Übereinanderliegende Balken verbinden

dontcare

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2011
Beiträge
30
Hallo,

ich habe zwei übereinanderliegende Balken mit je 7 cm Stärke (d.h. 7 x 7 x Länge cm), diese möchte ich nun fest miteinander verbinden. Versucht habe ich folgendes:

1) Lange Schraube durch beide Balken -> unterer Balken rutscht weg, habe nix zum festklemmen.
2) Vorbohren: Fehlt mir ein Bohrer, der überhaupt lang genug ist (Schrauben haben nur 6 mm Durchmesser), könnte man aber wohl besorgen.

Aktuelle Idee: Ein Beschlag / ein kleines Metallplättchen mit mindestens 2 Löchern (lieber wären mir 4) für Schrauben, den Beschlag seitlich montieren, eine Schraube pro Balken. Ich habe nun mal online etwas geschaut, kann soetwas aber nicht finden - wie heißt soetwas richtig? Verbindungselement und Beschlag sind für Google zu allgemein. Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee?

Danke für jeden Tipp!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.582
Alter
62
Ort
Eifel
Variante 1 (Falls du eine Bohrmaschine besitzt, mit der man auch schrauben kann): Fahr zum nachsten Baumarkt, kauf dir ein paar ABC Spax 6x120 mm und ein Torx Bit TX30 und schraub die Kanthözer zusammen.

Variante 2 (Falls eine Zimmerei / Holzbaubetrieb / Dachdeckerei in deinem Ort ist): Lass dir von einer Windrispenbandrolle ein paar 12 cm lange Stücke abschneiden und dir einen Karton 40 mm Kammnägel geben und nagel das ganze zusammen. Dann hast du deine Lochplatten in der gewünschten Länge. (Fertige Lochplatten solltest du auch in jedem Baumarkt bekommen)

Ein paar Schraubzwingen wären vielleicht hilfreich.

Gruss
Thomas
 

dontcare

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2011
Beiträge
30
Danke euch für die Begriffe und den Link, da bekommt man sehr schön mal einen Überblick. Ich bin inzwischen zu dem Entschluss gekommen, wohl doch 2 Schraubzwingen zu kaufen - es gibt wohl zum Glück doch noch günstigere als die, die ich letztens im Baumarkt gesehen habe.
Worauf sollte ich bei Schraubzwingen besonders achten? Dienen Kunststoffschutzbacken - wie der Name sagt - dem Schutz des eingeklemmten Objekts oder bieten sie auch besseren halt? Macht es etwas, wenn die Ausladung zu groß ist und die Führunggschiene somit nicht an den eingespannten Objekten anliegt?
Was meint ihr zu
Industrie-Schraubzwinge nach DIN 5117 Brüder Mannesmann 90402 Spannbereich:300 mm Ausladungs-Maße:50 mm im Conrad Online Shop
oder
Schraubzwinge Wolfcraft 80-300 mm bei Hornbach kaufen
?

Variante 1 (Falls du eine Bohrmaschine besitzt, mit der man auch schrauben kann): Fahr zum nachsten Baumarkt, kauf dir ein paar ABC Spax 6x120 mm und ein Torx Bit TX30 und schraub die Kanthözer zusammen.
Genau das habe ich versucht :emoji_slight_smile: Aber ohne Schraubzwingen keine Chance. Aber da werde ich mir ja jetzt welche zulegen, hoffe die halten auch genug. Vorbohren wäre wohl nicht verkehrt, müsste ich mir halt einen langen Holzbohrer kaufen. Würde man denn mit 4 mm vorbohren oder sogar weniger? (Holz ist Fichte)


Danke :emoji_slight_smile:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.582
Alter
62
Ort
Eifel
Danke euch für die Begriffe und den Link, da bekommt man sehr schön mal einen Überblick. Ich bin inzwischen zu dem Entschluss gekommen, wohl doch 2 Schraubzwingen zu kaufen - es gibt wohl zum Glück doch noch günstigere als die, die ich letztens im Baumarkt gesehen habe.
Worauf sollte ich bei Schraubzwingen besonders achten?

TK: Das die Zwingen stabil sind.

Dienen Kunststoffschutzbacken - wie der Name sagt - dem Schutz des eingeklemmten Objekts oder bieten sie auch besseren halt?

TK: hauptsächlich Schutz

Macht es etwas, wenn die Ausladung zu groß ist und die Führunggschiene somit nicht an den eingespannten Objekten anliegt?

TK: Nein, wenn die Zwingen halbwegs stabil sind und sich nicht verbiegen, ist es egal; mit mehr Ausladung bis du flexibler.

Was meint ihr zu
Industrie-Schraubzwinge nach DIN 5117 Brüder Mannesmann 90402 Spannbereich:300 mm Ausladungs-Maße:50 mm im Conrad Online Shop
oder
Schraubzwinge Wolfcraft 80-300 mm bei Hornbach kaufen ?

TK: Nehm die Hornbach, die scheinen etwas stabiler zu sein.

Genau das habe ich versucht :emoji_slight_smile: Aber ohne Schraubzwingen keine Chance. Aber da werde ich mir ja jetzt welche zulegen, hoffe die halten auch genug. Vorbohren wäre wohl nicht verkehrt, müsste ich mir halt einen langen Holzbohrer kaufen. Würde man denn mit 4 mm vorbohren oder sogar weniger? (Holz ist Fichte)

TK: Bei Fichte brauchst du normal nicht vorbohren, die ABC sind selbstschneidend; Falls deine Bohrmaschine schwach ist: Bohr nur das Kantholz wo der Kopf der Schraube aufliegt (und der glatte Teil des Schraubenschaftes hinterher drinsitzt) mit 5 mm vor (Länge normaler Stahlbohrer reicht aus), dann zieht die Schraube die Hölzer zusammen.

Danke :emoji_slight_smile:

TK: Bitte :emoji_wink: ...alles wird gut...
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Mahlzeit.
Selbstverständlich sind Zwingen ein praktisches Werkzeug, von dem man nie zu viel haben kann... :emoji_slight_smile:
Nichts desto trotz, müsstest du dir behelfen können, wenn du den unteren Balken zwischen zwei, an die Unterlage geschraubten, Reststücken fixierst, nicht oder?!
 

dontcare

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2011
Beiträge
30
TK: Bei Fichte brauchst du normal nicht vorbohren, die ABC sind selbstschneidend; Falls deine Bohrmaschine schwach ist: Bohr nur das Kantholz wo der Kopf der Schraube aufliegt (und der glatte Teil des Schraubenschaftes hinterher drinsitzt) mit 5 mm vor (Länge normaler Stahlbohrer reicht aus), dann zieht die Schraube die Hölzer zusammen.
Danke für deine Antworten :emoji_slight_smile: Oh, da habe ich was schlecht formuliert. Durchgekommen bin ich ohne weiteres, aber wenn ich durch den ersten Balken durch bin und die Schraube dann auf den 2. trifft, verschieben sich die Balken, selbst wenn jemand das ganze hält. Man muss dazu sagen, dass ich leider doch keine regelbare (außer halt wenig / viel den Knopf drücken) Bohrmaschine, was es schwer macht, nicht zuviel bzw. zuwenig "Power" zu geben. Mit dem richtigen Drehmoment würde es sicherlich gehn. Ich schau jetzt mal, ob es für 4 mm einen längeren Bohrer gibt, habe zumindest in einem Bauhaus nur welche ab 8 mm gefunden. Und natürlich kaufe ich mir jetzt gleich Schraubzwingen :emoji_wink:

Nichts desto trotz, müsstest du dir behelfen können, wenn du den unteren Balken zwischen zwei, an die Unterlage geschraubten, Reststücken fixierst, nicht oder?!
Hmm ich befürchte das bekomme ich nicht so versteift hin, dass mir das hilft. Werde jetzt halt mal ein paar EUR in Schraubzwingen investieren und hoffe, das es damit klappt.
 

Mitglied 42582

Gäste
Was hast du den überhaupt vor? Du könntest die Balken auch mittels einer Überblattung Flächenbündig zusammenfügen.

Kreuzberblattung

Ist natürlich fraglich, ob das für dich überhaupt interessant ist?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.582
Alter
62
Ort
Eifel
Danke für deine Antworten :emoji_slight_smile: Oh, da habe ich was schlecht formuliert. Durchgekommen bin ich ohne weiteres, aber wenn ich durch den ersten Balken durch bin und die Schraube dann auf den 2. trifft, verschieben sich die Balken, selbst wenn jemand das ganze hält. Man muss dazu sagen, dass ich leider doch keine regelbare (außer halt wenig / viel den Knopf drücken) Bohrmaschine, was es schwer macht, nicht zuviel bzw. zuwenig "Power" zu geben....... Und natürlich kaufe ich mir jetzt gleich Schraubzwingen :emoji_wink:

Wenn du Schraubzwingen hast, verschiebt sich nichts mehr wenn du die Spax eindrehst. Und nochmal, ein normaler 5 mm Bohrer für den glatten Teil des Schraubenschaftes reicht aus.

Gruss
Thomas
 

dontcare

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2011
Beiträge
30
So, alles fertig, die Spannschrauben habe wahre Wunder bewirkt, schon klasse,was die halten :emoji_slight_smile:

Was hast du den überhaupt vor?
Ich habe mehrere Balken als Erhöhung / Beinersatz übereinandergelegt. (Es sind nur 3 Stück, da war das noch gut machbar, bei normalen Beinen hätte ich Verstrebungen reinmachen müssen, aber ohne Gehrungssäge wäre das wieder unschön geworden - war also eine Entscheidung aufgrund (nicht) vorhandener Ausstattung)

Und nochmal, ein normaler 5 mm Bohrer für den glatten Teil des Schraubenschaftes reicht aus.
Das habe ich beim ersen lesen leider schlichtweg etwas verpeilt :emoji_wink: Ich habe letzten Endes mit 4 mm vorgebohrt, war dann eine gute Führung, damit das ganze mit der Bohrmaschine einigermaßen gerade reingeht :emoji_slight_smile:


An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle Schreiberlinge hier :emoji_slight_smile:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Mit Spannschrauben meinst Du wohl die unlängst erworbenen Schraubzwingen?

Falls ja, in der Tat, sowas ist sein Geld wert, kann man nicht genug davon haben. Und unbedingt in wertiges Material investieren - lieber zwei Gute, die Dir über viele Jahre bleiben, als so'n Schrott aus der Ramschkiste vor der Kassa wo 11 von 10 beim ersten ernsthaften Anspannen reissen/springen/verdrehen/durchrutschen oder sonstwie sich als Abfall entpuppen.

Zwei Balken über Kreuz kurzfristig fixieren: Guter Draht, Einziehdraht 1,5 reicht völlig, über die Balken schlingen und verdrehen, da kann auch gerne ein Stück Leiste als Hebel eingedreht werden. Hält bombig.

Gruß, André.
 
Oben Unten