ABS Kante in 25mm - wo finde ich das?

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
102
Ort
Adelsdorf
Hallo zusammen,

aus Platzgründen habe ich meine Schreibtischplatte verkleinert (165x80 cm). Es handelt sich um eine 25mm starke Melaminplatte mit entweder Birke oder Ahorn Furnier.
Habt Ihr eine Bezugsquelle für passende ABS Kanten? Ich habe recht viel gesehen, das entweder um 23mm oder gleich eine Ecke größer ist.
Meist handelt es sich dann gleich um 35m Rollen.
Das ist ein bisschen Overkill.
Kann man die ABS Kanten eigentlich Fräsen oder schmilztda etwas weg?

Hannes


Viele Grüße
Hannes
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Ostermann und Hranipex. Breite undLänge suf Maß möglich.
Rollenlängen sind eher ab 75lfm aufwärts üblich.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
768
Alter
123
Ort
Baden!
Kann man die ABS Kanten eigentlich Fräsen oder schmilztda etwas weg?
Ja, geht schon. Hab das an diversen beschichteten Spanplatten gemacht, an denen ich neue ABS Kanten aufgebügelt hatte. Man muss nur etwas vorsichtig agieren. An den Enden ist mir bei Testfräsungen anfangs was weggebrochen aber nach ein paar Mal ging das dann wunderbar.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Furnier oder Dekor ? Vermute ja eher dass es eine Dekor also Kunststoffschicht ist. Da ist Ahorn ein gängiges Dekor.
Die passende Breite für 25 mm Platten wäre 28 mm Kante. Da Ahorn ein durchaus gängiges Dekor ist würde ich bei örtlichen Schreinern nachfragen. Du hast leider nicht angegeben wo du wohnst, evtl wohnt jdm der aktiven Schreiner in deiner Nähe. Und gerade bei Dekoren ist es auch für Profis eine Sache von Übung und Erfahrung die per Hand anzuleimen UND vor allem OHNE Beschädigung der Oberfläche bündig zu machen.
Von der Größe passt die Platte in die meisten Autos, würde also mit der Platte zum Schreiner fahren und die Kante auffahren lassen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Ja, geht schon. Hab das an diversen beschichteten Spanplatten gemacht, an denen ich neue ABS Kanten aufgebügelt hatte. Man muss nur etwas vorsichtig agieren. An den Enden ist mir bei Testfräsungen anfangs was weggebrochen aber nach ein paar Mal ging das dann wunderbar.
ABS Kante gebügelt? Wie dick war die und woher? Oder redest von Melamin?
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
102
Ort
Adelsdorf
Es handelt sich um Dekor. Meinen Wohnort habe ich ergänzt! Danke für die Tipps!

Ich habe gelernt, dass es kompliziert ist, will es aber trotzdem selbst probieren.

Bei ebay habe ich Anleimer ohne Schmelzkleber gefunden. Hättet Ihr noch einen Tipp für den Kleber?
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Würde Lackleim, einen Kleber auf Polyurethanbasis(Pu) oder Kontaktkleber(Pattex empfehlen). Ich persönlich würde einen Montagekleber auf Pubasis nehmen, weil vorhanden und ausrichtbar beim verleimen. Bei Kontaktkleber musst du dir eine Extrazulage oder ähnliches dazuspannen um die Kante selbst mit Helfer ordentlich ab zu legen. Du hast bei Kontaktkleber nur einen Versuch.
Aber falls der Kleber, Oberfräse etc nicht vorhanden würde ich den Gang in die Schreinerei bevorzugen, wie schon erwähnt. Bist du mit nem Kaffeekassenbetrag dabei und hast schneller ein besseres Ergebnis.

Habe hier noch einen alten Forenthread zu dem Thema gefunden
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
102
Ort
Adelsdorf
Es handelt sich um Dekor. Meinen Wohnort habe ich ergänzt!

Danke für die Tipps!

Ich habe gelernt, dass es kompliziert ist, will es aber trotzdem selbst probieren.

Bei ebay habe ich Anleimer ohne Schmelzkleber gefunden. Kleber werde ich dann noch besorgen! Das probiere ich mal!
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Lies den letzten Beitrag.
Ersteres geht recht gut, Kintaktkkeber wär den meins.
Wenn du meine genannten Hersteller gegoogelt hättest wüsstest du auch das es dafür spezielle Weissleime gibt. Das geht noch besser....
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
102
Ort
Adelsdorf
Ich hatte den Beitrag gestern geschrieben, aber vergessen loszuschicken. Das habe ich erst heute morgen gemacht, danach konnte ich dann inzwischen die Beiträge sehen...
Dann habe ich das oben editiert.

Die Hersteller habe ich gegoogelt, die speziellen Weissleime aber wohl übersehen.

Egal - danke nochmal. Kleber schau ich mal ob Vorhandenes passt.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.308
Ort
bei München
Hallo Hannes,
ich klebe oft ABS Kanten selbst an, also manuell mit Zwingen und Zulagen. Größere Posten laß ich beim Schreiner machen. ABS Kanten kauf ich immer beim Schreiner. Ich verwende Lackleim und zum fräsen der Überstände eine Kantenfräse von WEGOMA. Die hat eine entsprechende Grundplatte mit Aussparung, so daß man Überstand der Kante und abrunden in einem Arbeitsgang machen kann. Auch die Enden / Stirnkanten fräse ich damit. Gebrochen / weggeflogen ist mir noch nie etwas. Hast Du die Fräse nicht, Überstände mit scharfem Beitel entfernen. Hast Du auch keine Oberfräse, kann man notfalls auch mit feiner Feile und Ziehklinge die Abrundung machen. Kante brechen geht auch statt komplett 2 mm runden.
Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

Anhänge

  • Wegoma Kantenfräse.jpg
    Wegoma Kantenfräse.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 38

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
102
Ort
Adelsdorf
Hallo Tom,

Danke - die Oberfräse, Beitel etc sind vorhanden. Deine Beschreibung deckt sich mit stark mit der vom Heiko, die @Schichtleiter dankenswerterweise ausgegraben hat.
So werde ich es angehen!

Nächste Woche gehts Richtung Bodensee, da findet sich bestimmt ein bisschen Zeit mal bei einem Schreiner wegen Kanten zu schauen :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Hannes
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Warum nimmst du nicht einen Anleimer aus Echtholz? Das kannst du dann alleine.
Meine Erfahrung ist, dass du mit den Armlehnen vom Stuhl immer mal wieder an die Kante fährst.
und dabei wird dann entweder die Platte hässlich oder die Armlehnen.
Meine gebogenen Armlehnen aus Kunstleder habe ich deshalb jetzt aus gebeiztem Echtholz machen müssen.
Gruß Wolfgang
 
Oben Unten