Spaltkeil Metabo TK 5348

holzbastler01

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Gottfrieding
Hallo,
Ersatzteile für die TKS Metabo 5348 sind nicht mehr erhältlich.
Deshalb suche ich eine Scanvorlage zur Nachanfertigung eines
Spaltkeils für meine Metabo TK 5348.
Gibt es im Forum keine TK 5348 Besitzer ? Könnte mir jemand seinen
Original Metabo Spaltkeil ausleihen ? Dann nehme ich alle Maße
und bastle eine brauchbare Vorlage.
Das Original geht natürlich unbeschädigt an den Besitzer zurück.
Versandkosten übernehme ich.
Gruß
holzbastler01
 

gerald.gubitz

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2005
Beiträge
41
Ort
Oberasbach b. Nürnberg
Hallo Thomas,

das ist ja sensationell. Vielen Dank.
Mal sehen, ob das manuell herzustellen ist. Die Kunst wird sein, bei der Bearbeitung des Metalls dessen Planheit beizubehalten.

Gruß Gerald
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Thomas,

das ist ja sensationell. Vielen Dank.
Mal sehen, ob das manuell herzustellen ist. Die Kunst wird sein, bei der Bearbeitung des Metalls dessen Planheit beizubehalten.

Gruß Gerald

Tag Gerald,

ich habe es schon mehrfach im Zusammenhang der Nachfertigung der Spaltkeile Metabo 1256/1685/1688 erläutert, wie es funktioniert:

Zeichnung erstellen, Besitzer der Säge / des Spaltkeils prüft anhand eines 1:1 Ausdruckes, ob die Zeichnung passt, dann gehen die Zeichnungsdaten als Autocad dxf an einen guten Laserschneidbetrieb, der den benötigten 2,00 mm Federbandstahl vorrätig hat (!) zwecks Angebotserstellung, und dann müssen sich am besten mehrere Leute finden, die einen brauchen (Preisstaffel in der die Rüstkosten des Laser umgelegt werden).
Das Material ist in kleinen Mengen kaum beschaffbar oder bezahlbar, und so hart, das die manuelle Bearbeitung (ausser dem Anschleifen der Fasen) ausscheidet.

Die professionellen Lieferanten (z.B. Edessö), die nach Zeichnung fertigen, fangen da leider erst bei Stückzahlen >> 50 überhaupt an, und günstig ist anders.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
So, als Anlage mal ein erster Entwurf als pdf:
bitte mit Einstellung: "Tatsächliche Grösse" ausdrucken und mit dem Orginal vergleichen.
 

Anhänge

  • Spaltkeil_Metabo_5348_E1.pdf
    19,7 KB · Aufrufe: 94

gerald.gubitz

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2005
Beiträge
41
Ort
Oberasbach b. Nürnberg
Hallo Thomas,

nochmal danke. Für die Zeichnung und die Erklärung.

Mir ist nicht klar warum als Material Federstahl so entscheidend ist?
Gibt es tatsächlich keine Alternative dazu?

Gruß Gerald
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Thomas,

nochmal danke. Für die Zeichnung und die Erklärung.

Mir ist nicht klar warum als Material Federstahl so entscheidend ist?
Gibt es tatsächlich keine Alternative dazu?

Gruß Gerald

Spaltkeile werden grundsätzlich aus Federbandstahl hergestellt, damit sie sich auch bei seitlichen Belastungen wider elastisch zurückstellen. Ausserdem dürfte die Gefahr von Ermüdungsbrüchen durch die Dauerschwingbelastung von Vibrationen der Maschine deutlich geringer sein.

Schau dir den übriggebliebenen Querschnitt an: nimm einen Streifen 2 mm Stahlblech dieser Grösse, spann ihn unten in den Schraubstock und schlage seitlich mit dem Gummihammer (Dachlatte, Kantholz) dagegen.
Du brauchst doch einen Spaltkeil und kein Kantteil oder?
Dem Laserbetrieb ist fast es egal, ob er er 2 mm Stahlblech oder rostfreien, hochfesten Federbandstahl lasert, die Materialkosten sind fast egal bei der Nachfertigung (falls das Unternehmen das Blech bevorratet).

Wenn du nichtgehärteten verwendest, um ihn normal bearbeiten zu können, und nach Bearbeitung härtest, möchte ich mir den Verzug des 2 mm Teils in der Form nicht vorstellen.

Vom Preis-Leistungsverhältniss finde ich meine Methode optimal.
Wenn ich die offiziellen Ersatzteilpreise sehe, und bedenke, das da nicht 10 Stk. sondern 10.000 Stk. geordert werden, ist die Marge der Hersteller mehr wie ordentlich.
Die bisher nachgefertigten Keile lagen alle unter den damaligen Neupreisen!
 

gerald.gubitz

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2005
Beiträge
41
Ort
Oberasbach b. Nürnberg
...ich habe heute ein Anfrage bei einem Betrieb gestartet, der Laserschneiden kann.
Mal sehen, was als Preis dabei rauskommt.



