Aktueller Inhalt von guydelombard

  1. Baumstämme Kirsche und Hemlock-Tanne einsägen lassen?

    Guten Abend zusammen, ein Kirschbaum musste auf unserem Grundstück gefällt werden. Wir würden gerne ein paar "Andenken" erhalten und überlegen uns, das Holz einsägen zu lassen. Als Laie kann ich jedoch schwer beurteilen, ob die Kirschstämme noch gesund sind oder nicht. Lohnt es sich, aus den...
  2. Zusammenhang von Schwingkreis, Abtrag und Drehzahl beim Exzenterschleifer?

    Danke WinfriedM, genau der Punkt mit der "Aggressivität" spiegelt meine Bedenken wider! Exzenter mit dem Schwingkreis scheint es nicht oft zu geben. Vielleicht kann ich den Händler bei Zeiten dazu überreden, den 8er Mirka zum testen zu bestellen... Vielleicht wäre auch ein ein Bandschleifer...
  3. Zusammenhang von Schwingkreis, Abtrag und Drehzahl beim Exzenterschleifer?

    Warum der Arm schlapp macht? Wie oben geschildert, wirken sich beim Rotex die Vibrationen auf meinen Arm negativ aus. Wer ebenfalls schlecht ausgeheilte Verletzungen am Arm hat, kann das vielleicht nachvollziehen. Manche Belastungen (Vibrationen) schlagen durch, manche nicht. Das hat nichts...
  4. Zusammenhang von Schwingkreis, Abtrag und Drehzahl beim Exzenterschleifer?

    Den 450er durfte ich einmal bei einem Händler testen, da kam die taube Hand recht schnell und der Ellenbogen hat sich gemeldet. Es waren ein paar Sportunfälle zuviel ;) Manche Vibrationen schlagen bei mir einfach durch, manche nicht. Den Rotex durfe ich bei einem Freund, der sein Haus...
  5. Zusammenhang von Schwingkreis, Abtrag und Drehzahl beim Exzenterschleifer?

    Hallo zusammen, zu Beginn des Jahres habe ich mir einen gebrauchten Mirka Deros 625cv mit 2,5mm Schwingkreis gegönnt. Mit dem Gerät bin ich äußerst zufrieden bei feinen Anwendungen. Jedoch ist er (wie zu erwarten war) etwas schwach auf der Brust, wenn man etwas mehr Abtrag benötigt, z.B...
  6. Hitzeentwicklung bei der OF1400

    Hallo zusammen, die Maschine ging "damals" zurück, die Firma hat ihr Wort gehalten und mir eine neue Maschine zugesandt. Was den Austausch angeht, ist alles reibungslos und höchst anständig verlaufen. Die neue Maschine läuft nicht eiskalt, jedoch sind die Temperaturen vom Gefühl deutlich...
  7. Hitzeentwicklung bei der OF1400

    Sodele, nachdem sich niemand von Festool in der letzten Woche bei mir gemeldet hat, habe ich am Sonntag die alte Email an eine andere Adresse geschickt. Direkt am Montag morgen wurde ich zurückgerufen. Den Anruf habe ich leider nicht mitbekommen, so dass ich erst heute morgen mit dem...
  8. Hitzeentwicklung bei der OF1400

    Heieiei, was ist denn hier passiert :confused: Ich wollte mich ja erst eigentlich nach der Antwort von Festool melden. Es sollte doch eigentlich hier um eine Maschine und deren Service gehen, am besten auch sachlich :) 50-60° Oberflächentemperatur eines Metalls (je nach Kontaktdauer, bei 60°...
  9. Hitzeentwicklung bei der OF1400

    Hallo tract, wie an anderer Stelle geschrieben bin ich mir bewusst, dass bei Reibung nunmal auch Wärme ensteht. Ich erwarte nicht, dass die Schneidwerkzeuge und speziell deren Schneiden kühl bleiben - gerade bei solchen spanabnehmenden Vorgängen, die thermisch sehr belastend wirken. Als...
  10. Hitzeentwicklung bei der OF1400

    Hallo zusammen, habt vielen Dank für eure Unterstützung :) Natürlich verkohlen meine Finger nicht, wenn sie auch nur in die Nähe der Spindel oder Spannzange kommen. Wenn man sich aber mal die Gefährdungsbeurteilung anschaut, sind die Temperaturen an meinem Expemlar nicht einfach so...
  11. Hitzeentwicklung bei der OF1400

    Sodele, die Maschine wurde am Dienstag letzter Woche abgeholt und war am Freitag wieder hier. Leider kam ich heute erst dazu, das Paket zu öffnen. Kurzum: Laut der Sicht von Festool scheinen die Temperaturen innerhalb der Toleranz zu liegen. Ich habe der Firma heute ausführlich und...
  12. Hitzeentwicklung bei der OF1400

    Im Prinzip würde ich Dir, Dietrich, zustimmen. Die Maschine hält die paar Grad mehr mit Sicherheit aus. Wie gesagt, beim Arbeiten (und nicht im Leerlauf, wo die Messdaten herkommen), geht es noch eine Spur mehr in Richtung Metaller-Wärme ;) Was bringt es mir, wenn die Maschine die Temperatur...
  13. Hitzeentwicklung bei der OF1400

    - Ja, die Maschine war ein Neukauf. Zumindest war sie so deklariert ;) Gebrauchsspuren konnte ich auch keine erkennen. Woher die Kratzer auf der Spindel stammen, weiß ich nicht. Den Maulschlüssel habe ich dort jedenfalls nicht angetzt :) Die OF 1400 hat die Ratschenfunktion. - Ich Holzkopf -...
  14. Hitzeentwicklung bei der OF1400

    Sodele, die Maschine lief jetzt fünf Minuten lang mit eingespanntem Fräser im Leerlauf. Als Anfänger habe ich natürlich noch nicht das perfekte Feingefühl für den richtigen Vorschub - aber wenn sich selbst im Leerlauf die Überwurfmutter massiv erwärmt, sollte ein falscher Vorschub als Ursache...
  15. Hitzeentwicklung bei der OF1400

    Das geht ja schnell mit den Antworten, vielen herzlichen Dank! - Ich gehöre eher zu der Eiswürfel Fraktion ohne Teflon Hände :D Aber meine bessere Hälfte wollte die Teile auch nicht mehr anfassen, obwohl sie nicht so wärmeempfindliche Finger wie ich habe. - Mit Absaugung habe ich ebenfalls...
Oben Unten