Eiche Leimholztisch bleichen / heller machen

ChrisSch

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2024
Beiträge
1
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der man wenig zuverlässiges im Netz findet und zwar geht es um das aufhellen von einem Eichetisch.
Sei es bleichen, kalken, beizen o.ä., ich hätte gerne mal eine Meinung welcher der richtige Weg ist um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Ausgangspunkt ist dieser Leimholztisch, von Händlerseite bereits geölt.
510d7ad4-d8d0-4ba1-9a37-417c2c9ba256.JPG

Ziel wäre es den Tisch am Ende so aussehen zu lassen (farblich natürlich, nicht das Fischgrätenmuster)
1876876995.jpg


Als absoluter Leihe was Holzbearbeitung angeht bin ich gespannt ob es den ein oder anderen gibt der mir dazu einen guten Rat bzw. Anleitung geben kann.
Was das angeht bitte ich aber darum den Rat "lass den Tisch doch wie er ist" stecken zu lassen :emoji_wink:

Vielen Dank im Voraus!
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.146
Ort
Wald-Michelbach
Beizen geht nur noch sehr schlecht bis gar nicht bei einem bereits geölten Tisch und das Ergebnis ist nicht so schön. Beim Kälken werden nur die Poren hell. Nochmal mit weißpigmentiertem Öl drüber hab ich noch nie gemacht. Vielleicht kann jemand anderer etwas dazu sagen. Bleichen müsste eigentlich gehen, hab ich bisher aber nur bei altem Eichenholz gemacht und nicht bei neuem geölten Holz. Weiß von daher auch nicht wie dann das Ergebnis wird. Evtl. gibt es da noch von anderer Seite Erfahrungberichte. Naja, viel geholfen hat das jetzt nicht, aber mal ein Anfang.
Gruß Michael
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.107
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Öl komplett runter, auch aus den Poren. Dass muss 110%-ig erfolgen, sonst kein gleichmäßiges Bild.
Dann mit möglichst hochprozentigem Wasserstoffperoxid bleichen.
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Hallo,

kommt drauf an, was jetzt genau drauf ist und wie tief das Öl bzw. die Beschichtung eingedrungen ist. Der Vorteil geölten Massivholzes ist, dass im Grunde so schnell nix kaputt gemacht werden kann...

Versuche doch mal auf der Unterseite mit einer Ziehklinge oder einem Stecheisen oder auch Schleifpapier, wie tief die Beschichtung geht.

Dann muss alles runter.

Dann neu beschichten mit einem Öl das nicht (wenig) anfeuert, z. B. Oli Scandic Oil oder Renner YS-M009 - beide "Naturholzeffekt" oder auch weiß pigmentiertes Öl, z. B. Osmo Hartwachsöl weiß

Gruß Jankees
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Könnte was werden mit ordentlich pigmentierten ölbasierten Produkten. Ich würds mit Osmo Dekorwachs weiß transparent 3111 probieren. Ganz dünn mit Ballen auftragen. Besser erstmal auf einem Musterholz (Regalbrett oder was ähnliches) probieren und üben.

Lieber dünner arbeiten und mehrmals, als zu dick. Je dünner, um so besser. Die große Herausforderung liegt darin, ein einheitliches Bild hinzubekommen.
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich wäre da eher bei einer Lackierung mit einem Naturholzeffekt-Lack, feuert nur sehr wenig an und erzielt den gewünschten Farbton. Alternativ geht auch ein wasserbasierter Klarlack, es gibt auch Öle mit dem Naturholzeffekt. Wie die Vorredner schon schrieben, altes Öl komplett runter, dann sieht man auch den Naturfarbton der Eiche.
Und am besten mal einen Test an einer unauffälligen Stelle machen.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.382
Ort
Belgien
Ich hab mal verschieden Farbproben gemacht. Vielleicht hilft dir das weiter.

Hier Osmo Produkte
IMG_1999.jpeg-1.jpg

Obere Reihe von Links nach Rechts:
-3040 Hartwachsöl White
-3068 TopOil Natural
-Unbehandelt

Untere Reihe von Links nach Rechts:
-3037 TopOil White
-3058 TopOil Farblos Matt
-3028 TopOil Farblos Seidenmatt


Und hier Rubio Monocoat Oil Plus 2C
20240121_163437.jpg

Das Linke Brettchen ist Unbehandelt.

Rechte Reihe von Oben nach Unten
-Pure
-Natural
-White 5%
-Mist 5%
-Mist

EDIT: Grade erst gescheckt, dass das Bild von den Osmo Produkten nicht von mir ist. Das stammt von @Necromant. Sein Beitrag mit dem original Bild ist HIER zu finden.

hoffe es ist ok wenn ich das hier Poste?

Hatte selber mal Farbproben von Osmo gemacht. Finde mein Foto aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich sags trotzdem: Lass ihn wie er ist.
Mein erster Gedanke war gestern, wenn nicht lassen wie er ist, dann passenden Tisch kaufen...... Mag der/die TO sicher genauso wenig hören......
denn damit

Als absoluter Leihe was Holzbearbeitung angeht bin ich gespannt ob es den ein oder anderen gibt der mir dazu einen guten Rat bzw. Anleitung geben kann.

wird das echt nicht einfacher, wenn selbst manch Profi davor kapituliert (oder es als Experiment mit ungewissen Ausgang ansieht)......
Grüssle Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten