Ablage einer Theke...Konstruktion

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
Servus,

letztens standen wir vor einer Theke, siehe Bilder, wir fragten uns, warum der Ladenbauer diese Verbindung wählte.
Sicher , das muss bei Aufbau schnell gehen, ist ja nicht die einzige ...
Doch irgendwie kennen wir das anders.
Gepetto 88C66EAA-B901-40BC-81EF-5F64191399AC.jpeg 1058DA37-C7D6-4489-AF1B-599968B330A3.jpeg 2C99970B-205A-4D4E-8AED-2784A361C520.jpeg 05D464D6-B49B-4264-97A9-7EDE3F762EA6.jpeg
 

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
ja servus…ja genau, für die Einkaufstasche zB.
Gemeint ist ja zB. die rechte Ecke im Bild.
 

Woodmaster23

ww-nussbaum
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
87
Ort
Nürnberg
Optimal ist das natürlich nicht, dennoch hat der Kollege (die Firma) den Auftrag bekommen, da freut man sich doch für den jenigen.

Am Ende vom Tag muss jeder selbst gerade stehen für das was man verkauft/verzapft.

Die Zeit wird zeigen wie sich die Ecke im Alltag schlägt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.649
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ganz normale Konstruktion im einfachen kostengünstigen Ladenbau. Alles 19 mm Dekorplatte oder evtl auch HPL belegt. Kante dran. Lamellos oder Dübel, verleimt mit PU Montagekleber, vor Ort von unten verschraubt. Prinzip KISS: Keep It Simple and Stupid
Im Falle eines Falles auch rasch austauschbar. Je nach Art des Ladens Halbwertzeit zwischen 3 und 12 Jahren.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.735
Ort
Ortenberg
Die wenigsten Kunden kucken sich ne Theke von unten an, dass die Aufkantung stumpf aufeinander stößt interessiert auch nur Leute die in den Thema drin stecken. Und vermutlich hälts länger als es muss.

2 aussagekräftige Fotos und ne präzise und freundlich gestellte Frage würden auch helfen.
DU WILLST ne Antwort.
In deinem Türenthema pflaumst du auch rum..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe es auch nicht begriffen.

Also wirklich die Eckverbindung der Aufkantung?

Oder wat?
 

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
Die wenigsten Kunden kucken sich ne Theke von unten an, dass die Aufkantung stumpf aufeinander stößt interessiert auch nur Leute die in den Thema drin stecken. Und vermutlich hälts länger als es muss.

2 aussagekräftige Fotos und ne präzise und freundlich gestellte Frage würden auch helfen.
DU WILLST ne Antwort.
In deinem Türenthema pflaumst du auch rum..
Und warum?
Hab lieb angefangen...dann kamen die Kommentare...
 

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
Ich habe es auch nicht begriffen.

Also wirklich die Eckverbindung der Aufkantung?

Oder wat?
Ja und die ganze Gestaltung der Verbindung an den Kanten .
Haben es wo anders auch, im Ausland zB. ,gesehen , dass oben nichts zusehen ist . Also durchgehende Platte und trotzdem stabil.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Oh, entschuldigen Sie bitte meine flapsige Antwort, die ich folgend gerne neu formuliere:

Auf was bezieht sich genau der Begriff der Verbindung, nach der Sie fragten?
Die Eckverbindung der vorderen und seitlichen Aufkantung, welche auf dem Thekenbrett der beigefügten Fotos in stumpfer Konstruktion ausgeführt wurde?
Oder auf die Verbindung des Thekenbretts zum Unterbau der Theke?

Ich würde mich sehr über eine Präzisierung Ihres Anliegens freuen und bemühe mich anschließend gerne, Ihnen schnellst- und bestmöglich helfen zu dürfen.

In freudiger Erwartung Ihrer Rückantwort verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen
 

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
Oh, entschuldigen Sie bitte meine flapsige Antwort, die ich folgend gerne neu formuliere:

Auf was bezieht sich genau der Begriff der Verbindung, nach der Sie fragten?
Die Eckverbindung der vorderen und seitlichen Aufkantung, welche auf dem Thekenbrett der beigefügten Fotos in stumpfer Konstruktion ausgeführt wurde?
Oder auf die Verbindung des Thekenbretts zum Unterbau der Theke?

Ich würde mich sehr über eine Präzisierung Ihres Anliegens freuen und bemühe mich anschließend gerne, Ihnen schnellst- und bestmöglich helfen zu dürfen.

In freudiger Erwartung Ihrer Rückantwort verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen
Heute nicht mehr der Herr
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.926
Ort
CH
Hallo zusammen
Aus meiner Sicht ist dies gute, saubere und günstige Arbeit die genau ihren Zweck erfüllt. Auf solche Details achte ich bei Kollegenbetrieben sehr.
Das hilft die eigenen, oftmals übertriebenen Ansprüche zu senken. In einem Betrieb für Büromöbel habe ich gesehen wie die Kanten bis 30mm auf der Maschine für Bürotische geleimt und danach profiliert haben. Das sah sauber und gut aus. Danach hatte ich keine Hemmungen Kanten auch so zu leimen, die Kunden merken es kaum und es spart sehr viel Arbeit und Kosten. Also warum nicht etwas einfacher?
Gruss brubu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.649
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist einfache "Ladenbauphysik". Wo ist die Belastung/ Nutzung = Abrieb ab größten?
Kante vorn, oben wo die Tasche/ Körbe und Co darübergezogen werden.
Wenn ich da die Abdeckplatte durchgehen lasse mit 2 mm Kante ist meine Schwachstelle genau dort wo die Belastung am größten ist.
Bei der Variante ist die 2 mm ABS Kante genau dort wo die Belastung am größten ist.
Wie geschrieben: einfacher Ladenbau. Kostengünstig, mgl alles aus 19 mm Dekorplatte. ausgelegt den Zeitraum der Gewährleistung zu überstehen. Harte betriebswirtschaftliche Schreinerrealität.
 
Oben Unten