Absaugung Hammer B3

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hallo zusammen,

ich würde gerne endlich auch eine Absaugung an dem Sägeblattschutz anbringen. Dazu brauche ich eine Abzweigung von dem 120mm Schlauch unten an der B3 sowie einen Schlauch. Meine Fragen sind:


- Wo bekomme ich eine passende Abzweigung her? Felder bietet hier nur eine Abzweigung auf 80mm an, am Ende müssen es aber 50mm sein. Wenn es keinen passenden Abzweiger gibt, woher bekomme ich dann eine Reduzierung von 80mm auf 50mm? Wo bekomme ich einen günstigen Schlauch her? Wo sollte ich die Reduzierung dann vornehmen? möglichst direkt an der Absaughaube oder schon ganz am Anfang?

- Habe ich damit überhaupt Erfolg? Als Absaugung setzte ich eine AF10 ein die direkt mit einem ca. 2m langen 120mm Spiralschlauch an der B3 befestigt ist. Von der Abzweigung müsste ich dann einen ca. 3m langen Schlauch an dem Sägeblattschutz anbringen.

Danke für eure Hilfe
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Du hast auf deiner Säge wahrscheinlich den orginalen Euro II Schutz von Felder auf dem Spaltkeil montiert?
Das Absaugen davon mit der AF 10 kannst du vergessen; wenn du den 50 mm Anschluss absaugen möchtest, schliess ihn an einen Werkstattstaubsauger an.

Die Abzweigung mit 80 mm liefert an einer starken Absauganlage noch genug Leistung für einen Oberschutz abzusaugen, wenn du den nochmals auf 50 mm reduzierst, kannst du dir die Leitung auch sparen.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Die Abzweigung mit 80 mm liefert an einer starken Absauganlage noch genug Leistung für einen Oberschutz abzusaugen, wenn du den nochmals auf 50 mm reduzierst, kannst du dir die Leitung auch sparen.

Das wird Dusi nun nichts nutzen, aber bei mir läuft eine Absaugung mit 3100cbm Volumenstrom und 2510Pa Unterdruck, aufgeteilt auf einen 120er und einen 80er Anschluss. Den 80er habe ich etwa 1,5m vor der Absaughaube auf 50mm reduziert. Wenn ich schmale Leisten schneide, dann mache ich den Schieber sogar zu, weil es mir die Leisten an der Haube festsaugt. Aber bei einer AF 10 würde ich mir die Gedanken auch nicht machen.
 
Oben Unten