Gibt es noch weitere Interessenten an einem Spaltkeil für Metabo 5348/Schleicher Compactool?


Gruß Gerald
 

holzbastler01

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Gottfrieding
Spatkeil für Metabo TK 5348


Hallo,

der Spaltkeil ist ein wichtiges Teil, sollte nicht fehlen und dient der Sicherheit bei derArbeit.
Meine Bemühungen einen brauchbaren Spaltkeil zu bekommen habe ich mittlerweile aufgegeben:
-es ist immer dasselbe, die etwas in die Jahre gekommenen Gegenstände ob nun Maschinen oder Elektronikgeräte gehören nach Meinung der Industrie wegen fehlender Ersatzteile in den Schrott oder Wertstoffhof. Man kann sich das eine oder andere Teil, das weniger anspruchsvoll ist, selbst oder von einem Handwerker zu einem annehmbaren Preis herstellen (lassen). Leider gehört der Spaltkeil nicht dazu.
-die Fa. Metabo so gute Sachen sie auch herstellen und anbieten mag bietet keine essentiellen Ersatzteile mehr für Maschinen der 70er, 80er und 90er Jahre außer irgendwelche Schrauben oder Unterlegscheiben die überall zu haben sind.
Selbst Bedienungsanleitungen sind von dort nicht mehr zu bekommen was sehr merkwürdig ist.
-eine große Hoffnung hatte ich mir gegen Ende 2014 in die Fa. Powertoolspares aus England gesetzt wo ich nach langer Recherche im Netz den ersehnten Spaltkeil im Original für 12,04 Pfund fand. Leider wurde meine Freude am nächsten Tag nach Bestellung gedämpft. Die Briten hatten vergessen das Teil das wohl länger nicht mehr lagernd war auf ihrer Seite zu löschen.
-netterweise wurden mir von einigen Mitgliedern des Forums eingescannte Abbilder des Spaltkeils zur Verfügung gestellt wofür ich mich an dieser Stelle nochmal bedanke. Selbst wenn alle Dimensionen auf der Zeichnung angegeben sind muss die Vorlage nochmal in eine digital lesbare Form gebracht werden denn der Laser- oder Wasserschneidbetrieb arbeitet mit Dateien die ich weder habe noch selbst herstellen kann. Eine Anfrage in einem im Nachbarort angesiedelten Schneidebetrieb ergab:emoji_open_mouth:ptimal wäre die Übertragung in den Rechner der Dimensionen von einem Originalspaltkeil was nicht ganz billig ist denn es sind viele Kurven und Rundungen dabei die anspruchsvoller sind als ein paar rechteckige Löcher zu programmieren. Das Schneiden selbst wäre dann nicht das Kostspielige dabei. CAD Kosten wohl im dreistelligen Eurobereich was für ein oder zwei Spaltkeile unwirtschftlich wäre
Ein Originalspaltkeil (also kein Nachgemachter) mit der Metabostanze drauf müsste her um eine DXF-Datei zu kreieren die dann auch über dieses Forum verbreitet werden könnte. Eine einmal angefertigte DXF-Datei bleibt in der Betriebs-EDV gespeichert und kann auch nach Jahren wieder aufgerufen werden um den Laser damit zu füttern. Wo gibt es denn diese berühmten Dateien ? Einen echten Metabospaltkeil für diese Maschine hab ich leider nicht um eine DXF-Datei in Autrag zu geben.
-vielleicht findet sich ein Forumsmitglied der das kann.
-Hoffnung meine TK 5348 doch noch eines Tages zu restaurieren hab ich schon noch allerdings erledige ich meine Holzschneidarbeiten mit einer anderen Maschine mit Spaltkeil.

Freundliche Grüße


holzbastler01
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel

Hallo,

-die Fa. Metabo so gute Sachen sie auch herstellen und anbieten mag bietet keine essentiellen Ersatzteile mehr für Maschinen der 70er, 80er und 90er Jahre außer irgendwelche Schrauben oder Unterlegscheiben die überall zu haben sind.
Selbst Bedienungsanleitungen sind von dort nicht mehr zu bekommen was sehr merkwürdig ist.

holzbastler01

Frage: hast du die Beiträge der letzten Tage vor deiner Antwort gelesen?

Metabo hat im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern eine sehr lange Ersatzteilversorgung ihrer Produkte. Das die nach Jahrzenten eingestellt wird, ist wirtschaftlich nachzuvollziehen.

Das einzige, was ich bei der Langlebigkeit der Produkte nicht gut finde, ist das selbst lange abgekündigte Produktreihen vom Werk aus nicht mit den dort vorhandenen Bedienungsanleitungen, Zeichnungen und Maßen weiter unterstützt werden.
 

Udo67

ww-nussbaum
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
81
Ort
Holzwickede
Hallo zusammen,
ich besitze auch eine TK5348 ohne Spaltkeil. Leider ist dieser nicht mehr bei Metabo zu bekommen. Wenn du also welche herstellen lässt, würde ich auch einen nehmen. Danke sagt schon vorab
Udo
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo zusammen,
ich besitze auch eine TK5348 ohne Spaltkeil. Leider ist dieser nicht mehr bei Metabo zu bekommen. Wenn du also welche herstellen lässt, würde ich auch einen nehmen. Danke sagt schon vorab
Udo

Alles wird gut...
Ein Moderator des Nachbarforums hat scheinbar das Orginal in seinen Beständen gefunden, um es als Vorlage benutzen zu können.
Thread:
Führungsschiene für kleine Tischkreissäge gesucht *MIT BILD*

Wenn es funktioniert, lass ich natürlich direkt 10 Stk. lasern.
Ich halte euch wie immer auf dem laufenden, wie es weitergeht.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Aktueller Stand Spaltkeil TK 5348 / Schleicher:
Orginal ist nachgezeichnet, pdf&dxf liegen dem Laserschneidbetrieb vor,
ich habe gerade den Auftrag zum Lasern von 10 Stk. erteilt.
Alles weitere im Nachbarforum.

Alles wird gut!
 

holzkiste.me

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
6
Ort
Fellbach
Hallo tomkaes,

ich habe mir letztens bei Kleinanzeigen auch eine Metabo TS 5348 angeschafft. Natürlich ohne Spaltkeilt.
Ich freue mich hier zu lesen, dass du welche anfertigen hast lassen. Hast du da noch einen übrig?
 

holzkiste.me

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
6
Ort
Fellbach
110,-
Ist in einem guten Zustand.
Hast du da noch Zubehör, welches du vielleicht anderweitig loswerden wollen würdest? Bei der Maschiene war nur der Parallelanschlag dabei.
Falls Du den Schiebeanschlag hast, was würdest du dafür verlangen?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
110,-
Ist in einem guten Zustand.
Hast du da noch Zubehör, welches du vielleicht anderweitig loswerden wollen würdest? Bei der Maschiene war nur der Parallelanschlag dabei.
Falls Du den Schiebeanschlag hast, was würdest du dafür verlangen?

Hallo,

danke für die Info. Schiebeanschlag habe ich, möchte das Ganze aber lieber in einem Rutsch verkaufen. Ich werde das auch hier im Kleinanzeigen-Forum einstellen (könnte noch ein paar Tage dauern - falls jemand eine Info darüber haben möchte, bitte kurz PM an mich).

Wolf
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Wolf, hat deine noch die Orginale rote "Spänehaube" auf dem Spaltkeil?
Wenn ja, würdest du das Teil mal auf der Seite liegend scannen und
ein paar Hauptmaße dranschreiben?

Mach ich, könnte aber zwei/drei Tage dauern (falls in vier Tagen noch nichts da ist, kannst Du mich gerne per PM nochmal anstupsen).

Wolf
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Wolf, hat deine noch die Orginale rote "Spänehaube" auf dem Spaltkeil?
Wenn ja, würdest du das Teil mal auf der Seite liegend scannen und
ein paar Hauptmaße dranschreiben?

Hallo,

hier die Bilder und die Maße:

1) 18,7 cm (bis zum Ende der Rundungen vorne und hinten)
1a) 13,6 cm (bis zum Ende der Rundungen vorne und hinten)
2) 5,9 cm (höchste Stelle)
3) 1,7 cm (das Material ist ca. 2mm dick, umrandig jedoch noch ca. 1mm mehr)
4) ~19 Grad
5) 15,4 cm
6) 2,5 cm
7) 14,1 cm

Auf dem letzten Bild ist nochmal der Umriss aufgemalt, die Maße beziehen sich auf die
Schnittpunkte der Verlängerungslinien der drei Seiten.

Ich hoffe, das hilft so weiter. Nächstes Mal nehme ich dafür einen 3D-Scanner :emoji_slight_smile:

Wolf
 

Anhänge

  • WP_20160416_001.jpg
    WP_20160416_001.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 45
  • WP_20160416_002.jpg
    WP_20160416_002.jpg
    103 KB · Aufrufe: 36
  • WP_20160416_003.jpg
    WP_20160416_003.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 34
  • WP_20160416_005.jpg
    WP_20160416_005.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 39
Oben Unten