Holzwürfel

Andros1989

ww-birke
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
62
Ort
Würzburg
Hi zusammen,

Meine edle Dame des Hauses hätte gerne einen Eichenwürfel als Wohnzimmertisch.

Gerade im Moment habe ich ne 90iger Eiche im Wald liegen die gesägt werden will. Vorrangig möchte ich die zu Bohlen verarbeiten, aber das untere Ende würde einen richtig mächtigen Würfel ergeben.

Es ist mit Sicherheit nicht sinnig sich einen frisch gefällten Baum ins Wohnzimmer zu stellen, aber grundsätzlich würde mich mal interessieren was passieren würde, wenn man es tut.
Wären die Risse so sehr massiv das am Schluss kein Würfel mehr übrig wäre ?
Risse wären ja absolut erwünscht, aber ja …

Wisst ihr mehr ? :emoji_slight_smile:
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich fände (auch große) Risse ja nicht tragisch.

Aus einem runden Stamm mit 90 cm Durchmesser geht sich vielleicht ein Würfel mit 60 cm Seitenlänge aus.

Oben tät ich eine Glasplatte legen, zB:
https://www.lebenswohnart.de/glaspl...-bodenplatte-glasscheibe-terry-60x60cm/a-7742
(Zwischen Glasplatte und Stamm, 4 durchsichtige, nivellierte Gummi-Noppen)

Unten reinschrauben (etwas verdeckt) tät ich 4 Einstellfüße.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Denke das er sogar zum schimmeln anfangen wird.
Risse mit 5cm wird er bekommen .
Auch bleibt er nicht quatratisch , plan usw , wird also wackelig .
 

Thom_S

ww-nussbaum
Registriert
10. September 2023
Beiträge
76
Ort
Anonym
Eiche ist Gerbsäurehaltig. Wenn also Eisenmetalle auf den frischen Würfel treffen, müssen diese vor Korrosion gut geschützt sein, Eichentüren im freien lieben es, Beschläge zu fressen, was die Betroffenen Stellen schwarz färben lässt.

Sagen wir mal, der Würfel hat frisch geschnitten noch 70-100% Restfeuchte. Das ist Plausibel, im Wald wird Der als Stamm unter 50% nie kommen.
Würfel mit 60 cm Kantenlänge wiegt bei 8% Holzfeuchte ca. 150 kg.
Also wenn du ihn ins Haus stellen willst, weit über 200kg, eher 300.
Dann kommt noch dazu, so ein Batzen Wasser wird dir, frühestens April, spätestens nächste Heizperiode einen Haufen ungleichgewicht in dein Zimmer geben. Verziehen von anderen Möbeln ist nicht ausgeschlossen, der Holzboden in der Umgebung des Würfels ist sehr schnell permanent ruiniert(außer, die Füße sind richtig hoch, also 15cm+)
Risse kann man im Vorfeld nie sagen, das kommt auch auf dein eigenes Geschick in der Trocknung drauf an, Risse mit riesigen Spalten sind leicht möglich, quadratisch und kantig bleibt der allemal nicht.

Wenn es, wegen der Hirnholzoptik, aus einem Stück sein muss, 15cm länger zuschneiden, sorgfältig versiegeln und mal ein paar Jahre im Schatten lagern. Sonst zusammenleimen, schaut auch gut aus. Man kann mit einem Weichholzkern auch viel Geld dabei einsparen.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
246
Ort
Rosenheim
Schließe mich bei Thom_s an.
Ich habe "Nachtkästchen" mit 50 x 50 x 45 cm massiv.
Lagen 5 Jahre hinter dem Haus, dann noch 2 in der Werkstatt, dann hab ich sie erst zum Würfel geformt;
Sind seit 3 - 4 Jahren im Haus und haben sich natürlich noch verändert - aber erträglich.
Gruß Andi
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.748
Ort
29549 Bad Bevensen
Ohne Risse wird es nicht gehen. Der Klotz auf dem Foto ist 35 x 35 cm. Frisch eingeschnitten hat das ca. 2 Jahre draußen unter Dach und ca. 1,5 Jahre im temperiertem Raum gedauert, bis sich nichts mehr verändert hat. Gehobelt habe ich nach 2 Jahren, sieht man ja auch an den verformen Flächen. Wenn man sowas machen will, braucht man hauptsächlich Geduld.
 

Anhänge

  • 20240220_090354.jpg
    20240220_090354.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 32
  • 20240220_090421.jpg
    20240220_090421.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 32

Andros1989

ww-birke
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
62
Ort
Würzburg
Danke für die Vielzahl an hilfreichen Tipps.

Da werde ich mich wohl erstmal wieder in Geduld üben müssen und ihn mal ein paar schöne Jährchen liegen lassen ☺️
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.593
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es ist mit Sicherheit nicht sinnig sich einen frisch gefällten Baum ins Wohnzimmer zu stellen, aber grundsätzlich würde mich mal interessieren was passieren würde, wenn man es tut.
Die Frage lässt sich einfach beantworten. Du wirst einen etwa 170kg schweren Holzklotz im Wohnzimmer stehen haben.

Wenn der Abstand zum Boden hat, schimmelt da nichts. Es wird auch dein Raumklima nicht nachhaltig verändern, wohl aber etwas typisch sauer nach Eiche riechen. Zudem wird der Würfel Risse unterschiedlicher Dimensionen bekommen, manchmal nur einen großen, manchmal auch mehrere kleine.
 
Oben Unten