Absaugung für Dickenhobel gesucht

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hallo an alle Holzwerker,

ich bin auf der Suche nach einer Absaugung (100 mm) für einen Metabo Dickenhobel. Welche Absaugleistung benötigt man? Brauche ich einen Filter? Wie sind eure Erfahrungen?

Ganz lieben Dank für eure Antworten...

Pierre
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Pierre

Habe mit einen Elu Dickenhobel gearbeitet wo mit einer Absauganlage von Holzkraft abgesaugt wurde, war total zufrieden. Es gab keine Probleme, leider kann ich dir nicht genau den Typ sagen. Kann ich aber noch nachreichen fals Interesse besteht.
Die Absaugung wird auch an eine Formatkreissäge verwendet. Es kommt halt auch wieder auf deine Schmerzgrenze an was es kosten darf.

Gruß Jürgen
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich habe die HA26 von Scheppach, da hängt meine HM2 dran und auch die Anbaugeräte (Tischfräse, Sägetisch, Langlochbohrer) allerdings noch immer ohne Filterpatrone. Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden, das bisschen feiner Staub der durch den Filtersack geht stört mich bis jetzt noch nicht, meine Werkstatt befindet sich immer noch in einer freistehenden Garage mit genug Durchzug.
Beim Einsatz in einem "geschlossenen" Raum würde ich aber eine Filterpatrone schon dringend empfehlen.
Für die OF und die Kapp-/Gehrungssäge habe ich einen alten Werkstattsauger mit Zyklon aufgerüstet.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Ganz lieben Dank an euch, die ihr mir geantwortet habt. Ich habe mich heute für die Holzkraft ASA 1051 entschieden und denke, daß das Model für meine kleine Dickte ausreicht...

Immer gut Holz unter dem Werkzeug!

Pierre
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Nachdem ich mir gestern die Holzkraft ASA 1051 gekauft hatte, bin ich den Rest des Tages nicht ruhig über die Entscheidung geworden. Reicht die Power? Hat sie genug Reserven auch für spätere Erweiterungen? Und so habe ich sie heute gegen die größere Schwester 2403 eingetauscht - und bin nicht enttäuscht worden!
An meinem Dickenhobel von Metabo (DH 330) ist die Absaugleistung hervorragend.

Vielen Dank an alle, die hilfreich zur Seite standen...

Pierre
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Achim, diese Absaugung barucht durch den horizontalen Aufbau meer Platz als eine "normale" stehende Absaugung mit einem Filter- und einem Auffangsack.

Ja und nein.
Sie braucht mehr "Grundfläche, da geb ich dir Recht, aber sie braucht weniger Höhe. Man kann sie also, ohne die genauen Maße zu kennen und einfach mal geschätzt, leicht wo drunterschieben (Tisch, Regal...) wohingegen eine "traditionelle" Absauganlage die volle Raumhöhe benötigt.

Macht also durachs Sinn würd ich mal behaupten...natürlich nur wenns wer so bracht/nutzen kann.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Harald: das Problem ist, ich habe die Standfläche nicht, aber einen Platz, wo ich diese kleine Absaugung aufhängen könnte. Alternativ lässt sich die Kleine auch noch wegräumen und in einem Schrank verstauen.

Aber meine Frage zielte eher auf die Leistung bzw. auch die Kapazität ab.
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Was mich an der kleinen, von Achim verlinkten, noch mehr interessieren würde ist, ob man zwischen Gebläse und Fangsack auch ein paar Meter Rohr einbauen kann und somit den Sack zB. in einem anderen Raum oder gar nach draußen zu verlegen. Damit hätte man das Thema Feinstaub in der Werkstatt auch erledigt. Natürlich darf einen der Staub am Aufstellungsort des Sackes nicht stören/muss leicht zu reinigen sein.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Michael: ich denke prinzipiell geht das schon. Insbesondere, wenn das Rohr nicht besonders viele Biegungen macht, dürfte das schon gehen.
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Denke ich auch, ja. Das ist direkt interessant für mich, vor allem bei dem Preis!
Danke für den Link :emoji_slight_smile:
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ja, ich finde das auch interessant. Bin noch am Tüfteln, ob ich das irgendwie in meiner Werkbank unterkriege.

Leider ist bei der kleinen Anlage kein Saugschlauch dabei. Und die sind ja oft auch nicht ganz billig.

Kann jemand eine Empfehlung für 100mm Saugschläuche (ich bräuchte so 2,5m) aussprechen?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Es sieht allerdings so aus, dass es keinen gesonderten Behälter für die Späne gibt, oder? Also ist ein Zyklon oder ähnliches auch noch notwendig. Die Idee ansich, nämlich die Absaugung vom Boden weg zu bekommen und den Filter möglichst aus dem Raum, finde ich sehr spannend.

