Mechanische Eigenschaften Esche Kern vs. Splint

PhilippReis

ww-nussbaum
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
96
Ort
Sonthofen
Hallo Zusammen,

ich baue Ski für den Eigengebrauch - Esche ist für sportliche Pistenski das Holz der Wahl für den Holzkern.
Ich plane, eine Bohle Esche in sehr guter Qualität zu kaufen und in Leisten zu zersägen, aus denen die Holzkerne dann zusammengeleimt werden. Dabei habe ich auf folgende Frage keine Antwort gefunden:
Unterscheidet sich bei Esche das Kernholz vom Splintholz wesentlich, was die mechanischen Eigenschaften angeht? Meines Laienwissens nach gibt es einige Holzsorten, bei denen Kern und Splint sehr ähnlich sind, bei anderen wiederum unterscheidet sich der Splint vom Kern teils deutlich.

Über einen Link zu einer Quelle bin ich Dankbar, meine Google-Recherche war wenig erfolgreich bisher :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Philipp
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.946
Ort
CH
Hallo
Bei den Snowboards werben die Hersteller mit stehenden Jahrringen, ob es immer so ist keine Ahnung.
Zu Esche habe ich nachgeschaut, da werden in einem Buch mit mechanisch, technologischen Werten keine separaten Angaben zu Kern und Splint gemacht. Was ist aus dem Monoski geworden, habe ich etwas verpasst?
Gruss brubu
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
577
Ort
Südheide
Beim Verschrauben von Beschlägen (Bettbeschlägen) ins Stirnholz habe ich einen etwas geringeren Widerstand beim Eindrehen der Schrauben im Splintholzbereich festgestellt als im Kernholz. Das kann aber auch natürlich auch nur Zufall bei der verwendeten Bohle sein.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Frag doch ihn mal via eMail an:
Dr. DIETGER GROSSER ist Mitarbeiter des Instituts für Holzforschung der Technischen Universität München
https://www.lwf.bayern.de/mam/cms04...lz_der_esche-eigenschaften_und_verwendung.pdf

Vor dem E-Mail schreiben, ev doch darin lesen, vielleicht reicht das schon: Seite "57":

"...Der Braunkern dagegen beeinflusst die Festigkeitseigenschaften nicht. Farbiges Eschenholz ist entgegen häufig vertretener Meinung für mechanisch beanspruchte Teile in gleicher Weise verwendbar wie hellfarbiges...."
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
Vor dem E-Mail schreiben, ev doch darin lesen, vielleicht reicht das schon: Seite "57":

"...Der Braunkern dagegen beeinflusst die Festigkeitseigenschaften nicht. Farbiges Eschenholz ist entgegen häufig vertretener Meinung für mechanisch beanspruchte Teile in gleicher Weise verwendbar wie hellfarbiges...."
Die Frage war:

Mechanische Eigenschaften Esche Kern vs. Splint

 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.490
Vom Bogenbau hergeleitet würde ich vermuten: Splintholz möglichst in den Bereich mit ZUG-Belastung, und Kernholz in den Bereich mit DRUCK-Belastung.
Sollte eigentlich für jede Holzart gelten.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Vom Bogenbau hergeleitet würde ich vermuten: Splintholz möglichst in den Bereich mit ZUG-Belastung, und Kernholz in den Bereich mit DRUCK-Belastung.
Sollte eigentlich für jede Holzart gelten.
Hallo,
das klingt logisch, dann kann man aber keine stehenden Jahresringe in der Biegerichtung haben.

Es grüßt Johannes
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.946
Ort
CH
Hallo
Wenn die Esche keinen Braunkern hat sieht man kaum was Splint-oder Kern ist obwohl es ein Kernholz ist.
Wie soll da das Holz getrennt werden?
Gruss brubu
 
Oben Unten