Material für Spaltkeile bei TKR

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Gibt es eine Zeichnung?
Wir lassen regelmäßig Teile aus 1.4310 in 3mm Stärke fertigen. Lieferung erfolgt wöchentlich. Ev. kann ich das Teil mitliefern lassen.
Ja, es gibt eine Zeichnung, ich möchte sie aber heute noch einmal neu machen. Das wäre auch super, wenn du da etwas mitbestellen könntest (kommt aber immer auch auf den Preis an. :emoji_grin:). Ich lade die Zeichnung hoch, sobald ich sie angefertigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Wenn du das hier postest wäre das super. Und solltest du dir was fertigen lassen gibt es hier bestimmt ganz viele die mitbestellen würden. Unter anderen ich :emoji_slight_smile:
Gruß dsdommi
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Das Material ist laut Metabo C60 W3.
Das ist ein Vergütungsstahl, nicht rostfrei.
https://www.salzgitter-flachstahl.d...formationen/warmgewalzte_produkte/deu/c60.pdf

Habe ich mal von Edessö (Spaltkeilfabrikant) angeboten bekommen.
Warum C 60: mechanische Bearbeitung einfacher (schneiden, schleifen, bohren, entgraten)
Aber: die werden nach fertiger Bearbeitung gehärtet um die Festigkeit und Elastizität zu bekommen.
Mindestabnahme: z.B. 26 Stk. / Form 1688, Preis 2015 (!) ~ 12,- €/Stk. + Versand
Die kleineren Keile 1256 noch wesetlich höhere Stückzahlen.
Da hätte ich für mehrere tausend € einen Auftrag generieren und ein Lager anmieten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Ein Spaltkeil muss nicht aus Feder/vergütungsstahl sein, solange du den nicht härten lässt macht es eh keinen Unterschied.
Wenn ich müsste, würde ich einen Spaltkeil aus einem alten Sägeblatt schneiden. Die hab ich in unterschiedlichen Stärken und in kaputt da.
Mit freundlichen Grüßen
1.4310 ist Federstahlblech, da wird nichts mehr vergütet, der ist fertig.

Und dein Stammblatt ist aus C 60, unvergütet, damit der Roboter die Zähne aufschweißen kann.
https://www.salzgitter-flachstahl.d...formationen/warmgewalzte_produkte/deu/c60.pdf
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.653
Ort
Greifenstein

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Puh, das ist alles kompliziert. Ich überlege gerade ernsthaft, mir 14 machen zu lassen, die passen auf ein 300x1000 Blech laut meiner Nesting Software. Das würde dann der Hersteller meines Vertrauens besorgen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Also wenn du hier im Forum 10 Stück nicht los wirst, dann mit Sicherheit bei ek.
Warum 10 ? 2 für dich 2 für mich :emoji_hugging:
Könnte man den Federstshk mit der Flex dünner schleifen ? Wenn man mal dünnere Blätter nutzt ?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Könnte man den Federstshk mit der Flex dünner schleifen ? Wenn man mal dünnere Blätter nutzt ?
Nein, viel zu hart.
Und auf der Flachschleifmaschine schlecht spannbar, da nicht magnetisch.
(will gar nicht wissen, was das kosten würde)
Dafür gibt es verschiedene Blechstärken (2,0/2,5/3,0) die in den meisten Fällen gut passen.
Im übrigen brauchst du bei einem dünneren Keil auch ein dünneres Schwert. (siehe #13)
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Nein, viel zu hart.
Und auf der Flachschleifmaschine schlecht spannbar, da nicht magnetisch.
(will gar nicht wissen, was das kosten würde)
Dafür gibt es verschiedene Blechstärken (2,0/2,5/3,0) die in den meisten Fällen gut passen.
Im übrigen brauchst du bei einem dünneren Keil auch ein dünneres Schwert. (siehe #13)
Kohlenstoffstähle sind alle magnetisch außer 4310, der ist nur leicht magnetisch.
Warum wollt Ihr so hartes Material haben? Denkst du C60 hält deine Schnitte nicht offen, oder verwindet oder was soll damit passieren?
Ich versteh nicht warum man alles ünnötig kompliziert macht.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Kohlenstoffstähle sind alle magnetisch außer 4310, der ist nur leicht magnetisch.

