Welche Säge(n) für diese Schnitte?

Timmy1972

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,
gesucht wird / werden die passende Säge(n) für diese Schnitte:

Säge.jpg

1. Bretter (ca. 2-4m lang) in Längsrichtung teilen, allerdings nicht mit Parallelanschlag, sondern schräg, sodass sie auf einer Seite verjüngt sind
2. Kopf / Fußende frei, d.h. nicht im perfekten Rund, abrunden

Handkreissäge mit Schiene und / oder Stichsäge oder was anderes?

Eine kleine HKS für um die 120,- müsste dafür reichen, oder? Oder gibt es eine Kappsäge die z.B. 80° schwenken kann?
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
Würde auch als erstes in Richtung Handkreissäge schielen. Stichsägen mag ich nicht so, soll ja auch ein gerader Schnitt werden.

Wie stellst du dir das mit ner Kappsäge vor? Das klingt irgendwie nicht gut..
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
ich glaube, da braucht es ein paar mehr Informationen über Holzart, vorhandenes Werkzeug, angestrebte Präzision, Verwendungszweck usw.
Z. B. ist die Kappsäge bei dieser Werkstück-Länge für Längsschnitte ungeeignet (nur für kurze, gerade Querschnitte geeignet).
Eine Stichsäge für die Rundungen wäre okay, sofern die Rundungen nicht präzise wiederholgenau identisch sein müssen.
Verrate uns doch mal, was du vorhast, und in welcher Menge du die Teile brauchst!
Gruß
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
zwei verschiedene Anforderungen:
Längs entweder Handkreissäge mit Führungsschiene oder Tischkreissäge mit Schiebebrett. Wichtig ist in beiden Fällen ein Längssägeblatt mit wenigen Zähnen.
Bei der HKS auf ausreichend Auflagebreite für die Schiene achten.

Für die Rundung:
Stichsäge, Dekupiersäge, Bandsäge, Frässchablone und Oberfräse mit Kopierring oder Bündigfräser.

Wenn es nur wenige Schnitte und eine einmalige Aktion sind: Fuchsschwanz und Schleifklotz.

Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
706
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Handkreissäge oder Tauchsäge für die langen Schnitte. Mit einem Sägeblatt für Längsschnitt (weniger Zähne).Wenn es weiches Holz ist wie Fichte reicht auch für einmalige Schnitte ein Universalblatt. Schiene ist nice to have dabei, kann aber auch durch eine gerade Latte ersetzt werden die man festzwingt.

Rundungen mit einer Stichsäge.

Was für Geräte in welcher Preisklasse dann "reichen" hängt davon ab inwieweit Du sie für was später noch einmal nutzen möchtest. Ist es eine einmalige Sache dann nimm die Bretter, geh zu einer Schreinerei, tu 20€ in die Kaffekasse und gut ist.

Ansonsten bietet für beide Sägeemöglichkeiten der Markt in allen Preisklassen diverse Geräte. Bei Gelegeneheitsnutzung würde ich dem Akkuwahn nicht verfallen. Wenn Du was halbwegs anständiges haben möchtest solltest Du zumindest bei der Kreis/Tauchsäge auf Markengerät gehen.Bosch,Makita,Metabo,etc. Stichsäge kannimho auch vom Aldi sein. Oder höherwertige Gebrauchte fürs gleiche Geld.

Mit etwas Suche wirst Du hier einige Beiträge zum Thema finden. Nenn mal das Budget, wofür das ist und ob Du in Zukunft weitere Arbeiten mit den Geräten durchzuführen planst.
 

Timmy1972

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
Danke für die Hinweise! Mit den Brettern soll eine Boden-Deckel-Schalung ersetzt werden. Es sind so ca. 20 Bretter in ca. 3m Länge.

