Andros1989

ww-birke
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
59
Ort
Würzburg
Dabke für eure zahlreichen Tipps.
Hab ja auch wieder einiges gelernt. Muss aber echt zugeben, dass ich nicht geglaubt hätte, das dieser Dreck so zerstörerisch sein kann.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Du kannst auch mal probieren die Messer gegeneinander zu verschieben also das eine ein bisschen weiter nach rechts und das andere ein bisschen weiter nach links so dass die Schadstellen des einen messers jeweils von intakten stellen des anderen überdeckt werden. Ansonsten das was @Lorenzo sagt
 

Andros1989

ww-birke
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
59
Ort
Würzburg
Danke für deinen Tipp, aber ich glaube das war reine Zerstörung die ich da Betrieben habe.

Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich eigentlich vorrangig Hartholz bearbeiten möchte, sollte ich dann die höherwertigen Messer aus Kobald Stahl kaufen. Ich konnte leider nicht nachlesen, welches Messer für was geeignet ist ?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Die Kobalt sind nicht besser, sie halten aber deutlich länger als Hss. Ich fand die richtig gut
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,
Sind die günstigeren trotzdem dann für Harthölzer geeignet ?
Hab gestern Abend schon bestellt und würde das dann bei der nächsten Bestellung machen.

Hallo,

ja, die funktionieren auch mit Hartholz. Ich nehme seit fast 40 Jahren nur die einfachen Klingen und habe viel Eiche verarbeitet. Vorteil, gerade wenn man mit Altholz arbeitet, tut es nicht so weh, wenn man mit Dreck, oder Nägeln eine Klinge ruiniert.

Gruß Ingo
 

Andros1989

ww-birke
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
59
Ort
Würzburg
Hallo zusammen.
Ich mal wieder.
Erstmal muss ich sagen, dass ich mit meiner kleinen Maschine echt zufrieden bin. Hobelt toll, das fügen klappt und auch sonst ist alles frisch.

Der Grund wieso ich aber schreibe, ist das ich irgendwie unsicher bin, was ich von der Standzeit der hobelmesser halten soll.
Die erste Seite hab ich komplett ruiniert, weil ich dreckiges Holz gehobelt habe. Ganz klar dumm und mein Fehler. Die zweite Seite hab ich sehr pfleglich behandelt und jetzt schon wieder fängt es an, dass der Hobel laut wird und reißt. Mach ich grundsätzlich irgendwas falsch oder naja ? Könnten auch die mitverkauften Messer nicht so toll sein ?

Jetzt hab ich die nachbestellten Hammer Messer drauf und möchte das beobachten.

Vielleicht kann mir ja einer von euch einfach mal eine kleine Richtung vorgeben, wie das so läuft bei Leuten die Bescheid wissen
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
617
Ort
Ulm
Evtl. nimmst du zu viel auf einmal weg. Dann kann es auch laut werden und reißen.
Passiert das beim Abrichten oder beim Dickten?
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
617
Ort
Ulm
Standzeit: Da kannst du schon etliche Meter hobeln bis die Messer stunpf sind. Ohne jemals dss aufgeschrieben zu haben, aber 50 Meter minimum.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Durch die 230 Volt mach ich eh meistens nicht mehr wie 1 mm pro Durchgang.
Hallo,

wenn man nur 1mm abnimmt, muss man, um 10mm abzuhobeln, 10 mal drüber schieben, bei 2mm Spandicke nur 5 mal. Die Schneiden müssen also wesentlich mehr hobeln, wenn der Span dünner ist.
Auch die Vorschubgeschwindigkeit spielt eine Rolle. Zu langsamer Vorschub stumpft die Messer schneller ab.

Gruß

Ingo
 

Andros1989

ww-birke
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
59
Ort
Würzburg
Mal anderst gefragt.
Wie oft im Jahr wechselt ihr eure Messer ?

Ich weiß, dass das alles sehr pauschal ist, aber das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.

Hallo,

wenn man nur 1mm abnimmt, muss man, um 10mm abzuhobeln, 10 mal drüber schieben, bei 2mm Spandicke nur 5 mal. Die Schneiden müssen also wesentlich mehr hobeln, wenn der Span dünner ist.
Auch die Vorschubgeschwindigkeit spielt eine Rolle. Zu langsamer Vorschub stumpft die Messer schneller ab.

Gruß

Ingo
Stimmt. Leuchtet ein … :emoji_slight_smile:
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
617
Ort
Ulm
Bei meiner Hammer C3-31 habe ich ca. 1x im Jahr wechseln müssen (Nutzung im Hobbybereich). Auch beim Bau meiner großen Werkbank habe ich 1x wechseln müssen. Und das war schon echt viel Holz. Natürlich lässt die Schärfe nach, aber hobeln konnte ich immer noch mit wirklich gutem Ergebnis. Wenn mal eine kleine Scharte in einem Messer drin war, habe ich deswegen nicht gewechselt, sofern noch scharf. Wird ja danach geschliffen.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Echt nur 50 m? Wenn ich also 12 Kanthölzer mit einem Meter rüberschiebe, dann ist schon umdrehen angesagt? Also für eine normale Kommode zweimal zum Schärfen senden? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Echt nur 50 m? Wenn ich also 12 Kanthölzer mit einem Meter rüberschiebe, dann ist schon umdrehen angesagt? Also für eine normale Kommode zweimal zum Schärfen senden? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Da ist nix mit schärfen, das sind Automatikwellen.
Horrer schleift die, geht aber nur 1x
 

Manwer

ww-kastanie
Registriert
3. April 2020
Beiträge
26
Ort
Südlich von Frankfurt
50m erscheint mir deutlich zuwenig, ich habe auf meiner A2 bei meinem ersten Projekt, einem Kleiderschrank, schon deutlich mehr als 100m gehobelt und noch kein signifikantes Nachlassen der Messerschärfe festgestellt Obwohl Weichholz, in meinem Fall Kiefer, ja sensibler auf stumpfe Messer reagiert als Hartholz.

Gruß Manfred
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Danke Manwer für die sachbezogene Antwort!
Paulisch hat zwar Recht, beantwortet aber meine Frage nicht :emoji_wink:

Ich hatte mal eine Hammer mit eben diesen Messern und habe ohne zu wechseln, ein Kinderzimmer aus Esche, einen großen Tisch für draußen und einen Couchtisch aus Kiefer gebaut. Da geht auf jeden Fall mehr
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
617
Ort
Ulm
Für mich hat sich das gelesen, dass der Threadstarter 1 Meter gehobelt hat und die Messer stumpf waren. Daher habe ich geschrieben, dass mimd 50 Meter gehen. Wahrscheinlich deutlich mehr - ich habe ehrlich gesagt mir da nie Gedanken gemacht sieviel ich mit einem Satz hobeln kann.
 
Oben Unten