42 mm lange Fingerzinken mit Leigh möglich

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Kann jemand sagen ob man mit der Leigh Fräse auch so lange Fingerzinken oder auch offene Schwalbenschwänze machen kann? Die Bretter sind 42 mm dick. Man könnte auch Gehrungen mit Domino machen aber Zinken sähen dekorativer aus. Von Hand? oder so wie im anderen Threat beschreiben direkt mti der Fräse und einer selbsgebauten Schablone wäre auch eine Möglichkeit aber einfacher mit der vorhandenen Leigh die wohla her nur bis 27 mm geht? uku
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.582
Alter
62
Ort
Eifel
Kann jemand sagen ob man mit der Leigh Fräse auch so lange Fingerzinken oder auch offene Schwalbenschwänze machen kann? Die Bretter sind 42 mm dick. Man könnte auch Gehrungen mit Domino machen aber Zinken sähen dekorativer aus. Von Hand? oder so wie im anderen Threat beschreiben direkt mti der Fräse und einer selbsgebauten Schablone wäre auch eine Möglichkeit aber einfacher mit der vorhandenen Leigh die wohla her nur bis 27 mm geht? uku

Woher willst du Zinkenfräser mit dieser Schnittlänge nehmen?
Wie lang sind deine Teile?

Gruss
Thomas
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend ukunz,

ich habe eben im Begleitheft meiner Leigh D 4R nachgeschaut.

Offene Zinken sind mit den Original Fräsern bis 32 mm möglich. Ich süßte jetzt nicht, weshalb nicht auch 42 mm gehen sollten. Vorausgesetzt, Du hast einen solchen Fräser; evtl. mit 12 mm Schaft?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.953
Ort
Taunus
Hallo,

vllt. weil er dann mit seinem Fräser in der Grundeinheit landet, denn das Beilageholz zum Fingerzinken muß einige mm stärker sein wie die Zinken tief.
So ist das bei der alten Festo VS 500 und auch bei Porter-Cable/Metabo.

Die beiden können jeweils etwas mehr als 1" verarbeiten, 28mm gehen gerade noch.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend Dietrich,

ich habe eben noch mal gemessen. Der max. Abstand bei der Schablone (Vorderkante - bis letzte Ecke in der Schablone, wo man mit der Kopierhülse abfährt) sind 45 mm. Ein Beilagenholz mit > 45 mm einspannen sollte doch nicht das Problem sein. Das kann max. an daran scheitern, dass die mitgelieferten Halterung / Gewindestangen zu kurz sind. Länge rein und gut ist.

Warum / wie kommt man dann bei Fräsern > 27 mm in die Grundeinheit?
 
Oben Unten