Stationäre Kreissäge

Stril

ww-kastanie
Registriert
10. November 2014
Beiträge
29
Hallo!

Ich habe in Zukunft mehr Platz im Keller und möchte mir eine Kreissäge kaufen für die alltäglichen Arbeiten und ein paar Möbel.

Bisher hatte ich die Erika 85 im Auge, was auch mit Schiebetisch, etc. meine absolute Schmerzgrenze wäre (preislich).

Für mich stellt sich nur die Frage:
Gibt es bei diesem Budget etwas Besseres, wenn ich auf die Mobilität verzichten kann? Die Maschine bekommt einen festen Platz und muss nicht transportabel sein. Man sollte sie nur irgendwie so zerlegen können, dass man sie in den Keller bekommt.

Im Internet stolpere ich immer wieder über die Metabo Magnum Modelle, aber diese scheint es nicht mehr zu geben.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß
Phil
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
nenne mal konkret einen betrag, den du für die säge ausgeben willst, dann tun wir uns leichter. weiters ist die frage, planst du die Anschaffung weiterer Maschinen? wenn du beispielsweise noch eine fräse haben willst, dann gäbe es die Option säge/fräse kombiniert. oder überhaupt eine große Kombi mit hobel....

willst du eher massivholz bearbeiten oder große plattenwerkstoffe?

metabo Magnum werden seit den mittleren - späten 90ern nicht mehr gebaut, sind aber sehr gute geräte für den ambitionierten hobbyholzwerker. sind aber auch eher leicht gebaut, dafür gut transportabel....war aber von dir nicht gefordert.

LG Lukas
 

Stril

ww-kastanie
Registriert
10. November 2014
Beiträge
29
Hallo!

Ich sage mal Preislimit, wenn alles passt 3000 Euro - lieber 2000 Euro.

Bisher habe ich ca. 50/50 mit Massivholz und mit Multiplex gearbeitet. Ich denke, das könnte in etwa so weitergehen mit Tendenz zu Massivholz.

Mit der Frage, was noch alles kommt, tue ich mir etwas schwer. Einen Hobel habe ich noch nie vermisst, eine eingebaute Fräse könnte zwar irgendwann kommen, ist aber nicht geplant. Da kommen vorher noch andere Anschaffungen.

Viele Grüße
Phil
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
also damit lässt sich schon was anfangen. die von dir erwähnten metabos sind sehr brauchbare Maschinen und werde auch hier im Forum regelmäßig empfohlen. gepflegte und gut ausgestattete modelle der 1688 und 1693 gibt's immer wieder mal um EUR 600 - 900. Vorteil: gutes zubehörangebot, solide Maschinen, transportabel. da du allerdings keinen bedarf an Tragbarkeit hast, platz vorhanden ist und du auch ein paar euros investieren willst, würde ich dir persönlich zu einer formatkreissäge raten. um den von dir genannten betrag gibt es da schon was brauchbares gebrauchtes. sehr gute maschinen wären die von hammer K3 oder B3 (gehören zur felder-gruppe) - die haben auch einen gebrauchtmaschinenhandel - einfach mal googeln. auch die holzkraft - maschinen sind meiner Meinung nach sehr brauchbar - gehören zum italienischen scm Konzern. ebenfalls empfehlenswert wäre eine gebrauchte ulmia. mir fallen jetzt ad hoc auch nicht alle empfehlenswerten Hersteller ein, aber da findest du hier im Forum unzählige Posts, die sich mit diesem Thema befassen.

weniger gut empfinde ich die umgelabelten China Maschinen - du erkennst sie daran, dass sie alle irgendwie gleich aussehen und nur unter verschiedenen namen verkauft werden. abe auch da ist nicht alles schrott, so sagen einige forumsmiotglieder hier. die, die ich bisher gesehen habe, würde ich aber nicht haben wollen.

ich persönlich möchte meine formatsäge nicht mehr missen - es ist einfach ein sehr angenehmes, einfaches und sicheres arbeiten - auch wenn die Werkstücke mal größer sind. empfehle dir einen 2m schiebetisch oder größer...

lg lukas
 

Stril

ww-kastanie
Registriert
10. November 2014
Beiträge
29
Hey Lukas!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Was hältst Du von:

Scheppach Precisia 4.0
Bernardo FKS 1600 N

Grüße
Phil
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Bernardo ist eine der genannten, die du unter vielen verschiedenen namen bekommst. mit scheppach habe ich keine persönlichen Erfahrungen. mir kommt es so vor, als wären das einmal ganz gute Maschinen gewesen, haben sich aber jetzt auch irgendwie zur Baumarkt - marke entwickelt. aber da gibt es hier im Forum sicherlch leute, die dir zu scheppach was sagen können. wenn hier keiner antwortet, dann einen eigenen post starten. persönlich würde ich dir zu einer guten gebrauchten raten, anstatt billigen neuen.

hier nur mal zur Anregung:
GEWERBE Anthon SC3 W
UM € 2200

GEWERBE Holzkraft Minimax SC2 classic
UM € 2990

HAMMER HAMMER K3 L
UM € 1490

HAMMER HAMMER K3 L Expert
UM € 2368

....es sind auch noch einige Metabos drinnen.

LG Lukas
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Bernardo ist eine der genannten, die du unter vielen verschiedenen namen bekommst. mit scheppach habe ich keine persönlichen Erfahrungen. mir kommt es so vor, als wären das einmal ganz gute Maschinen gewesen, haben sich aber jetzt auch irgendwie zur Baumarkt - marke entwickelt. aber da gibt es hier im Forum sicherlch leute, die dir zu scheppach was sagen können. wenn hier keiner antwortet, dann einen eigenen post starten. persönlich würde ich dir zu einer guten gebrauchten raten, anstatt billigen neuen.

hier nur mal zur Anregung:
GEWERBE Anthon SC3 W
UM € 2200

GEWERBE Holzkraft Minimax SC2 classic
UM € 2990

HAMMER HAMMER K3 L
UM € 1490

HAMMER HAMMER K3 L Expert
UM € 2368

....es sind auch noch einige Metabos drinnen.

LG Lukas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Formatkreissäge

Auch wenn ich es jetzt schon mindestens 6 mal geschrieben habe (sorry, aber zu dem Thema könnte man mit der Suchfunktion viel finden....): Ich habe eine alte Scheppach Ts4000, mit der sich sehr zufrieden bin. Angeblich sind diese Maschinen auch besser als die neueren Modell -aber das kann ICH nicht beurteilen.

Fakt ist, dass meine TS4000 600 Euro (Kleinanzeige... Preis bei ebay ca. 1200€) gekostet hat, für mich keine Wünsch an Präzision offen läßt und ich noch alle Ersatzteile neu und für vernünftige Preise bekomme. Sie ist fahrrbar, hat einen 2m Schiebschlitten und - trotz Alu-Strangpressprofilen - eine schönen, planen Tisch mit Verlängerung und abklappbarer Verbreiterung. Meiner Meinung nach ideal für's Hobby, und wenn man vielleicht noch ein wenig Geld für andere Dinge ausgeben will/muss.
Einzige Schwachstelle bei älteren Maschinen ist der Sägeblattflansch aus Alu, der durch die Motorbremse verschleissen kann - für 30 Euro bekommt man Ersatz, Austausch unter 1 Minute und man hat für 20 Jahre Ruhe.

Fazit: Es muss nicht immer Metabo sein :rolleyes:

Gruss,
Thomas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Phil

würde auch sagen, wen du nur stationär
damit arbeiten möchtest, kaufst du dir eine
gepflegte Gebrauchtmaschine.

Eine kleine Formatsäge ist natürlich schon
sehr angenehm. Zusätzlich zu den genannten
gibt es in dem Preisrahmen noch Kitty 819, wird
auch unter Bela angeboten. Knapp 300 Kg und
runde 100mm Schnitthöhe. Auch Elektra Beckum
hat gute Maschinen gehandelt, die älteren sind noch
von Lurem, später baugleich mit Metabomaschinen.
Das ist dann schon die 100Kg Klasse. Dazwischen
liegen noch ältere Scheppach Forsatomaschinen. Die
werden oft erstaunlich günstig gehandelt.

Die schönen alten Flott aus der 2000 Klasse haben keinen
Formatschiebetisch, Rapid und Ulmias meistens auch nicht.
Sind aber gut und dauerhaft verarbeitet.

Jetzt kannst du auf maschinensucher. de auf die Pirsch
gehen. Hier im Verkaufsteil werden auch Maschinen der
Mitschreiber/Leser angeboten. Auch mal da schauen.

Gruss Harald
 

Stril

ww-kastanie
Registriert
10. November 2014
Beiträge
29
Hallo!

Ich möchte wenn möglich eine neue Maschine kaufen, da ich mir die Beurteilung einer Gebrauchten nicht wirklich zutraue.

Was würdet ihr dann empfehlen?