Gruß
Claus
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Claus: naja, hier wird halt die Späne direkt in den Sack geblasen. Das ist natürlich nicht so leistungsfähig wie bei den großen, aber es geht. Für grobe/gröbere Späne wie aus einer Hobelmaschine halte ich das auch für ok.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich halte es für umständlich, da man dann ja immer den Filter reinigen muss, und es wäre ja gerade interessant den aus dem Raum zu bekommen. Ausserdem steigt ja der Widerstand, bzw. es sinkt die Saugleistung bei der Füllung des Filters. Ich nutze im Moment eine SPA 1000 (E:emoji_sunglasses: und finde es schon doof den Faltenfilter zu reinigen. Den Filtersack bei horizontaler Lage häufig abzubauen zur Reinigung stelle ich mir nicht als meine Lieblingsbeschäftigung vor.

Gruß
Claus
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Ja, seh ich auch so wie Achim. Außerdem kann man, wenn man den Saugverlust reduzieren will, einfach nen größeren Sack dranhängen. Dann setzt sich das nicht so schnell zu :emoji_slight_smile:

@Claus:
Da der Sack Filter und Spänebehälter zugleich ist, denke ich, dass das nicht ganz so sehr ins Gewicht fällt. Weil wenn der Voll ist musst du ihn so oder so ausleeren/tauschen und zwischendurch reicht bei so nem Sack ein paarmal ordentlich draufhauen. Kommt aber natürlich auch darauf an wie schnell der Sack sich zusetzt. Wenn man "nur" Hobel und Säge damit absaugt sollte es gehen, denke ich.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Michael,

ohne jetzt quengeln zu wollen, aber die Idee den Filter nach draußen bzw. in einen anderen Raum zu verbringen ist sehr gut. Denn insbesondere der Feinstaub wird ja nicht vom Filtersack zurückgehalten, den möchte ich gerade von dem Raum bzw. den Lungen fernhalten. Dann zum Reinigen (zwischendurch) bzw. Entleeren den Weg zu machen ist nicht soooo optimal. Aber vielleicht gibt es ja noch eine Lösung einen Abscheider vorzuschalten, es muss ja nicht immer der klassische Turmbau sein.

Zu den Spänen: Beim Hobel sind die ja ziemlich grob, aber alleine die Bandsäge fabriziert schon recht feines Zeug.

@ glooblooz

PUR Schläuche mit Drahtspirale sind recht stabil und nach der Beschreibung widerstandsfähig gegen Abrieb. Zudem kann die Spirale zur Erdung benutzt werden laut Beschreibung, aber das Zeug kostet seinen Preis :emoji_frowning2:. Ein Beispiel (nur zur Verdeutlichung): Saugschlauch - PUR - Innen-Ø 40-400mm - abriebfest - leicht - transp. und silber

Gruß
Claus
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Naja, für 150€ kann man ja leider nicht viel erwarten ..... Je mehr Späne im Sack, um so weniger Leistung, dies ist schon mal der grösste Unterschied zu einer Absaugung wo der Filtersack nicht gleichzeitig auch der Spänesack ist. Betrachte einfach mal einen normalen Hausstaubsauer ......

Diese Absaugung einsetzen zu wollen als Sauger und Blaser, denn das wäre ja der Fall wenn man einen Filter und Spänesack mit ein paar Meter Rohr damit verbinden will, ist nach meiner Meinung totaler Blödsinn. Dafür ist diese Gebläse nicht ausreichend und das Rohr hinter dem Gebläse wäre dauernd verstopft.

Das Gebläse aufhängen um Platz gewinnen zu können ..... das geht Solange gut bis sich der Spänesack mal löst :emoji_wink:

Wenn man ausserhalb der Werkstatt Platz hat um da einen Filter und Spänesack stellen zu können, kauf Dir dann eine anständige Absaugung und platziere diese dann draussen. Keine Platzprobleme und auch keine Lärmbelastung.

Die Filter setzen sich auch so schnell nicht zu und dazu gibt es ja auch noch Absauganlagen die einen automatische Abrüttler haben .......
 

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen
Hallo,

ich bin nun auch auf der Suche nach einer Absaugung für gelegentliches Hobeln mit der DH330.

Es sollte nach möglichkeit ein gutes preisleistungsverhältnis haben.

Was ist den ein MUSS, worauf achten?
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
schon mal die Suchfunktion bemüht?
Es gibt "tausende" Artikel zu diesem Thema.
Für spezifischere und sinnvolle Antworten sollte man schon das Gefühl haben, dass eine gewisse "Vorarbeit" gemacht wurde. Das macht das Antworten leichter.
 
Oben Unten