6-Eck-Fliesen und Parkett - Übergang

Schluppdiwupp

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
17
Ort
BW
Hallo,

meiner Frau gefällt sowas hier:

wabenfliesen.jpg

Ich finde die Idee auch ganz gut. Hat das jemand von Euch schonmal gemacht? Ist das praxistauglich, oder mehr so ein "Serviervorschlag", der gleich nach dem Fotografieren wieder rausgerissen wird?

Ich habe mich ja gefragt, wie das gemacht wird. Kommt erst das Parkett und dann die Fliesen oder umgekehrt? Und wie sieht die Fuge aus?
 

Schluppdiwupp

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
17
Ort
BW
Ja, das ist immer so eine Sache. An allem sieht man sich irgendwann satt. Aber nerven sollte es nicht nach der ersten Freu-Phase. Eine gerade Kante zwischen Fliesen und Parkett ist jetzt aber auch nicht gerade ein Augenschmauß. Am besten noch mit Übergangsprofil drüber.

Aber Fliesen sind es nicht. Hier gibt es noch ein Beispiel (Vorsicht Facebook): https://www.facebook.com/FliesenFreund/photos/pcb.3201259176593515/3201250139927752
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.263
Ich versteh nicht, warum man mitten in der Küche den Bodenbelag wechseln will.
Wenn man die Küche auch zum Kochen nutzt und nachher durchwischt, dann ist da doch die Problematik eingebaut.
Richard
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Also ich habe es im Haus nicht ganz so dramatisch, aber einen ähnlichen Fall. Die Einfassung vom Holzofen ist gefliest, ein 90° Eck auf 45° abgeschrägt. Auf 3 Seiten schließt das Parkett an.
Da die Fliesenkanten meistens eher schlecht und als Abschluss ungeeinget sind habe ich eine ganz einfache Abschlussleiste aus Edelstahl ans Ende gesetzt, somit ist die Kante sauber und gerade. Daran schließt dann das Parkett an und die Fuge ist mit Silikon ausgespritzt. Hält seit mittlerweile 15 Jahren, kein Riss im Silikon oder sonst wo.

Bei sowas wie bei dir im Bild stelle ich mir das doch etwas schwierig vor, alleine das Parkett, Laminat oder was auch immer so zu schneiden, dass die Fuge immer gleich ist in alle Richtungen ist Frickelarbeit...
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Die Einfassung vom Holzofen ist gefliest, ein 90° Eck auf 45° abgeschrägt. Auf 3 Seiten schließt das Parkett an.
…Abschlussleiste aus Edelstahl ans Ende gesetzt, somit ist die Kante sauber und gerade. Daran schließt dann das Parkett an und die Fuge ist mit Silikon ausgespritzt. Hält seit mittlerweile 15 Jahren, kein Riss im Silikon oder sonst wo.

So ähnlich habe ich es auch gemacht. Sind zwar erst 5 Jahre, aber es sieht m.E. nach wie vor sauber aus. Bei uns ist es der Übergang zwischen Küchen- und Wohnbereich und fasst dann den Ofen mit ein.

Wenn man das so will würde ich an die Fliesen immer eine Edelstahlkante als Abschluss und Übergang machen. Was natürlich bei so Sechseck Formen ordentlich Arbeit wäre…
 

Schluppdiwupp

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
17
Ort
BW
Ich versteh nicht, warum man mitten in der Küche den Bodenbelag wechseln will.
War jetzt nur ein Beispielbild. Ich würde es auch mindestens doppelt so weit fliesen, bevor das Parkett kommt. Die Küche geht bei uns in den Wohnraum über, so dass ein "fließender" Übergang passen würde.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wie schon gesagt das ist Holz aber eine schweinearbeit das exakt hinzubekommen.
1. den Parkett passend auszusägen vermutlich mit dem Multitool
2. Übergang ist hier ein Dreckfang da hier ja keine Leiste den Eindruck stören sollte
3. die Höhe muss auch 100% stimmen
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich hab das schon öfter gesehen und auch schon in der Realität.
Außerdem habe ich mich schonmal mit einem Bodenleger unterhalten, der sowas schonmal gemacht hat. Bei dem Fall waren die Fliesen vorher da und er musste das Parkett anpassen. War eine sauarbeit, hat er gemeint und man muss sehr genau arbeiten, aber ist dann halt so.

Ich denke den Übergang kann man fast nur mit Silikon machen, oder?
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich habe diesen Gastroausbau seinerzeit begleitet.
Die Trennung zwischen zementärer Spachtelung und Dreischichtparkett erfolgt über ein Messingprofil.
Waren ein paar Gehrungen für den Ausführenden.
Sieht besonders aus, betreiberseitig hinsichtlich Instandhaltung und Pflege hinterfragenswert.

Privat habe ich seit ein paar Jahren Eiche Fischgrät geölt in der Küche liegen.
Trotz Kleinkind keine Probleme. Wir leben das aber auch entsprechend.

Quelle:
https://tortue.de/de/restaurant/sushi-hamburg-dim-sum-asiatisches-restaurant.html
 

Anhänge

  • Screenshot_20210712_103028_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210712_103028_com.android.chrome.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten