Abricht-Dickenhobel, neu oder gebraucht, SCM oder Hammer etc.

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
270
Moin zusammen,

ja vermutlich der xte Thread zu dem Thema, aber ich habe aktuell akute Entscheidungsschwierigkeiten. Meine kleine Metabo ADH soll ersetzt werden.
310er Breite passt preislich und platztechnisch am ehesten, 400 Volt/Drehstrom ist verfügbar. Es soll eine Spiralmesserwelle oder Tersa bzw. feldereigene Systemmesser geben, ich hab auf jeden Fall keine Lust auf Messer einstellen.
Jetzt bin ich schon länger am schauen Budget streut irgendwo um die 2500. Eine Option wär eine neue Bernardo mit Spirelli oder eine neue Hammer A3 mit Systemmessern, sollte beides im Rahmen liegen. Alternativ ist diese gebrauchte SCM auch sehr attraktiv, aber natürlich über 20 Jahre alt.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ine-schreinerei-tischlerei/2667020372-84-6222

Würdet ihr eher zu der Gebrauchtmaschine greifen oder lieber etwas Neues? Und lieber die Bernardo mit Spiralwelle oder die Hammer mit Systemmessern?

Vielleicht habe ich auch noch eine Option gar nicht auf dem Schirm, lassts mich gerne wissen.

Beste Grüße
 

spiderman68

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
36
Ich würde die SCM probehobeln. Nimm zwei längere Bretter-Bohlen etwa von min.150cm mit und hoble damit die Kanten dan musst du mit irgendwas sie überprüfen (lange Wasserwage oder Richtlatte vom Baumarkt). Dann auf dicke hobeln und den Hobelschlag überprüfen. Wenn alles stimmt würde ich auf jeden Fall die SCM kaufen. So wie es aus den Bildern aussieht lassen sich beide Tische in der Höhe nachstellen. Er schreibt auch Verlademöglichkeit vorhanden, dann versuche noch den Preis etwas nach unten zu handeln, jede 100 Euro zählt. Bernardo mit dieser SCM kan man nicht vergleichen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.836
Ort
Ortenberg
Hammer mit Silent Power für 2500 wird eher nix.
Die SCM ist ne tolle Maschine, würde ich auch klar den Neumaschinen zu dem Preis vorziehen.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
322
Ort
Aachen
Moin zusammen,

ja vermutlich der xte Thread zu dem Thema, aber ich habe aktuell akute Entscheidungsschwierigkeiten. Meine kleine Metabo ADH soll ersetzt werden.
310er Breite passt preislich und platztechnisch am ehesten, 400 Volt/Drehstrom ist verfügbar. Es soll eine Spiralmesserwelle oder Tersa bzw. feldereigene Systemmesser geben, ich hab auf jeden Fall keine Lust auf Messer einstellen.
Jetzt bin ich schon länger am schauen Budget streut irgendwo um die 2500. Eine Option wär eine neue Bernardo mit Spirelli oder eine neue Hammer A3 mit Systemmessern, sollte beides im Rahmen liegen. Alternativ ist diese gebrauchte SCM auch sehr attraktiv, aber natürlich über 20 Jahre alt.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ine-schreinerei-tischlerei/2667020372-84-6222

Würdet ihr eher zu der Gebrauchtmaschine greifen oder lieber etwas Neues? Und lieber die Bernardo mit Spiralwelle oder die Hammer mit Systemmessern?

Vielleicht habe ich auch noch eine Option gar nicht auf dem Schirm, lassts mich gerne wissen.

Beste Grüße
Ich habe kürzlich eine neue Hammer A3 31 mit Spiralmesserwelle bestellt, direkt bei Hammer. Kostet 3200€. Mit den Hammer Systemmessern liegst du bei 2600€ (wurde mir zuerst angeboten, aber ich dachte "wenn schon, denn schon)
 
Oben Unten