Du hast recht, und ich meine Ruhe :emoji_wink:

https://metallstore24.de/federbandstahl-1.4310
Flachschleifen: Im hartgewalzten Zustand ist der Werkstoff 1.4310 nur schwach magnetisierbar
und kann auf Magnetspannplatten von Schleifmaschinen nicht aufgespannt werden.

Ich habe mich vor Jahren damit ausreichen auseinandergesetzt. :emoji_wink:
Und deswegen bin ich jetzt auch mal hier raus.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Du hast recht, und ich meine Ruhe :emoji_wink:

https://metallstore24.de/federbandstahl-1.4310
Flachschleifen: Im hartgewalzten Zustand ist der Werkstoff 1.4310 nur schwach magnetisierbar
und kann auf Magnetspannplatten von Schleifmaschinen nicht aufgespannt werden.

Ich habe mich vor Jahren damit ausreichen auseinandergesetzt. :emoji_wink:
Und deswegen bin ich jetzt auch mal hier raus.
Nur für den Fall, deine Antwort beschreibt das selbe was ich vorher beschrieb. 4310 ist nur leicht magnetisch, viele oder gar alle anderen sind magnetisch, sowas hab ich aus versehen schon Tonnenweise flach geschliffen. Da kannst du dich meinetwegen mit beschäftigen wie du möchtest. Bocken darfst du deshalb natürlich auch. Im übrigen rosten meine originalen Spaltkeile von Felder und Panhans sogar, dh die sind garantiert nicht aus 4310.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
die werden nach fertiger Bearbeitung gehärtet um die Festigkeit und Elastizität zu bekommen.
Das geht ja schon von den Begriffen her nicht. Hart ist hart und damit etwas in Richtung spröde, elastisch ist eher das Gegenteil.
Da wird der Stahl wohl eher vergütet, dabei wird nach dem härten nochmal "angelassen", also die Härte reduziert, zugunsten anderer Eigenschaften.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Ha
Könnte man den Federstshk mit der Flex dünner schleifen ? Wenn man mal dünnere Blätter nutzt ?
Hallo,

hol Dir doch mal original Blattgrößen, da passt doch garnichts, und ohne Abdeckhaube sägst Du auch.

Jetzt sind 2 Leute hier die Zugriff auf derartige Arbeiten haben, sollte doch klappen mit nem Dutzend Spaltkeile zur 1688.
Vllt. noch ein paar Distanzringe zum Verstellnuter....die werden offenbar von den Eignern genausogern gegessen wie Spaltkeile und Anleitungen.

Gruß Dietrich, der einen Spaltkeil und einen Distanzring hat.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Ha

Hallo,

hol Dir doch mal original Blattgrößen, da passt doch garnichts, und ohne Abdeckhaube sägst Du auch.

Jetzt sind 2 Leute hier die Zugriff auf derartige Arbeiten haben, sollte doch klappen mit nem Dutzend Spaltkeile zur 1688.
Vllt. noch ein paar Distanzringe zum Verstellnuter....die werden offenbar von den Eignern genausogern gegessen wie Spaltkeile und Anleitungen.

Gruß Dietrich, der einen Spaltkeil und einen Distanzring hat.
Hi.
Meinst du mich ?
Ich habe Originalgrößen. Aber zB für verdeckte Schnitte kleinere Blätter mit Flachzahn. Da Säge ich tatsächlich ohne Haube. :emoji_slight_smile:
Und wenn man die Möglichkeit hätte ......
 

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Bei Laserhub könnte ich 1 für 120€ (Mindestbestellwert) bekommen, 13 für 124€ (Stückpreis 9,56 €) oder 20 für 145€ ( Stückpreis 7,26 €) zzgl Versand. Ich denke fast, dass 13 schon attraktiv wären, bei 20 hätte ich etwas Angst, darauf sitzen zu bleiben. Eine Gravur würde extra kosten, falls sowas gewünscht ist, könnte ich darüber nachdenken.

Wichtig ist auch: Es sind Rohlinge. Das Schwert müsste sich jeder selbst schleifen/feilen.
 
Oben Unten