Viele Grüße und vielen Dank!
Phil
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Hallo Stril

Bitte nimm es mir nicht übel wenn ich eine Selbstverständlichkeit betone, aber hast du dir auch überlegt wie die Säge in den Keller gelangt?
Stationäre Maschinen können problemlos 200kg+ wiegen und auch ordentliche Dimensionen haben.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
es spricht nichts gegen neu, du kannst aber auch vom händler eine gebrauchte kaufen - da gibt's Gewährleistung oder sogar vielleicht garantie. wenn der Händler seriös ist und auch noch eunen ruf zu verlieren hat, würde ich mich da schon drübertrauen an deiner stelle. hatte selbst heuer Pech mit einer kleinen gebrauchten ulmia - der Händler hat das anstandslos erledigt. felder beispielsweise bringt dir die Maschine auch bis in den keller - oder wie bei mir, in den ersten stock. kostet zwar etwas, aber das ist dann immer auch Verhandlungssache.

neu und in deiner Preisklasse....offenslichtlich ja die scheppach. ev. eine kleinere hammer, die haben jetzt auch weihnachtsaktion da solltest du mit der k3 unter die € 3000 kommen, scm holzkraft Minimax sc1 derzeit um 2490 und die sc2 um 2990 derzeit in aktion. alle drei formatsägen mit schiebetisch.

sonst fällt mir neu nix ein, was in dieser Preisklasse liegt und was ich dir empfehlen könnte.

habe heuer eine neue hammer k3 winner mit 2000mm schiebetisch um € 3200 angeboten bekommen, ohne aktionsanngebote.

lg lukas
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo!

Ich möchte wenn möglich eine neue Maschine kaufen, da ich mir die Beurteilung einer Gebrauchten nicht wirklich zutraue.

Was würdet ihr dann empfehlen?

Viele Grüße und vielen Dank!
Phil

Hallo Phil

Ich habe da auch immer meine Mühe mit dem Kauf von Gebrauchtmaschinen. Ich bin nicht vom Fach oder kenne mich sonstwie aus mit Maschinen. Für den Laien ist es deshalb wirklich schwirig entscheiden zu können, ob ein Angebot etwas taugt oder nicht. Alternativ kannst du ein Angebot, das dir zusagt, auch hier besprechen. Ich habe hier oft gute Tipps bekommen, ob das Angebot ganz generell was taugt (Maaschine/Preis) und dann noch im Detail, auf was man achten sollte bzw. vor Ort dann einmal testen muss. Und wenn dann der Verkäufer noch sympathisch ist, dann steht doch dem Kauf auch als Laien nichts mehr im Weg. :emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

vor 18 Jahren hättest Du für Dein genanntes Limit eine fabrikneue TK 1688 D mit Verstellnuter, Fingerzinkeinrichtung, Fräskopf, Schiebetisch mit Verlängerung, Tischverl. u. -verbreiterung, Langlochbohrvorrichtung und Schleifteller bekommen.

Für Dein Budget bekommst Du heute in Zeiten von Internet eine gut erhaltene Formatsäge oder Tischkreissäge, dabei gilt lieber eine sehr gute Tischkreissäge als eine schlechte Formatsäge.
Um mal Tischkreissägen mit absolut unzweifelhaften Ruf aus der Profiliga zu nennen, viele Ulmia Modelle u.a. 17..er Modelle aber auch den traumhaft verarbeiteten Zwitter KS 2 von Ulmia, mehr TKS denn FKS obwohl die Bauart an eine FKS erinnert.
Außerdem Flottjet 2010 und die Modelle von Frommia und Rapid, hier die PK 100.
Scheppach hat irgendwann die letzten Jahre bei der TS 4010 bzw. dem Nachfolger Forsa 5 ein sehr schönes Graugußsägeaggregat eingeführt, dieses vorne und hinten unterm Maschinentisch einen halbkreisförmigen Verstellmechanismus hat, das hat mir persönlich sehr gut gefallen!
Erkundigungen bei Gebrauchtmaschinenhändlern, Nachfrage bei Scheppach bspw. wegen genau dem GG-Aggr. ab wann das in welchem Modell verbaut wurde.

Die genannten Maschinen sind m.M. nach eine Stufe über der TK 1688 einzuordnen, naja die alte 4000er Scheppach vllt. nicht, hatten entsprechende Neupreise die gut ausgestattet gut und gerne um Faktor 2 über der Metabo lagen, ausstattungsbereinigt.
Etwas überm Budget liegt die 315er Logosol FKS mit rel. kurzem Formatprofil, die auch gut gefällt.

Gruß Dietrich
 

Stril

ww-kastanie
Registriert
10. November 2014
Beiträge
29
Hallo Stril

Bitte nimm es mir nicht übel wenn ich eine Selbstverständlichkeit betone, aber hast du dir auch überlegt wie die Säge in den Keller gelangt?
Stationäre Maschinen können problemlos 200kg+ wiegen und auch ordentliche Dimensionen haben.

Hallo!

Deswegen schrieb ich:
Man sollte sie nur irgendwie so zerlegen können, dass man sie in den Keller bekommt.

Das ist leider ein wichtiger Punkt. Trifft das bei den Geräten zu, oder muss man dann einen 200kg-Block die Treppe runter schaffen?

Viele Grüße
Phil
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Naja, 200 kg ist jetzt nicht so wirklich viel bei einer ordentlichen säge. Sogar die kleinen ulmias ohne Schlitten kratzen schon an den 150 - 200 kg. Aber lass dich jetzt nicht verunsichern. In zig Kellern stehen sägen mit 700 und mehr Kilogramm. Klar brauchst du etwas platz um das Ding runter zu bekommen und zu rangieren. Aber mit einer Seilwinde, einer rutsche und ordentlichen Gurten geht schon einiges.

Wie gesagt, manche Hersteller oder händler machen das für dich, die haben die Erfahrung und Ausrüstung. Schau mal in meine Post in der Rubrik woodworker Tresen. Hab da ein paar Bilder von der Aufstellung meiner dicken gepostet unter *kommt ein Säglein geflogen*.



LG Lukas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo!

Deswegen schrieb ich:
Man sollte sie nur irgendwie so zerlegen können, dass man sie in den Keller bekommt.

Das ist leider ein wichtiger Punkt. Trifft das bei den Geräten zu, oder muss man dann einen 200kg-Block die Treppe runter schaffen?

Viele Grüße
Phil

Hallo,

wenn Du die 1600 N von Bernardo in Deine Überlegungen einbeziehst, dann ist dies möglich. Die Maschine wird in vier Teilen angeliefert, Untergestell, Anbautische und Lineale, Schiebetisch und Ausleger. Alles ist ordentlich verpackt, es liegt eine sehr umfangreiche deutsche Aufbauanleitung bei.
Lediglich das Sägeaggregat muss zu zweit getragen werden. Der Schiebetisch wird mit vier Schrauben befestigt und justiert.
Der Klemmkörper des Parallelanschlags ist ein Gußteil, der Anschlag läßt sich präzise und wiederholgenau einstellen, die Klemmung greift absolut, der Anschlag läßt sich auch nicht verschieben. Der Anschlag ist auch nicht "weich" wie hier immer bei Montagesägen angeführt wird.
Die Justierung des Sägeaggregats war im Auslieferungszustand einwandfrei, die Winkel des Sägeblatts stimmten.
Einziger Nachteil ist die beim auf 2300mm ausziehbaren Längs-/Winkelanschlag fehlende Gradrasterung, eine Einstellung ist hier nur optisch an der Skala möglich.
Die Absaugung funktioniert ordentlich.
Ich verarbeite auf der Maschine Multiplex und Massivholz.

Vielleicht helfen auch diese Videos weiter
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=QpPr9FhYIrA]Scie à Format Bernardo 1600N - Le montage - YouTube[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=fbRUsVJIKtk]Scie à Format Bernardo 1600N - Les réglages - YouTube[/ame]

Gruß
 

Anhänge

  • DSC06431 (640x480).jpg
    DSC06431 (640x480).jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 83

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
@ bello: der themenstarter schrieb, er kennt sich mit kreissägen defacto nicht aus. denkst du, dass der aufbau und die justage einer Maschine, bei der es auf millimetergenaue Präzision ankommt, für jemanden empfehlenswert ist, der sich mit der Materie noch nie beschäftigt hat?

vielleicht irre ich mich da ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das teil auspackt, zusammenschraubt, aufstellt und alles ist in butter. wenn du mit der Maschine gute Erfahrungen gemacht hast, dann passts wohl auch für ihn, aber ich würde stril empfehlen, sich jemanden zu holen, der zumindest beim einschneiden behilflich ist. vielleicht kann ihm ja ein erfahrener hier aus dem Forum behilflich sein.

und ich gebe noch etwas zu bedenken: ich hatte mir ebenfalls die größere schwester dieses modells angesehen und mit dem örtlichen Händler darüber gesprochen. auf meine frage, wie es denn im falle eines defektes aussieht und ob ein aussendiensttechniker dann komme, meinte er nur: nein. für diese Maschinen kommt kein Techniker. ich könne das teil per Spedition zu ihm bringen lassen und es würde in der hauseigenen Werkstatt repariert. na toll. so stell ich mir das vor.....säge rauf, säge runter. is ja alles kein Problem. das kann auch ein Spezifikum unseres geistreichen örtlichen Händlers sein. ich will damit sagen, dass die betreeung nach dem kauf sehr wichtig ist, vor allem wenn man selbst kein profi ist und nicht alles selber richten kann, würde ich auf das Vorhandensein eines ordentlchen Kundendienst achten. soviel zu meiner Erfahrung.

LG Lukas

lg lukas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@) imitter: Er schreibt ja auch nicht, was er kann. Die Videos zeigen ja auch den Aufbau. Danach kann der Fragesteller sich ja einen Eindruck machen. Zudem ist die Bedienungsanleitung sehr ausführlich.
Diesem Ansatz folgend, müsste man ja auch bei der Empfehlung einer CS 70 bedenken, ob ein Fragesteller in der Lage ist die Beinchen dieser auszuklappen, Schiebtisch anzusetzen etc.
Es macht auch keinen Sinn jetzt hier ein Problem zu diskutieren, daß der Fragesteller noch nicht angesprochen hat.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
....das stimmt schon. ich will ihn nur vor frust bewahren, weils dann nicht so hinhaut, wie er sich das vorgestellt hat. und er hat nach lösungen gefragt, wir haben ihm welche vorgeschlagen und diskutieren das halt jetzt. und egal wofür er sich entscheidet, eingeschnitten muss das teil nach der Aufstellung auf jeden fall werden. das ist genau so eine oft nicht erwähnte Selbstverständlichkeit, wie dass das ding die Kellertreppe runter passen muss :emoji_slight_smile:

wie sieht das bei deinem Bernardo - Händler aus...hat der Kundendienst?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Egal welcher Hersteller, ich habe es immer so gehalten, daß ich in der Region einen Service-Händler habe. Daher kaufe ich auch nicht online.
 

Stril

ww-kastanie
Registriert
10. November 2014
Beiträge
29
Hallo!

Ja, ich habe da kaum Erfahrung. Ich habe als guter "Mieter" jahrelang alles, was ich bauen musste auf der alten Metabo-Kreissäge meines Vaters gebaut oder mit einer Festo Tauchsäge auf der Schiene. Jetzt habe ich ein Haus mit Keller...

Die Bernardo sieht schon gut aus und beim Aufbau hätte ich da auch wenige Bedenken. Der Servicefall wäre sicherlich mit einer Montagesäge einfacher, aber derzeit ist mein Eindruck, dass die Erika 85 bei _meinem_ Anwendungsfall doppelt so teuer wäre, wie die Bernardo und gleichzeitig weniger geeignet ist für den Möbelbau.
Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Phil
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
ok, dass mit Bernardo passt ja dann. achte einfach auf lokalen Servicedienst, der im fall des falles zu dir kommt und du nicht die säge zu ihm bringen musst.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo!

Ja, ich habe da kaum Erfahrung. Ich habe als guter "Mieter" jahrelang alles, was ich bauen musste auf der alten Metabo-Kreissäge meines Vaters gebaut oder mit einer Festo Tauchsäge auf der Schiene. Jetzt habe ich ein Haus mit Keller...

Die Bernardo sieht schon gut aus und beim Aufbau hätte ich da auch wenige Bedenken. Der Servicefall wäre sicherlich mit einer Montagesäge einfacher, aber derzeit ist mein Eindruck, dass die Erika 85 bei _meinem_ Anwendungsfall doppelt so teuer wäre, wie die Bernardo und gleichzeitig weniger geeignet ist für den Möbelbau.
Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Phil

Letzteres siehst Du nicht ganz richtig. Mit den gut ausgestatteten Montagesägen wie einer Festool CS 70 Set (ich kenne die Erika nicht so gut) lassen sich ohne weiteres Möbel bauen. Ich schätze zB an der CS auch den Splitterschutz.
Aber das Preisargument schlägt hier zu Recht. Zu dem hat die Bernardo auch den kraftvolleren Motor. Ausreichend ist an der Bernardo die kleine Absaugung DC 230.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

wer glaubt denn das für so ein 1500€ Säglein vom Chinamann der Monteur nach Hause kommt?
Für so einen Service zahlen Felder Kunden satte Aufschläge.
Nicht ein einziges Bauteil an der Bernardo Maschine verspricht mehr Zuverlässigkeit oder gar Präzision als es bei einer Ulmia oder Frommia der Fall ist, auch wenn 30 Jahre dazwischen liegen.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten