Schorschel

ww-birke
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
56
Ort
Südbaden
Neues Jahr, neues Glück! Würde mich wieder über Eure Tipps/Erfahrungen freuen:
Ich werde einen kleinen Bartisch für die Küche bauen. Die Platte soll ca. 110 x 70 x 2,5 cm werden, konstruktiv so einfach wie möglich, also reine Leimholzplatte auf der einer Seite an der Wand befestigt auf der anderen auf zwei möglichst schlanken Tischbeinen. Kein Gestell, Zargen etc. Wenn es muss, dann evtl. Gratleisten und schlankere Kanten (Schweizer Kante)....
Die Tischplatte wird aus Leimholz aus europäischer Kirsche die geölt werden soll. Frage: welches Öl würdet Ihr empfehlen, wenn man die natürliche Farbe und das Maserungsbild möglichst betonen möchte, also eher dunkler, rötlicher und konturiert? Gibts da Unterschiede wie stark verschiedene Öle anfeuern?
Das Öl sollte einen gewissen Schutz vor Flüssigkeiten und wenig Geruch haben.
Bin gespannt was Ihr verwendet & Euch allen einen guten Start ins Neue Werkjahr!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.759
Ort
Oldenburg
Egal welches Öl du nimmst. Kirsche dunkel immer nach und wird rötlicher. Und das sogar sehr sehr schnell.
Wenn man ein frisch geschliffenes Stück etwas abdeckt kannst du nach ein paar Tagen den Unterschied erkennen.

Ich verwende gerne Hartwachsöl von Osmo, das ist einfach zu verarbeiten und gibt mit 2-3 Aufträgen einen guten Schutz. Das HartwachsÖl bildet eine leichte Schicht. Das kann man deutlich verstärken durch eine dünne Schicht Osmo TopOil, das hat mehr Feststoffe bildet. Das gibt etwas Glanz und mehr Schutz.

Wenn du das nicht magst kannst du Natural Möbel Hartöl verwenden. Das zieht besser ein und bildet keine Schicht. Und gefühlt feuert es etwas mehr an.

Das hier ist europäische Kirsche mit frischem Osmo HWÖ. Der Ton dunkelt dann mit der Zeit etwas nach.

IMG_6021.jpeg
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.150
Ort
Wald-Michelbach
Würde in deinem Fall entweder auch zu Hartöl tendieren. Die ersten 1 bis 2 Schichten ziehen normalerweise gut ein. Danach wird es schichtbildend. Ab der 2. Schicht mache ich immer einen Zwischenschliff mit 240er. Ab der 3. Schicht wird mir persönlich der Glanz sonst zu intensiv. Man kann dann aber auch noch ein Hartwachs auftragen und auspolieren. Den Glanz finde ich angenehmer.
Alternativ bei Eiche finde ich auch nur ein Hartwachs auf einer Leinölgrundierung ausreichend.
Oder als 3. Alternative Danish Oil. Das braucht meiner Erfahrung nach aber am längsten, bis es nicht mehr riecht. Aber riechen werden alle eine Zeitlang. Am kürzesten durch die enthaltenen Harze und dünnere Einstellung die Hartöle. Da wird es aber auch, je nach Hersteller, Unterschiede geben.
Da es aber auch immer 1 bis 3 Wochen dauert bis diese Produkte ihre Endhärte erreicht haben, fand ich das nie schlimm.
Gegenüber Hitze ( ca. ab 50-60°) und teilweise auch gegenüber eisgekühlten Getränken sind diese Oberflächen trotzdem empfindlich.
Danish Oil scheint da etwas wiederstandsfähiger zu sein.
Untersetzer für heiße Getränke oder Speisen sollten daher trotzdem genutzt werden.
Gruß Michael

Edit
Da hab ich jetzt 2 Beiträge durcheinander gemischt. Geht ja um Kirschbaum. Da finde ich nur Leinöl und Hartwachs nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schorschel

ww-birke
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
56
Ort
Südbaden
Würde in deinem Fall entweder auch zu Hartöl tendieren. Die ersten 1 bis 2 Schichten ziehen normalerweise gut ein. Danach wird es schichtbildend. Ab der 2. Schicht mache ich immer einen Zwischenschliff mit 240er. Ab der 3. Schicht wird mir persönlich der Glanz sonst zu intensiv. Man kann dann aber auch noch ein Hartwachs auftragen und auspolieren. Den Glanz finde ich angenehmer.
Alternativ bei Eiche finde ich auch nur ein Hartwachs auf einer Leinölgrundierung ausreichend.
Oder als 3. Alternative Danish Oil. Das braucht meiner Erfahrung nach aber am längsten, bis es nicht mehr riecht. Aber riechen werden alle eine Zeitlang. Am kürzesten durch die enthaltenen Harze und dünnere Einstellung die Hartöle. Da wird es aber auch, je nach Hersteller, Unterschiede geben.
Da es aber auch immer 1 bis 3 Wochen dauert bis diese Produkte ihre Endhärte erreicht haben, fand ich das nie schlimm.
Gegenüber Hitze ( ca. ab 50-60°) und teilweise auch gegenüber eisgekühlten Getränken sind diese Oberflächen trotzdem empfindlich.
Danish Oil scheint da etwas wiederstandsfähiger zu sein.
Untersetzer für heiße Getränke oder Speisen sollten daher trotzdem genutzt werden.
Gruß Michael

Edit
Da hab ich jetzt 2 Beiträge durcheinander gemischt. Geht ja um Kirschbaum. Da finde ich nur Leinöl und Hartwachs nicht so gut.
Mit welcher Behandlung (Öl, Hartöl, Hartwachsöl, Wachs etc. bzw. Kombis davon) würde man den Rotton am stärksten "anfeuern"...
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.150
Ort
Wald-Michelbach
Bei Ölen tut sich da nicht viel, außer Mohnöl oder Paraffinöl, die feuern wenig bis gar nicht an. Wenn du als ersten Auftrag ein Leinöl aufträgst, kannst du nichts falsch machen. Die meisten Hartöle sind auch auf Leinölbasis. Mach dir nachher mal 2 Fotos, einmal mit Hartöl, einmal mit Danish Oil.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
716
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Osmo wird hier ja immer gerne genannt, macht man nichts mit falsch.
Ich persönlich arbeite sehr gerne mit dem Pursolid Hartwachsöl von Auro Naturfarben. Das erfüllt die EN71 für Spielzeug ist aber trotzdem nach Aushärtung auch für Fußböden und Treppenstufen (Wurde sogar bei Ikea die Holztreppe mit behandelt) sehr gut geeignet.
Ebenfalls von Auro gibt es einen Hartwachs der wirklich sehr dünn aufpoliert wird. Beides in der Kombination mit genügend Trocknungszeit (die brauchts auch bei anderen Herstellern) und Du hast lange was davon.

Produkte auf Leinölbasis neigen immer zum vergilben.Das sticht besonders bei Nadelhölzern wie Fichte hervor. Das mögen manche sehr gerne, ich weniger. Kreidezeit verkauft einen Saflorwachs (Distel), mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht. Der gilbt nicht. Auch da kannst Du eine Schicht Hartwachs drüberpolieren.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.150
Ort
Wald-Michelbach
1. Bild
4xHartöl und Hartwachs von Auro
3. Bild
Danish Oil von Rustin poliert, zum Vergleich daneben unbehandelter Kirschbaum
2. Bild
Nur geölt, zum Vergleich wieder unbehandelter Kirschbaum

Edit. Das erste täuscht ein wenig. Etwas weniger rötlich.
 

Anhänge

  • 20211228_072924.jpg
    20211228_072924.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 29
  • 20240109_161008.jpg
    20240109_161008.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 29
  • 20240109_160815.jpg
    20240109_160815.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 29

Schorschel

ww-birke
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
56
Ort
Südbaden
1. Bild
4xHartöl und Hartwachs von Auro
3. Bild
Danish Oil von Rustin poliert, zum Vergleich daneben unbehandelter Kirschbaum
2. Bild
Nur geölt, zum Vergleich wieder unbehandelter Kirschbaum

Edit. Das erste täuscht ein wenig. Etwas weniger rötlich.
Sehr schöne Eindrücke, vielen Dank! Aber das erste Bild ist kein Kirschholz sondern eher Buche oder?
 
Oben Unten