Ätznatron dunkle fleckene entfernen???

dustin

ww-pappel
Registriert
16. November 2007
Beiträge
4
Ort
barlin
hey ottmar,
vielen dank für die super beschreibung! eine frage habe ich noch! muß nach der behandlung mit wasserstoffperoxid 30%ig das holz auch wieder komplett sauber gewaschen werden oder reicht ein bißchen "abwischen"? also kauf ich mir wasserstoffperoxid aus der apotheke! gibt es da schon vorgemische 30%ige lösung?

schönen gruß

dustin
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wasserstoffperoxid

Hallo dustin,

Besorge dir das Wasserstoffperoxid im chemischen Grosshandel, fuer den Zweck ist die technische Qualitaet ausreichend. Die fuer Apothekengebrauch geforderte Reinheit ist nicht notwendig und kostet mehr. Einfaches Abwaschen genuegt, da das Wassersstoffperoxid in Wasserstoff und Sauerstoff zerfaellt. Ecken, Brettfugen usw muesssen sorgfaeltiger nachgewaschen werden, wird dies uebersehen bilden sich dort entlang haessliche Nach-Bleichflecken durch noch auslaufendes Wasserstoffperoxid.

Wichtig unbedingt Gummihandschuhe und eine sichere Schutzbrille benutzen waehrend der gesamten Arbeit mit Wasserstoffperoxid.

mfg

Ottmar

PS: Das wichtigste, was du jetzt brauchst ist Geduld und Ausdauer!
 

dustin

ww-pappel
Registriert
16. November 2007
Beiträge
4
Ort
barlin
man man da braucht man wirklich geduld... hab den vorgang jetzt scon 5 mal wiederholt aber die flecken sind immer noch nicht weg! aber es wird bei jedem durchgang ein stück hellen! wollen wir mal hoffen das das alles weg geht...
schöne grüße
dustin
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bleichen

Hallo dustin,

Danke fuer deine Rueckmeldung wie es geht. Ich wuerde mal eine nicht so ins Auge fallende Stelle mit grossen Flecken, rundherum abkleben, so dass das umgebende Holz nicht beeinflusst wird. Als ersten Arbeitsgang bringe ich Natronlauge 10% auf, auf die Laugennasse Flaeche bringe ich dann Wasserstoffperoxid>30% auf. Dies ist mein erfolgreichstes Bleichverfahren. Vielleicht beschleunigt es deine Arbeit?

Wuensche weiterhin Geduld und Ausdauer.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten