Öl auf Steintreppe entfernen

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Hallo,

mal kein Holzthema aber hier gibt's ja einiges an Wissen. Gestern brachte mir ein Paketbote eine Bestellung mit Motoröl, welches offensichtlich ausgelaufen war. Natürlich hat er mit dem vollgesifften Karton auf die Treppe vor der Tür getropft.

Meine Versuche den Fleck zu entfernen münden darin, dass der Fleck nur größer wird. Hat jemand einen Tipp?
Zur Not würde mir einfallen, die komplette Treppe zu ölen, damit alles dunkler wird. Welches Öl könnte man hierfür verwenden? IMG_20230825_082025.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230825_082032.jpg
    IMG_20230825_082032.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 11

gunznoc

ww-kiefer
Registriert
9. Dezember 2021
Beiträge
54
Ort
Göttingen
Bei mir hat meist gut geholfen:
- Verdünnung aufbringen
- Gut saugendes Katzenstreu oder Bindemittel auf dem Fleck verstreuen
- Warten

Meist war nach dem ersten Durchgang der Ölfleck vollständig verschwunden / aufgesaugt.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Industriereiniger W99 auftragen. Einbürsten , ziehen lassen und mit Wasser abstrahlen bzw aufnehmen. Sicherheitshinweise beachten.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Ich würde tatsächlich den Transporteur nach seiner Haftpflichtversicherung fragen und dann mit denen ein Procedere finden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Für mich steht da die direkte Schädigung im Vordergrund. Transporteuer reißt mit seinem Fahrzeug Dein Gartentor ein.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Ist das tatsächlich eine Steintreppe? Auf den Fotos schaut das nach Beton aus.

Mir ist heuer im Frühjahr mit dem Rasenmäher ein Malheur passiert - Motoröl ist auf Granit ausgelaufen. Ich habe das Öl so gut es ging mit Küchenpapier aufgewischt und -getupft, dann mit Spülmittel, warmem Wasser und Bürste mehrmals nachgewaschen, aber die Flecken sind natürlich geblieben. Ich habe dann einiges recherchiert und mir den Nigrin Ölfleck-Entferner besorgt. Und jetzt kommt der Witz: Ich bin verschiedener Umstände halber nicht dazu gekommen, den Entferner anzuwenden. Die Flecken sind dank Sonneneinstrahlung und Bewitterung von alleine verschwunden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

je nachdem wo du in WUG wohnst, frag mal bei Ernst (Städtereinigung) In Aha nach. In vergleichbaren Fällen hab ich bei solchen Unternehmen schon Kleinstmengen an passendem Reinigungsmittel bekommen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.326
Ort
Südniedersachsen
Die Flecken sind dank Sonneneinstrahlung und Bewitterung von alleine verschwunden.
Das geht uns mit dem (Teak-) Holztisch draußen ebenso. Man denkt bei Speisen, Butter, Marmelade etc immer Auweia. Oft schon nach ein paar Tagen ist davon nichts mehr zu sehen.

Nun ist Motoröl eine andere Hausnummer. Andererseits bekommt die Sonne sehr sehr vieles kaputt, Holz, Kunststoffe, unsere Haut … (mein Opa, Jg 1888, hat zum Sonnen immer gesagt: den letzten Rest Verstand …)

Somit wünsche ich dem Themenstarter (auch) viel Sonne. Es wäre natürlich schade, wenn die betr Stelle ganztags im Schatten liegt.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.621
Ort
Mittelfranken
Habe für sowas mal Lithofin Lösefix erfolgreich verwendet. War aber Speiseöl.

Ein Restfleck blieb, der ist durch Sonne und Witterung von selbst verschwunden.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.621
Ort
Mittelfranken
Mit Leinöl und anderen trocknenden Ölen kann man auch Stein behandeln. Funktioniert im Prinzip genauso wie bei Holz.

Durch die Witterung verschwindet das aber wieder, und das nicht gleichmäßig. Das heißt: Es wird auch fleckig. Oder Du ölst immer wieder nach, auch doof.

Daher würde ich erstmal schauen, die Flecken soweit wie möglich zu beseitigen. Dann den Winter abwarten, was Regen und Wetter noch wegkriegen.
 
Oben Unten