Abplattfräsen mit der Oberfräse

matts44

ww-fichte
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
17
Ort
Bergisch Gladbach
Tach zusammen...

Folgendes:

Ich habe vor für einige Möbeltüren mir die Füllungen selber zu fräsen.
Das heißt Ober,-Unterfries + Querfries und Füllung.

Ich hatte vor das ganze auf dem Stationären Frästisch zu bearbeiten.
Oberfräse Bosch GOF 900. (8mm Spannzange)
Holzarten: Weißbuche für den Rahmen, Amber für die Füllungen

Meine Fage daher, bevor ich mich in Unkosten für einen Abplattfräser sowie Profil,- und Konterprofilfräser stürze, klappt das überhaupt einigermaßen vernünftig ?
Bitte dabei an alle Profis...denkt bitte daran Zeit spielt dabei keine Rolle...

Wenn ja...welchen Hersteller oder Shop könnt ihr für die Fräser empfehlen.

Danke im Voraus

Gruß aus Köln
Mathias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei weißbuche wird deine OF schwer zu kämpfen haben.
Weißbuche ist hart ( Handhobelsohlen sind häufig daraus. Bau dir ne Spannschablone für die Friese und fräse in mehreren Stufen (Tiefe bei den Konterfräsungen) dann sollte das hinhauen ( Zeit spielt ja eher ne untergeordnetet Rolle :emoji_wink: )
Amber sagt mir als Holz nix. Bernstein ( amber ist englisch für Bernstein) wird es ja wohl nicht sein. Zu den ganzen shops die sich via www auftun bzw ebay steh ich persönlich skeptisch gegenüber. Ich vertraue da lieber meinem/ meinen örtlichen Händlern. Bei dem kann ich meckern, wenn ich mit der Qualität/ dem Preis-Leistungsverhältnis nicht zufrieden bin bzw. kann mir die Ware vorab ansehen und persönlich beurteilen. Gute Hersteller die ich via meinem Schärfdienst bekomme sind neben leuco und leitz, titman, guhdo. Edessö hat ne große Auswahl gerade bei Profil-Oberfräser. Auch Festool selbst hat Konterprofilfräser und Abplattfräser zu nem sicher festooltypischen Preis im Angebot.
 

madera

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
18
Ort
Heinsberg
Hallo,

ich kann dir Fräswerkzeuge von CMT empfehlen.
Die haben eine große Auswahl an Konter-und Abplattfräsern und die Qualität ist auch sehr gut.
Brauchst allerdings eine 12er Aufnahme.

Gruss

Matthias
 

matts44

ww-fichte
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
17
Ort
Bergisch Gladbach
Danke Jungs...

Habe Weißbuche verworfen...gehe wahrscheinlich wieder zu Ahorn über.
Müsste die OF packen. Habe damit schon Ahorn Kanten abgerundet R=20mm in einenem Schnitt. Ohne Rauch...aber mit viel Geduld und Zeit.
Ist eben Hobby...

Gruß
Mathias
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wo hast du denn den Abrundfräser mit 20er Radius her? Und dazu noch mit 8mm Schaft? Ich habe bisher nur Fräser mit Radius 15mm mit 8er Schaft gefunden.
Aber trotzdem mit 900W Ahorn mit einem Radius von 20 mm abrunden? Ich kann mir kaum vorstellen, daß das ohne Brandspuren abgeht.
Meine 1100 W ELU hat bei 10 mm Radius in Ahorn schon ordentlich zu kämpfen, so daß ich mindestens in zwei Etappen (besser drei) fräse.
 

matts44

ww-fichte
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
17
Ort
Bergisch Gladbach
Hi...

Wenn ich das sage krig ich wieder häme vom Moderator...
Na gut...E-Bay...allerdings Kanada...Router Bits...dort gibs auch metr. Masse
Für meine Zwecke war das erstma Ok...
Habe vor ca. 2 Monaten ne ganze Sammelkiste von Fräsern gekauft.

Auf Kiste steht R=6/8" (Gut is nich ganz 20mm) aber nahe dran.

Anlaufspuren beim Fräsen gabs logischerweise auch mal...
Aber auf dem Frästisch war das kein Problem.
Auch meine Oberfräse ging nicht in Rauch auf.

Mit dem 1/2" Fräser war das im übrigen an meiner Türzarge aus Ahorn gar kein Thema. Kann dir gerne ein paar Bilder schicken. ! 1 Schnitt !

Gruß
Mathias
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.187
Ort
Wien/österreich
Hi Mathias!
Aber vom Materialabtrag bei einem 20er Rundungsfräser und einem Abplattfräser ist dann doch noch mal ein Unterschied. Deine Maschine scheint stark zu sein, ich würde aber die Abplattung doch auf mindestens 2x fräsen.

gerhard
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Moin
wie ist die Geschichte hier eigentlich weiter gegangen?? Mich würd vor allem interessieren ob die Prognosen die hier gestellt wurden auch eingetroffen sind und wie das Problem schlussendlich gelöst wurde
 
Oben Unten