Spaltkeil Metabo TK 5348

holzbastler01

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Gottfrieding
Hallo,

bin neu im Forum und dabei eine Metabo TK 5348
zu restaurieren. Mir fehlt nur noch der Spaltkeil den
ich nirgends auftreiben konnte. Die einzige Möglichkeit
wäre ein Nachbau nach einer Originalvorlage. Gibt es
jemanden im Forum der Besitzer einer kompletten
TK 5348 ist und bereit wäre den Umriss des Spaltkeils
hier einzustellen bzw. als Pdf zu mailen. Danke im Voraus.

Grüsse


holzbastler01
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
hier gibt's schöne Bilder von der Maschine Link (und auch vom Spaltkeil) dürfte mit einer Schleicher baugleich sein.
Falls sich keiner findet, warum nicht einfach mit Pappe etwas zurechtschneiden bis es passt, das dann scannen und die Kontur nachzeichnen.

P.S. eine neue Tischverbreiterung wird in den Kleinanzeigen angeboten Link - offensichtlich besitzt der Verkäufer diese Maschine, vielleicht mal wegen des Keils fragen
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

ist jetzt nur abfotografiert, ich hoffe, die Verzerrung hält sich in Grenzen. Raster ist 1cm. Falls einscannen besser wäre, sag Bescheid. Würde aber zwei Tage dauern.

Du sagst, dass Du eine 5348 restaurierst. Ich habe bei meiner das Problem, dass die Winkelverstellung mittlerweile Spiel hat und deshalb beim Sägen das Blatt gerne mal um 1-2° wackelt. Saubere Schnitte sind so leider nicht mehr möglich. Lohnt sich das noch, das zu reparieren?



Schönen Gruß,

Wolf
 

Anhänge

  • Spaltkeil.jpg
    Spaltkeil.jpg
    159 KB · Aufrufe: 67

holzbastler01

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Gottfrieding
Hallo Flow,
vielen Dank für die rasche Reaktion.
Einscannen wäre besser.
Foto auf Millimeterpapier wäre auch nicht schlecht, dann könnte
ich die Dimensionen genauer bestimmen.
Messe bitte mit einer Schieblehre die Breite des kurzen und die des
langen Schlitzes vom Original damit ich wenigstens einen Anhaltspunkt habe.
Ich hoffe einen brauchbaren Umriss anfertigen zu können. Sobald
er fertig ist melde ich mich hier.
Was die Funktion meiner 5348 betrifft kann ich nur sagen, dass
der Motor läuft, sämtliche Gewinde und was sonst noch da ist
spielfrei ist. Gesägt habe ich damit noch nicht. Sobald ich erste
Erfahrungen damit gemacht habe werde ich berichten.
Danke im Voraus.
holzbastler01
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

sorry, etwas verspätet, hier eingescannt auf 0,5cm-Raster. Materialdicke ist 2 mm.

Schöne Gruß,

Wolf
 

Anhänge

  • doc13856220141022074211.pdf
    293,6 KB · Aufrufe: 122

EHartmann

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2021
Beiträge
1
Ort
Bad Saarow, Deutschland
Hallo,
Ich habe leider das gleiche Problem, wie viele andere. Mir fehlt auch der Spaltkeil meiner Metabo 5348. Haben Sie es geschafft einen nachzubauen? oder eine Idee wo ich noch einen her bekommen würde?
Viele Grüße
 
Oben Unten