Idioten beim ÖR-Fernsehen, hier: Hessischer Rundfunk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich könnte kotzen, wenn ich solchen Idiotenkram im öffentlich rechtlichen Fernsehen (in diesem Fall auf YT) sehe:
Idisprech.png

Seit etwa 30 Jahren wird überall über den Deppenapostroph berichtet, und dann kommt so ein mit Zwangsgebühren finanzierter Idiotenverein wie der HR daher und bringt solche Dummbatzenfehler?
Haben die Mitarbeiter nicht mal nen Hauptschulabschluss? Oder haben die im wirklichen Leben irgendwas grundlegendes verpass't? Schule, Billdung, Leseerfahrung?
Ich habe selten sowas dämliches gesehen, und weil ich keine Glotze habe, und die GEZ trotzdem seit Jahren bei mir Zwangsgebühren erpresst, finde ich sowas katastrophal.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ach ja, ich hatte heute eine Email Anfrage von einem Architekturbüro.

Das hat mich auch echt schockiert, ohne Abi!

Zu dritt haben wir, hoffentlich, rausbekommen was die wollten.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ist die falsche Schreibweise von "nichts" überhaupt ein Deppenapostroph? Kenne die Bezeichnung an sich in Verbindung mit einem falsch verstandenen Genitiv. Im www habe ich es aber eher anders gefunden.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ist das nicht etwas viel Aufregung für einen kleinen Fehler?

Ich seh das normalerweise ja auch nicht so eng und bin da einige Male mit Matthis aneinander geraten, weil er IMO die Rechtschreibung / "Sprachreinheit" ziemlich verherrlicht. In diesem Fall steh ich aber auf seiner Seite. Das ist ja nicht mal ein Deppenabostroph (pejorativer Begriff für das Setzen eines Apostrophs beim angel-sächsischen Genitiv (z.B. Peter's Haus (falsch) vs. Peters Haus (richtig)) denn hier geht es um das Nomen "Nichts", welches im Akkusativ steht. Auch hat dieser Satz nichts mit den (mir bekannten) Kontexten gemein in denen man im Deutschen einen Apostroph setzen darf, nämlich 1.) wenn ein "es" abgekürzt wird und an das verb affigiert wird (z.B. wie geht's?) 2.) Bei Verwendung des angel-sächsischen Genitivs, wenn der Eigenname auf einem "s" endet (z.B. Nicolas' Freunde) und keine eigene Genitivform hat (vgl. Klausens Freunde).
Kurzum, hier hat sich jemand wirklich viel Mühe damit gemacht doofes zu schreiben.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
So sehr ich seine Sachkunde in Holz schaetze...
dem Mathis' seine Probleme in Sachen ordentliches Deutsch moecht ich nicht haben! :emoji_grin:

Aus reinem Interesse, frage fuer einen Freund...
im Deutschen einen Apostroph setzen darf,
heisst der Haken nicht mittlerweile "Apostrof"? Wie "Delfin" oder "Fotograf"???

Mir ist, gelungene, Verstaendigung wichtiger als als "guter Benimm auf Deutsch".
Die meisten Sprachen veraendern sich, ausser vielleicht Latein und Alt-Griechisch.
Und Quebec's French, welches dann aber schon 21st Century Franzosen manchmal Verstaendnisprobleme bereitet. Merde!

Deshalb bin ich da ganz bei @pedder
ist das nicht etwas viel Aufregung für einen kleinen Fehler?
Auch wenn er den Satzanfang klein geschrieben hat. :emoji_slight_smile:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
heisst der Haken nicht mittlerweile "Apostrof"? Wie "Delfin" oder "Fotograf"???

du meinst wie Fysik ^^ Soweit ich weiß, und ich kenne mich da nicht sonderlich gut aus, ist es dir bei Delphin und Photograph freigestellt ob du das mit ph oder f schreibst. Bei Physik und Apostroph musst du das ph verwenden.

Die meisten Sprachen veraendern sich, ausser vielleicht Latein und Alt-Griechisch.

Die verändern sich deswegen nicht, weil sie tot sind :emoji_grin: Latein heißt jetzt Spanisch, Rumänisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch (und ein paar andere). Das Ding ist: Rechtschreibung ist immer eine Norm, die von irgendjemandem festgelegt wurde und wie das obige Beispiel zeigt nicht unbedingt einer Logik gehorscht. Deswegen konserviert sie auch Dinge, die den Sprecherinnen einer Sprache gar nicht mehr bewusst sind wie etwa im obigen Fall, die Wortherkunft. Bisweilen treibt sie dabei komischste Blüten. Wie spricht man folgendes Wort auf Englisch aus?

Ghoti


Ganz einfach: Fish. gh wie in enough, o wie in women und ti wie in Nation
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich finde diesen Fehler deshalb so oberpeinlich, weil ich davon ausgehe, dass da doch sicher mehrere bestens bezahlte Mitarbeiter des Ö-R-Fernsehens daran beteiligt waren, und es ist keinem aufgefallen. In einer seriösen Zeitung ist so ein dämlicher Fehler ziemlich unvorstellbar.

Und solch ein Fernsehprogramm hat durch seine enorme Breitenwirkung natürlich auch eine Vorbildfunktion, in diesem Fall hilft der mehrfach eingeblendete Deppenapostroph natürlich, solche absoluten Dummheiten vermeintlich zu legitimieren und weiter zu verbreiten.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Also ich bin da auch recht ....hm....altmodisch :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:. Genau gesagt reiben mich solche Sachen auf, da geht es mir wie Mathis. Ich nehme für mich gar nicht in Anspruch, keine Fehler zu machen, z.B. Vertipper, oder ähnliches. Aber es gibt Dinge, die sind schon so haarsträubend, dass es "auf keine Kuhhaut" mehr geht. Und dieses Beispiel zähle ich dazu. Vielleicht habe ich ja etwas bei der neuen deutschen Rechtschreibung verpasst, aber ich habe irgendwann einmal vor vielen Jahren gelernt, dass der Genitiv OHNE Apostroph geformt wird (Barbaras Tasche, und nicht Barbara's Tasche). Das ist schon schlimm genug, aber das "nicht's" ist echt stark!
Das erinnert mich an die Zeit, als unsere Tochter mit WhatsApp begonnen hat, und gemeint hat, dass sie Nachrichten an mich ohne Großbuchstaben und Satzzeichen schicken kann. Als sie bemerkt hat, dass sie darauf keine Antworten erhält.....

Aber nochmal.....ich glaube unsere Spezies -was das betrifft- stirbt langsam aus :emoji_wink:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Vielleicht habe ich ja etwas bei der neuen deutschen Rechtschreibung verpasst, aber ich habe irgendwann einmal vor vielen Jahren gelernt, dass der Genitiv OHNE Apostroph geformt wird (Barbaras Tasche, und nicht Barbara's Tasche).

1.) das ist nicht der Genitiv, sonder der angelsächsische Genitiv. Die Unterscheidung ist morphologischer Natur, denn während der "richtige" Genitiv zwischen den grammatischen Geschlechtern unterscheidet, tut dies der angel-sächsische nicht

a) das Haus des Vaters vs. Vaters Haus
b) das Haus der Mutter vs. Mutters Haus
c) das Haus des Kindes vs. Fritzchens Haus

Ferner liegt ein bedeutender syntaktischer Unterschied vor, denn in allen westgermanischen Sprachen außer dem Englischen, ist der angelsächsische Genitiv nur mit Eigennamen oder mit Ausdrücken die als Eigennamen verwendbar sind, die die Verwendung (Nachtrag:Gemeint ist hier die Verwendung als Argument eines Verbes, sprich als Subjekt oder Objekt) ohne Artikel erlauben

d) Peter -> Peter trinkt ein Bier -> Peters Haus
e) Mutter -> Mutter trinkt ein Bier -> Mutters Haus
f) Rhein -> *Rhein fließt durch Köln -> *Rheins Fluten
g) Kind -> *Kind trinkt ein Bier -> *Kinds Haus


2.) Die Regeln zur Verwendung des Apostrophs haben sich durch die neue deutsche Rechtschreibung nicht geändert.

Ich nehme für mich gar nicht in Anspruch, keine Fehler zu machen, z.B. Vertipper, oder ähnliches.

Das empfinde ich zunächst nicht als Widerspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Ich könnte kotzen, wenn ich solchen Idiotenkram im öffentlich rechtlichen Fernsehen (in diesem Fall auf YT) sehe:

Der eine hat halt eine Rechtschraibschwäche, der andere halt ein Problem mit respektvollem Umgang miteinander.
Aus meiner Sicht heraus könntest Du erwägen zu reflektieren, ob denn bei Dir alles im grünen Bereich ist. Eventuell hat ja jeder sein Päckchen zu tragen, und man muss nicht auf jene einprügeln, die einen Bereich nicht gut im Griff haben.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
das ist an sich ein guter Konter, aber die ÖR Leute werden ja dafür bezahlt so Sachen zu verfassen. Mathis wird nicht für uns gefälliges Verhalten bezahlt :emoji_wink:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Die Logik verschließt sich mir gerade - aber ich hatte auch noch kein Bier:emoji_beers:

Das Beispiel zeigt, dass Peter ein Eigenname ist, der ohne Artikel eine Argumentposition (d.h. Subjekt oder Objekt sein kann) besetzen kann. Dementsprechend ist dieser auch kompatibel mit dem angel-sächsischen Genitiv. Rhein wiederum kann ersteres nciht und kann dementsprechend auch nicht mit dem angel-sächsischen Genitiv verwandt werden.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Und das rechtfertigt, andere Leute niederzumachen? Ich hoffe, Du arbeitest nicht im Vorstand einer grossen DAX Firma; bei dem was ich aus Deinen Worten lese würde mir sonst Angst und Bange werden.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Das habe ich nicht gesagt. Dass ich nicht im Vorstand irgendeiner Firma arbeiten dürfte, leitet sich aus meinen Erläuterungen zum Genitiv im Deutschen doch direkt ab ^^ Ich bin bei Hungerlohn beschäftigter, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der GU Frankfurt :emoji_wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten