Aktueller Inhalt von jobu

  1. Adapter für Staubabsaugung an PKS 65

    Hallo, Es sollte zumindest einen Adapter Nr. 1 600 499 005 geben, von 35mm auf etwa 22mm. Der hat mal irgendwann im letzten Jahrhundert 3DM gekostet. Mir spukt nur immer PKS 66 (statt 65) im Kopf herum - hab' leider keinen alten Katalog mehr. Grüße Jo
  2. Frage an die Metabo SXE 450 TurboTec

    Hallo, Ja, passt. Die äußeren acht Löcher münden übrigens über dünne Kanäle in die inneren sechs. Grüße. Jo
  3. Fixe Idee, oder...?

    Hallo, ..da ich oben etwas von "Festo Fräsmodul" gelesen habe.. Es gibt diesen kleinen Falzkopf, allerdings nicht unter Fräsern, man muss beim Zubehör für Basis Plus oder heute CMS suchen. Er hat allerdings eine eigene Aufnahme mit eigener Überwurfmutter, die m.E. nur auf Festool-Oberfräsen...
  4. Fixe Idee, oder...?

    Hallo, Ohne hier fachlich mitreden zu können , Wie wäre es mit dem Falzkopf mit Wendeplatten - ca 5cm Durchmesser und um 2cm Fräs"höhe" Gruesse Jo
  5. Siebdruckplatte mit Verblender

    Hallo, wie wär's mit einer Zementfaserplatte? Meistens sind die schon einseitig gewebearmiert (Stabilität) Gruß Jo
  6. Fachliche Qualität des Forums - ein Appell

    Hallo, oft wird der Fragesteller die Komplexität seiner Frage und seine genauen Bedürfnisse überhaupt nicht einschätzen können. Aktuelles Beispiel: "Muss es unbedingt immer.." Der Fragesteller kennt offenbar die Vorritzfunktion - und einiges mehr - nicht. Er ist Laie. Die Antworter...
  7. Muss es immer Metabo, Festool... sein ?

    Hallo, Mist, jetzt steck' ich wieder mitten in der "Grundsatzdiskussion" - wollte ich eigentlich vermeiden. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es auch von Premiumherstellern, deren Top-Geräte ich durchaus zu schätzen weiß, auch günstigere Alternativen gibt, mit denen man gut...
  8. Muss es immer Metabo, Festool... sein ?

    Hallo, ..kam eventuell nicht deutlich genug. Genau das sag' ich ja: Ein Amateur ist vielleicht irgendwann (z.B. bei 3,8m) nicht mehr bereit, in weiteres Zubehör zu investieren - und genau dann spielt die Mafell ihre Vorzüge aus, dass sie dann einen wirklich brauchbaren auf beiden Seiten...
  9. Muss es immer Metabo, Festool... sein ?

    Hallo, zuallererst: ich bin kein Profi - soviel zu meiner fachlichen Kompetenz (weil's an anderer Stelle gerade diskutiert wird) Ein Gedanke: Muss es unbedingt immer die Tauchsäge sein? Zum Beispiel eine Mafell MS 55 schmerzt preislich sicher lange nicht so wie die High-end-Modelle; und es...
  10. Heute im Obi-Prospekt...

    Hallo, .. nun, bei Fest(ol) ist die TS55 aber nach der ATF55 auch erst das zweite Modell, das bei Winkelverstellung nicht mehr in die Schiene sägt. Die AP68E zum Beispiel muss man für Winkelschnitte noch gänzlich versetzen, sodass die Schiene eigentlich nur noch ein linker Anschlag wie eine...
  11. Handschleifklötze mit Absaugung?

    Hallo, .. ich benutze neben Festo auch anderes Schleifpapier z.B Ersta. Da es den RS-4 (heute RS-400) schon recht lange gibt, ist die Papiergröße nicht so ungewöhnlich und man ist nicht auf einen einzigen Hersteller fixiert. Schon zuvor hatte ich ein kleines "Stickfix"-Handschleifklötzchen...
  12. Handschleifklötze mit Absaugung?

    Hallo, hab' den kleinen dieser Schleifklötze - gleiche Papiergröße wie mein RS-4. Ich bin eigentlich ganz angetan von dem Teil. Er kommt meist beim Zwischenschliff zum Einsatz, wenn es um möglichst wenig Abtrag geht oder unbedingt in Faserrichtung geschliffen werden soll. Der Absauganschluss hat...
  13. mm-Skala Erika 60

    Hallo, soviel ich weiß (die Anschaffung ist schon ein paar Jahre her) hat die "kleine" auch ein kleineres Profil. Das Zubehör wäre also nur bei Erika 65, -70 und -80 kompatibel. Ich wäre wahrscheinlich einer der ersten, die zum Händler laufen, sollte es sich herausstellen, dass doch alles...
  14. mm-Skala Erika 60

    Hallo, .. ja hat sie (jedenfalls meine grüne), jeweils eine links und rechts vom Sägeblatt beginnend - geeignet zum groben Einstellen. Was ich bei der kleinen allerdings viel mehr vermisse, ist ein richtiger Parallelanschlag mit Feineinstellung und hinterer Klemmung. Meines Wissens gibt es...
  15. spezielle Art von Schraube

    Hallo, such mal nach "Distanz-" oder "Justierschraube" Grüße Jo
Oben Unten