Ich frage mich noch, wie ich die Bretter sägen kann. Es müssen ja jeweils 2 Bretter übereinander gesägt werden, um sie dann aneinanderschmiegen zu können. Allerdings sind manche Bretter nur 12cm breit, die müsste ich also beim Sägen festzwingen, kann dann aber nicht in einem Rutsch mit der Säge durch. Oder stelle ich die HKS auf "Tauchfunktion", also Schnitttiefe auf 2xBretterstärke, lege sicherheitshalber ein breites Opferbrett drunter und ziehe einmal mit der HKS durch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Mach doch mal ein Foto von weiter weg, damit man sieht, warum die Bretter konisch geschnitten wurden.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Mit den Brettern soll eine Boden-Deckel-Schalung ersetzt werden. Es sind so ca. 20 Bretter in ca. 3m Länge.

Hallo,

Boden- Deckelschalung macht man ja als Wandbekleidung. Da habe ich noch nie konische Bretter verarbeitet gesehen. Weiß nicht, wie es wirkt, wenn die Deckel immer irgendwie schräg laufen. Grundsätzlich aber möglich. Erinnere mich aber, dass ich bei einer alten Scheune konisch besäumte Bretter als Wandaufbau gesehen habe, aber ohne Deckelbretter, nur stumpf gestoßen.
Konisch besäumte Fußbodendielen habe ich allerdings schon oft gesehen.

Ich frage mich noch, wie ich die Bretter sägen kann. Es müssen ja jeweils 2 Bretter übereinander gesägt werden, um sie dann aneinanderschmiegen zu können.

nein, jedes Brett wird einzeln besäumt, dann die Bretter so aneinander gelegt, dass sich insgesamt eine halbwegs rechteckige Fläche ergibt und erst dann wird die gesamte Fläche in Eins auf Länge gesägt und eventuell beim letzten Brett ein Parallelschnitt zur Anfangskante durchgeführt.

Gruß

Ingo
 

Timmy1972

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
Hallo,

Boden- Deckelschalung macht man ja als Wandbekleidung. Da habe ich noch nie konische Bretter verarbeitet gesehen. Weiß nicht, wie es wirkt, wenn die Deckel immer irgendwie schräg laufen. Grundsätzlich aber möglich. Erinnere mich aber, dass ich bei einer alten Scheune konisch besäumte Bretter als Wandaufbau gesehen habe, aber ohne Deckelbretter, nur stumpf gestoßen.
Konisch besäumte Fußbodendielen habe ich allerdings schon oft gesehen.



nein, jedes Brett wird einzeln besäumt, dann die Bretter so aneinander gelegt, dass sich insgesamt eine halbwegs rechteckige Fläche ergibt und erst dann wird die gesamte Fläche in Eins auf Länge gesägt und eventuell beim letzten Brett ein Parallelschnitt zur Anfangskante durchgeführt.

Gruß

Ingo
Ich tausche die alte Schalung, statt Deckel soll die neue plan sein, aber halt konisch. Das Foto zeigt, wie es am Ende aussehen soll. Danke für den Zuschnitt Hinweis!
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
Dir ist aber klar, dass eine B-D-S schlagregendicht ist, dass was du vor hast aber nicht?
Nicht dass das "Das-hinter-seiende" (was immer das auch ist) nach dem Umbau nass wird oder gar "absäuft".

Gruß,
KH
 

Timmy1972

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
Dir ist aber klar, dass eine B-D-S schlagregendicht ist, dass was du vor hast aber nicht?
Nicht dass das "Das-hinter-seiende" (was immer das auch ist) nach dem Umbau nass wird oder gar "absäuft".

Gruß,
KH
Wusste ich nicht, gut zu wissen. Ist für einen Holzverschlag mit der Seite zum Garten, daher die Rundungen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Wusste ich nicht, gut zu wissen. Ist für einen Holzverschlag mit der Seite zum Garten, daher die Rundungen.

Hallo,

Wenn du mit Holzverschlag einen Brennholzschuppen, oder Unterstand meinst, da sollten die einzelnen Bretter einen größeren Abstand haben, so 5 bis 10cm, damit genug Luft ans Brennholz kommt.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten