Abrichte-Exzenter

imo

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2012
Beiträge
11
Ort
Wien
Hallo,

ich habe eine ältere Abrichte gekauft und in Betrieb genommen. Es ist eine italienische Lartigiana ca. 30 Jahre alt. Beide Tische sind einstellbar, dazu dienen Exzenterhülsen an der Seite der Maschine. Wenn ich die Maschine gekauft habe, waren beide Tische einigermassen gut eingestellt. Alle 8 Hülsen waren abgesichert mit Schraube mit Maschinenrahmen in gewisse Position. Nach dem Messeraustauch habe ich die Tische wieder eingestellt und natürlich die Hülsen verdreht. Jetzt natürlich passen die Löcher mit Gewinde in die Hülsen und Rahmen gegenüber nicht. Also die Hülsen sind in richtige Position nicht abgesichert aber halten nur durch Reibung im Maschinenrahmen. Das Innenloch der Hülse wo der Zapfen liegt, ist auch geschmiert.

Jetzt weiss ich nicht, ob die Absicherung der Hülsen der Hersteller gemacht hat oder nur der damalige Besitzer.
Ist es nötig die Hülsen abzusichern gegen Verdrehen bei Betrieb, oder dient es nur für den Transport?

danke

ip
 

Mitgliede25046

Gäste
Könnte mir gut vorstellen das die Hülsen immer gesichert wahren. Warum hast den du die Tische bei Messerwechsel überhaupt verstellt? Hat der Schneidenflugkreis mit dem Abnahmetisch nicht gestimmt? Diesen kann ich bei mir separat mit einer Stellschraube insgesamt einstellen.
 

imo

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2012
Beiträge
11
Ort
Wien
ja, das war der Grund, dass Schneideflugkreis ca. 0,3 mm höher war als der Abnahmetisch. Habe ich vor Demontage der Messer gemessen. Habe ich auch einen Bogen gehabt nach dem Abrichten. Die Tische waren auch nicht in eine Linie. Habe ich es mit lange Wasserwaage und Einstellehre kontroliert. Irgendwie war das akzeptabel.

Jetz ist es so eingestellt, dass die Stücke nach dem Abrichten durch den Unterdruck Tendenz haben, sich auf dem Tisch zu kleben.

Dann werde ich die Stellmöglichkeit der Tische ganz verlieren und muss die Messer präzise mit Hintertisch einstellen.

gruss

ip
 

Mitgliede25046

Gäste
Ich stelle meinen Abnahmetisch (vorrausgesetzt Ab- und Aufnahmetisch sind paralel zueinander) mittels einem Eisenwinkel ein. Winkel auf den Abnahmetisch legen, so das dieser über der Schneide (oberer Nullpunkt der Welle) ist. Dann den Abnahmetisch einstellen das der Winkel sich beim drehen der Welle ca. 3mm mitbewegt. Der Schneidenflugkreis muß also immer etwas höher als der Abnahmetisch sein. Ist die Schneide im oberem Nullpunkt der Welle auf gleicher höhe zum Tisch eingestellt funktioniert das nicht.

Jetz ist es so eingestellt, dass die Stücke nach dem Abrichten durch den Unterdruck Tendenz haben, sich auf dem Tisch zu kleben.

Das hab ich noch nicht verstanden, wie du das meinst.
 
Oben Unten