann und wie viel daneben geht und immernoch in der Luft fliegt kann ich nicht abschätzen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.948
Ort
Maintal
Nur aus Interesse.
Gibt es beim Drechseln so viel Feinstaub ?
Dachte immer Feinstaub fängt erst bei der Schleifmaschine an.
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
227
Ort
Saarland
Beim Drechseln sollten Spaene entstehen wenn die Messer scharf sind. Ich mache die Absaugung (Felder AF14) nur beim Schleifen auf der Drechselbank an.
 

Schwabe12345

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
39
Ich bin ja Drechselneuling aber wenn ich mir die Videos auf YouTube ansehe, dann tragen die häufig ffp3 Masken. Zudem wird in Drechslerkreisen häufig über das Eiche/Buche Thema hinsichtlich Krebserkrankung diskutiert. Bin hier kein Fachmann, gebe nur wieder was ich sehe und höre.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Na dann zieh doch die Maske an. Das kann nie schaden. Absaugung mit Filter wäre trotzdem grundsätzlich empfehlenswert.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.261
Ort
AZ MZ WO WI F
Verwechseln hier einige etwas?

Die Scheppach DC100 ist keine Rohluftabsaugung mit Filtersack, sondern so ein Teil, was aussieht wie eine 50ltr Blechtonne mit 100mm Schlauch dran. Drinnen ist ein Faltenfilter und ein Absaugmotor.

Hat jemand so eine Teil? @ChrisOL @willyy : hatte einer von euch beiden nicht mal sowas und war eher unzufrieden?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Bisher habe ich keine Absaugung
alles was Du an Staubsauger / Absaugung kaufst ist 1000x besser als gar keine zu haben.
ABER:
die vorgeschlagene "Absaugtonne" ist im Prinzip ein Industriesauger, furchtbar laut und mit 100 mm Anschluß.
Ich hatte die RP CamVAC mit 2 Motoren. Für eine Formatkreissäge war die zu schwach (Volumenstrom). Gesaugt hat sie gut aber sehr laut. Deshalb hatte ich damals einen Schalldämpfer dafür gebaut. Aufgrund der zu geringen Leistung für eine FKS nach 2 Jahren verkauft.
Für eine Drechselbank würde sowas schon gehen. Wie Scheppach im Vergleich zu den RP sind, weiß ich nicht. Daten vergleichen.

RP_CamVAC_1.jpg

RP_CamVAC_2.jpg

20_Tonne nach Hobeln.jpg
Und zum hobeln auch ungeeignet, weil zu schnell voll und man sieht nicht wie voll die innen ist.
Das dürfte beimDrechseln ähnlich sein.

An deiner Stelle würde ich eine kleine Absaugung mit 100 mm für die Drechselbank kaufen. Die gibt es auch oft gebraucht.
Aber alles mit Stoffsack als Filter verteilt eine gleichmäßige Feinstaubwolke und Du solltest deshalb den Sack gegen eine Patrone ersetzen. Dazu gibts hier auch einigen Lesestoff. Die Tonne hatte ein 2 Filtersystem mit Papierfilter als Feinfilter und Stoffsack als Vorfilter.

Deine anderen Maschinen mit Staubsauger und/oder Zyklon absaugen. Dann brauchst Du auch keine Masken mehr.

Bekommen die Absaugungen mit Faltenfilter den Feinstaub aus der Luft?
Ja absolut. Hab eine Jet DC1100 mit Patrone und auch ein kleines Feinstaubmessgerät. Nach dem Hobeln sind die Staubwerte bei 2 bis 4, vorher bei etwa 15 - 20.
Eine Absaugung mit Patrone ist letztlich auch nichts anderes als ein Luftfilter wie der AC400, nur mit wesentlich mehr Durchsatz.

Edit: noch vergessen: große Absaugungen mit Patrone machen auch gut Lärm. Aber der Ton ist angenehmer, weil das Lüfterrad größer ist, sind die Frequenzen tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.759
Ort
Oldenburg
Hat jemand so eine Teil? @ChrisOL @willyy : hatte einer von euch beiden nicht mal sowas und war eher unzufrieden?
Moin, nee so was habe ich nicht. Bei mir werkelt eine ASA 2403 mit Filterpatrone.

Zum Fragesteller,

die Handmaschinen brauchen einen Staubsauger. Das wäre mein erste Prio.

Für die Bandsäge brauchst du was größeres mit mehr Volumenstrom. Da dürfte der DC100 wohl reichen. So viel Staub und vorallem Feinstaub hast du da aber nicht.

An der Drechselbank kannst du nicht vernünftig absaugen. Die Späne fliegen in alle Richtungen, wenn du trocknes Holz drechselt entsteht auch etwas Staub aber das lässt sich nicht vermeiden oder absaugen. Wenn die Eisen immer wieder geschärft werden geht das.

Beim schleifen auf der DB kann man schon etwas absaugen aber auch nicht alles. Das ist bei mir die Maschine mit dem meisten Dreck.

Für den Schleifstaub dürfte der DC100 auch wohl noch reichen. Allerdings werden die Filter wieder viel durchlassen.

Diese kleinen Teile wie der DC100 heißen nicht umsonst „Brülleimer“ klein, laut und so richtig viel Wind machen die nicht, gute Feinfilter werden die auch nicht haben.
Da du keine Kreissäge oder gar Hobelmaschine hast wäre das aber eine Variante die funktionieren kann.

Größere Absauganlagen sind besser. Brauchen aber mehr Stellfläche, dann oft 400V Anschluss und sind auch teurer. Mit gescheiter Filterpatrone geht das bei Bernado DC250 bei Minimum ca 500€ los.

Der meiste feine Staub entsteht beim schleifen, das solltest du bestmöglich absaugen. Ganz vermeiden lässt sich eine Staubschicht in der Werkstatt nie.

Zudem wird in Drechslerkreisen häufig über das Eiche/Buche Thema hinsichtlich Krebserkrankung diskutiert.

Ja da gibt es Studien, allerdings wird das für alle Stäube gelten. Eiche und Buche kommt halt sehr häufig vor, daher sind die besser untersucht. Staub von Kirsche, Apfel, Esche oder Erle werden da nicht besser sein.

Aber auch hier gilt die Dauer, die Belastung und die feinen Stäube wirken auf Dauer belastend. Daher sollte man sich schützen und Stäube aller Art vermeiden.

Gesundes Augenmaß hilft aber auch hier. Als Beispiel gibt es sogenannte Bäckerkaries, das ist ein Berufsrisiko. Der häufige Mehlstaub lagert sich auf den Zähnen ab und kann mit der Zeit zu Karies führen.

Wenn wir aber gelegentlich backen ist da auch Mehlstaub vorhanden. Für die Entwicklung von Karies braucht es aber fortwährend, dauerhafte Belastung. Ähnlich ist es beim Holz.

Ausnahme sind Exoten und Tropenhölzer die sind zum Teil Allergieauslösend. Das ist aber ein anderes Thema.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.261
Ort
AZ MZ WO WI F
Gute sachliche Beiträge.

Eine kleine Ergänzung:
Habe mal nach der Rexxon Bandsäge geschaut. Da ist eher puppenstubenhaft und den Abgang schätze ich so Richtung 40-50mm. Dazu kann der TE vielleicht was sagen. Denke, die kriegt man auch mit einem ordentlichen Staubsauber abgesaugt.

Ich habe hier einige popel-Staubsauger vom Wertstoffhof. Die saugen die TBM mit 35mm Forstnerbohrer klaglos ab. An den Schleifern stehen die auf minimaler Leistung. HKS sauge ich damit auch ab.
 

Schwabe12345

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
39
Tolle Beiträge! Vielen Dank dafür!

Die Rexxon ist tatsächlich Miniatur und hat einen 50 mm Abgang (müsste nochmal messen).
Ordentliche Industriesauger haben doch bestimmt auch diese Patronen oder Faltenfilter, oder?

Das mit dem Brülleimer hab ich auch schon gelesen. Vermutlich sind die etwas teureren hier auch etwas leiser. Muss mich mal umsehen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.261
Ort
AZ MZ WO WI F
Im Haus haben wir einen Bosch Relaxx. Mit weitem Abstand der leiseste Sauger, den ich je erlebt habe. Mit Abrüttelung und beutellos. Und vernünftig saugen tut er auch noch. Der ist auch etwas größer und hatte ich auch schon öfters in der Schreinerei im Einsatz. Der mit Zyklon wäre vom Krach her ein interessanter Versuch.
 
Oben Unten