Absauganlage Verrohrung - Biegeradius und Verluste, Literatur, Kennzahlen

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo,

ich bin mittlerweile auch auf eine Absauganlage umgestiegen. Eine einfache 1000m³ mit 100mm Rohrdurchmesser, 2,5m Flex-Schlauch. Es ist eine Güde GAA1000, gebraucht aus der Bucht für einen Fuffi geschossen.
Damit habe ich keine Probleme.
Ursprünglich habe ich an meinen beiden Maschinen (TKS, ADH) meine eigenen Anschalterkennungsgeräte mit Nachlaufeinstellung befestigt, die induktiv erkennen ob eine Maschine läuft, und dann per Funk den Werkstattsauger an- und ausgeschaltet haben.
Jetzt möchte ich die Absauganlage in das System einbauen, möchte aber dazu die Absaugstutzen jeder Maschine dauerhaft anschließen.
Ich bin zu geizig für fertige elektrische Sperrschieber, zu faul für handbetriebene, aber gelangweilt genug das auch selber erwartungslos herzubasteln wie mit meiner bisherigen Absaugung.
Gerne möchte ich diese Aufteilung zentral an der Absauganlage haben, und diese auf dem Metallkorpus befestigen.
Zur Durchführung hatte ich zwei Ansätze:
Den Druckkopfschlitten eines Druckers zweckentfremden, und darauf ein Blech montieren, welches dann ein Loch zuschiebt.
Das funktioniert sehr gut. Die Platine ist entsprechend ausgeschlachtet worden und das Pinout ist mir auch bekannt.
Allerdings habe ich das jetzt verworfen, weil ich mit der Methode (ohne links und rechts den Aufbau zu vergrößern) nur zwischen zwei Abzweigungen schalten kann. Und ich glaube ich hätte sehr gerne einen dritten unbenutzten für später.
Da ich sehr viele davon übrig habe, bin ich jetzt bei Methode 2:
Ich schlachte momentan einfach meine unbenutzten uralten CD/DVD-Laufwerke aus. Laser raus, es bleibt nur der Motor für das CD-Fach mit entsprechender Platine. Platinenlayout und Pinout war auch ganz schnell herausgefunden.
Im Prinzip nutze ich somit 3 ausgeschlachtete Laufwerke, deren CD-Auslade als Abdichtung/Sperrschieber dient.

So viel als absurden Hintergrund, meine Frage ist jetzt:
Bei der Abzweigung 100mm Anschluss auf 3x100mm Anschlüsse (die ich dann auch um 90° abknicken/biegen müsste, weil der Hauptanschluss einfach senkrecht nach unten geht), wie sehen da die empfohlenen Biegeradien aus? Gibt es da Faustregeln und Lesestoff? Damit ich weiß wie ich das dimensionieren soll. Ich habe mal gelesen "Lieber 2x45°", für mich wäre das auch kein Problem, wenn das Verteileraggregat/die Laufwerke, dann im 45° Winkel einfach nach unten stünden.
Letzten Endes wird immer nur ein Gerät gleichzeitig abgesaugt werden, und die Zuleitung dazu wird jeweils nicht länger als 2,5m sein.

Vielen Dank und einen schönen Abend wünscht
Der Wikipediot
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.482
Ort
Hessisch Lichtenau
Das hat mir bei der Planung gut geholfen:
http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf

Bei den meisten Ratschlägen geht es darum, den Widerstand im System gering zu halten, und die Flussgeschwindigkeit im optimalen Bereich zu kriegen.
Dazu gehören auch die (von einander entfernten) 2x45°. Ebenso das Vermeiden von Schläuchen und langen Strecken. Wenn Du hier genug Reserven hast (in echt, nicht nach den Herstellerangaben), musst Du hier wahrscheinlich nicht zu pingelig sein.

Nebenbei: meine Schließer aus Blech von Welafix sind relativ schwergängig-reicht da so ein kleiner Motor?
Die werden bei Deiner Steuerung ja unter Sog arbeiten müssen, also mit noch mehr Widerstand?

Grüße und gutes Gelingen, Tobias
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo,

danke für deine Antwort! Ich werde mir das mal durchlesen.

Nebenbei: meine Schließer aus Blech von Welafix sind relativ schwergängig-reicht da so ein kleiner Motor?
Die werden bei Deiner Steuerung ja unter Sog arbeiten müssen, also mit noch mehr Widerstand?

Also ob das funktioniert, werde ich herausfinden.
Ich möchte aber von mehreren Möglichkeiten profitieren und dann wählen.

1) Die Schieber sind neutral alle offen, heißt, zwei werden geschlossen, einer bleibt auf. Ich erhoffe mir daraus weniger Druck.
2) Es dauert ja bis der Motor komplett aufgedreht hat. In dem Zeitfenster könnte ich auch von geringem Druck profitieren.
3) Ich kann auch einfach die Schieber vorher regeln (dauert denke ich maximal zwei Sekunden, oder ich halbiere es, indem ich die neutral halboffen lasse), und dann mache ich die Anlage an.

Ich scheitere momentan ein bisschen einen Doppelabzweig zu finden für 100mm/DN110 (das ist wohl für HT/KG umbenannt worden auf 110?). Ich habe die Möglichkeit zwischen mehreren Winkeln, aber das Hauptproblem ist für mich, dass ich online bestellen müsste, das aber sehr gerne im Baumarkt selber sehen möchte, damit ich mir das einfach besser räumlich vorstellen kann.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ah, es geht um die Aufladung.
Ja, das hat mich auch gewundert. Ich merke das außen bei dem Flexschlauch auch.
 
Oben Unten