Aktueller Inhalt von Henri Seiferth

  1. lose Verleimung mit PUR auffüllen ?

    Der PU-Leim ist auch schon gedanklich ganz weit weg gestellt :) Das war nur meine Anfangsfrage, weil ich mit dem Zeug überhaupt nicht auskenne bis jetzt. Da sich die äussere Furnierlage, die aus 2 Stücken gefügt wurde (überlappend, wie bei einer Schiftung quasi ) auch dort gelöst hat, wo...
  2. lose Verleimung mit PUR auffüllen ?

    Hallo Winfried, wegen dem Schrumpfverlust hatte ich ursprünglich PU-Leim überlegt.. das soll ja der einzige sein, bei dem es beim Abbinden keinen Schwund gibt (zumindest laut unserem Lehrer "damals"). Heute habe ich den Umleimer entfernt, dabei hab ich das Instrument von der Wand...
  3. lose Verleimung mit PUR auffüllen ?

    Hallo Werner, das gesamte Rim ist insgesamt etwa 5 Meter.. etwa 3 Meter sind leicht bis deutlich lose, wenn ich es einsägen und abheben würde, müßte ich bestimmt einen Großteil neu verleimen. Also Fischleim ist so flüssig, dass er auch in schmale Ritzen kriecht, oder ? Die Wand ist...
  4. lose Verleimung mit PUR auffüllen ?

    Hallo Jens, ja, das sind eben alles Spezialgebiete. Als Klavierbauer ist man auch kein voll ausgebildeter Tischler, das läuft mehr nebenbei, besonders wenn man in einem Reparaturbetrieb gelernt hat. In der Fabrik lernt man noch die ganzen Grundlagen, aber später in der Produktion machen das...
  5. lose Verleimung mit PUR auffüllen ?

    Hallo Jens, Das mit dem Beziehen (Bespannen) ist so eine Sache.. das kann man nicht beliebig hin-und her machen. Ein kompletter Bezug kostet netto knapp 300 Euro + 80 für die Wirbel, und wenn ich die Bassaiten durch die Agraffen gefädelt habe, kann ich sie nicht mehr abnehmen.. höchstens...
  6. lose Verleimung mit PUR auffüllen ?

    Die äussere und innere Schicht laufen leider waagrecht, die mittlere vertikal. Wies aussieht, läuft die äussere wirklich komplett um drei Seiten des Flügel herum. PS: da das Instrument schwarz ist, lassen sich solche ausgebesserten Stellen auch recht unauffällig hinbekommen.
  7. lose Verleimung mit PUR auffüllen ?

    Ja, der Klavierbauer bin ich. :) Sonst stünde dieses ramponierte Instrument nicht bei mir zuhause. Habs damals noch in Ausbildungszeiten günstig bekommen, und jetzt da ich selbständig bin, will ich es aufarbeiten. Die Schichten sind schon lange Zeit auseinander, das ist nicht erst beim...
  8. Bitte um eure Einschätzung der Preislage für diese Möbel:

    Hallo Markus, Mit der Kalkulation von Möbeln kenne ich mich nicht so gut aus. Soweit aber: Die auf den ersten Blick sehr hoch wirkenden Stundensätze von zB. 40-50 Euro setzen sich aus mehreren Faktoren zusammen. Als erstes ermittelst du die Einnahmen, die du brauchst, um dich und deine...
  9. lose Verleimung mit PUR auffüllen ?

    Bei Tasteninstrumenten unterscheidet man zwischen Restaurierung und Generalüberholung/Teilüberholung. Dieses Instrument ist aus den 20er Jahren, es gibt noch sehr viele davon. Sie sind fast wie die Modernen gebaut, ausser was das Material angeht, dieses hier ist nichts besonderes. Hier...
  10. lose Verleimung mit PUR auffüllen ?

    Hallo liebe Woodworker, Kann mir jemand bei diesem Piano weiterhelfen ? Es handelt sich um eine gebogene Flügelwand (Rim) aus mehreren abgesperrten Schichten (4/7/9mm), deren Verleimung sich gelöst hat (siehe Foto). Da sich die äussere Schicht nur mit Kraft andrücken lässt, und sich dann...
Oben Unten