24er Sparren

lukas_m

ww-pappel
Registriert
21. April 2024
Beiträge
2
Ort
Baden-Württemberg - Pfullingen
Guten Abend in die Runde,
Ich komme ursprünglich aus der Schreinerei und bin deswegen in der Zimmerei nicht komplett daheim. Zurzeit bin ich dabei ein Carport zu bauen. Statisch habe ich jetzt alles durchgerechnet. Wegen der doch relativ weiten Strecke die ich zwischen meinen beiden Auflagern habe, bin ich nun bei 14x24 cm Sparren. Diese sollen in einem Abstand von 60cm auf die Pfette geschraubt werden. Wo wir schon bei der Frage sind. Sind bei 24cm Sparren 30cm Tellerkopfschrauben nicht zu kurz? Mir kommt das doch etwas wenig vor wenn die Schrauben nur 6cm - 7cm in der Pfette sind. Sollte ich nicht lieber Sparrenpfettenverbinder nutzen? Wie seht ihr das? Das Dach hat 6grad Gefälle.

Einen schönen Abend wünscht,
Lukas
 

lukas_m

ww-pappel
Registriert
21. April 2024
Beiträge
2
Ort
Baden-Württemberg - Pfullingen
Die Kerven hatte ich mit 3cm tiefe geplant. Da die Sparren ja eigentlich gerade aufliegen.

Die Sparren sind 6,5m lang. Zwischen den beiden Pfetten liegen etwa 6m. Die Breite des Carports hat 5m. Schneelastregion 2. Habe sicherheitshalber aber mit 125kg/m² Schneelast gerechnet. Auf die Sparren kommt dann noch eine Konterlattung und darauf Solar. Dies als kleiner Hintergrund zu dem ganzen Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KCSteevo

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2022
Beiträge
11
Ort
Salem
Die Kerven hatte ich mit 3cm tiefe geplant. Da die Sparren ja eigentlich gerade aufliegen.

Die Sparren sind 6,5m lang. Zwischen den beiden Pfetten liegen etwa 6m. Die Breite des Carports hat 5m. Schneelastregion 2. Habe sicherheitshalber aber mit 125kg/m² Schneelast gerechnet. Auf die Sparren kommt dann noch eine Konterlattung und darauf Solar. Dies als kleiner Hintergrund zu dem ganzen Projekt.
nur diese punkte als auflast angesetzt? Wie hich solar und konterlattung angesetzt? Keine Dacheindeckung? Windlast nicht berücksichtigt? Lieber ein statisch versierten nochmal zu rate ziehen.

vielleicht kommt ja noch ein statischer kniff raus und man spart sich etwas holz..


Grüße Stefan
 

wildsau11

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
100
Ort
Reutlingen
Die Kerve ist zu tief, da reicht eine Kerve mit 1cm, sonst wird dein waagerechter Schnitt der Kerve viel zu lang. Wie hast Du gerechnet? Zu 99% wird bei der Holzbaustatik immer der Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit maßgebend (Schwingung und Durchbiegung). Wenn Du das Carport nicht begehst, und dich die Durchbiegung nicht stört, dann betrachte nur den Grenzzustand der Tragfähigkeit. Spart Dir einiges an Holz.
Die Sparrenbreite würde ich maximal 10cm machen, eher 8cm, da dies noch Standardware in KVH mit 13m Länge sind. Daher würde ich die Sparrenlänge auf 6,45m beschränken. Aber wie schon von @KCSteevo geschrieben, lass es nen Statiker rechnen. Die Mehrkosten sparst Du dann wieder am Holzverbrauch.
300er Schrauben sind zu kurz, nimm 400er, dann passt's.
 
Oben Unten