Infos Festool Stichsäge PS 400 Carvex

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Meine Links sollten keine Aufforderung sein die Geräte bei diesem Händler zu kaufen. Sie sind nur als Vorabinformation fürInteressierte gedacht da auf der Festoolseite noch keine Infos zu haben sind bzw. die Neugeräte est auf der Nürnburger Messe ofiziell präsentiert werden.

Vor allem die Akkuvariante und die wechselbaren Tische faszinieren mich.

lg

David
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich finde es faszinierend, wie effektiv die Marketingabteilung von Festool arbeitet. Ob nun Absicht oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Man streut ein paar Infos, aber nicht zu viele und in den einschlägigen Foren machen sich die Leute gegenseitig heiß auf die neuen Produkte. Und man bekommt gleichzeitig das Lager mit den "alten" Produkten leer.

Da sollten sich andere Firmen mal ne Scheibe von abschneiden.

Gruß

Heiko
 

Sasha86

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
31
Hallo,

also ich find ne Stichsäge mit Akku richtig gut, für arbeiten beim Kunden, z.B. Arbeitsplattenausschnitte macht man meist draussen, spart zeit, braucht kein Leitung raus gelegt werden. Der Preis ist allerdings ein großes Minus, das Verhältniss zur normalen ist schon enorm. muss gut überlegt sein...
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Der Preis ist allerdings ein großes Minus, das Verhältniss zur normalen ist schon enorm.

Jetzt wo du es sagst...:confused:

Habe ein Prospekt meines ortsansässigen Händlers vor mir:

Stichsäge netto 299,00
Akkustichsäge netto 319,00

20 Euro Unterschied finde ich nicht so extrem wie in dem Link. Wenn man bedenkt dass man 1 Akku + Ladegerät erhält welche mit den Li-Ion Akkus der Schrauber ident sind.

Wird wohl besser sein man wartet bis die offiziellen Preise bekannt sind bevor man die im Link angegebenen Preise bezahlt:cool:

lg

David
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

für das Geld gibt es von Makita schon einen Koffer mit mindestens 4 Geräten. Wir sind schon lange sehr zufrieden mit deren Kofferlösung, allerdings HKS statt Stichsäge. Makita hat aber auch eine Kombination mit einer Stichsäge.

Gruß
 

Sasha86

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
31
bei 20€ unterschied, würde ich garnicht überlegen. Werde im Mai meine Werkstatt Eröffnen und mir vorher Angebote einholen und dann entscheiden ob mit oder ohne Schnur bzw Akku.

gruß
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Akkustichsäge netto 319,00
Das ist aber leider ohne Akku-Ladegerät. Entweder hast du noch einen Festool Akku-Schrauber (gut) oder du mußt dir ein Ladegerät noch separat dazukaufen. Schätze da sind dann nochmal 100-150€ fällig.
Daß eine Akkusäge teurer ist als eine mit Netzanschluß liegt ja eigentlich auf der Hand. Die Technik ist ja die gleiche, aber ein Li-Ionen Akku ist halt nun mal teurer als ein Netzkabel. Wobei sich natürlich die Frage stellt wozu überhaupt ein Akku-Stichsäge. Eine sinnvolle Anwendung sehe ich nur weitab jeder Steckdose. Und das dürfte bei den normalen Ausbauaufgaben die ein Tischler ausführt zu 99% nicht der Fall sein. Selbst das Aussägen von Arbeitsplattenausschnitten auf der Terasse wird in den seltensten Fällen ohne Absaugung gemacht. Und die braucht auch Strom. Eine Akku-Stichsäge ist vielleicht eher noch für einen Zimmermann oder Dachdecker von Vorteil.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Großer Vorteil: Man stolpert nicht über die Anschlußleitung! Damit hält die Säge mindestens doppelt so lange :emoji_wink:

Die Technik einer Akkusäge unterscheidet sich übrigens recht stark. Es braucht komplett neue Spritzgußteile und ein anderer Motor kommt rein (Niederspannung). Und wenn dann die erwartete Stückzahl viel geringer ausfällt, dann machen die teuren Einmalkosten (z.B. Spritzgußformen, Entwicklung, Gerätetest) sich stärker bemerkbar. Nach dem Motto: "Nimm eine normale Säge und bastel ein Akku rein" geht es sicher nicht.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
nach meiner Meinung hat Festool sowohl bei der Tauchsäge als auch bei Stichsäge die Technologieführerschaft an Mafell verloren. Für den Anwender kann dies nur positiv sein, wenn wieder Wettbewerb, -wenn auch nur technischer Art, aufkommt.
Gruß Georg
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

dies ist kein Werbeblock, nur um das vorweg zu nehmen.
In der Vergangenheit war ich mit den Stichsägen von F eher weniger zufrieden. Meine alte, blaue Bosch hatte eine weit aus bessere Führung. War immer top zufrieden damit...
War auf der Holz-Handwerk in Nürnberg. Sicher, es war auf der Messe, viel Show etc... Aber wenn die neue Stichsäge von F auch nur annähernd das macht, was die da gezeigt haben bzw. was man selbst ausprobieren konnte... Hut ab :emoji_slight_smile:. Ich würde sagen, wirklich eine Überlegung wert.

Gruß
Wilfried
 

Festool Fan

ww-pappel
Registriert
28. März 2010
Beiträge
12
Ort
Österreich
Winkelgerächter schnitt mit ps300

Hallo hatte auch die ps 300 war mit dem schnittergebniss im bezug auf die rechtwinkeligkeit nicht sehr zufrieden auch die sägeblattführung die man mit dem imbulschlüssel auf die sägeblattdicke einstellen muss ist nicht gerade benutzerfreundlich. Im punkto gewicht ist sie auch im bereich der schwereren maschinen angesiedelt aber das sollte alles mit der ps400 carvex der vergangenheit angehöhren.freu mich schon drauf sie muste diese woche kommen werde dan sicher meine erfahrungen in der praxsis kundtun. Festool fan
 

Festool Fan

ww-pappel
Registriert
28. März 2010
Beiträge
12
Ort
Österreich
Hallo,
nach meiner Meinung hat Festool sowohl bei der Tauchsäge als auch bei Stichsäge die Technologieführerschaft an Mafell verloren. Für den Anwender kann dies nur positiv sein, wenn wieder Wettbewerb, -wenn auch nur technischer Art, aufkommt.
Gruß Georg

Welche vohrteile siest du bei der mafell handkreissäge und der stichsäge ? Ich pernönlich habe noch mit keinen der beiden maschinen gearbeitet glaube aber das die stichsäge sehr schwer ist sehr teuer und auch keine besonderen vohrteile hat bei der handkreissäge finde ich die fixirung der säge auf der schiene für festool nachahmungswert. Festool fan
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Darum ist die akutelle Mafell ja auch kompatibel zur Festoschiene :emoji_wink:

Ich hab sie mir angeschaut, tolles Teil, aber letztendlich für mich persönlich nicht den "Mehrwert" gefunden, der den Aufpreiss zur 55er Festool rechtfertigen würde.

Gruß

Hendrik
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
bei der handkreissäge finde ich die fixirung der säge auf der schiene für festool nachahmungswert.
Was soll daran nachahmenswert sein? Die Mafell-Säge hat an der Grundplatte eine Aufnahmenut für die Mafell-Schiene und eine breitere für die Festool-Schiene. Ok, das Mafell-System hat den Vorteil , daß die Führung näher an der Sägekante erfolgt, so daß schmalere Werkstücke gesägt werden können. Allerdings finde ich diese Art der Führung beschädigungsanfälliger als die von Festool.
Eine breitere Führung wie bei Festool näher an der Vorderkante würde ich als besser erachten.
 

Festool Fan

ww-pappel
Registriert
28. März 2010
Beiträge
12
Ort
Österreich
Ich meine die fixirung auf der führungsschine das die säge nicht kippen kann wie bei makita und glaube auch bei der maffel. Das hatt vohrteile bei zb.gehrungsschnitten.ich selbst arbeite aber mit der 55er festool .
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Daß dieses System Vorteile hat, ist unbestritten, aber Mafell verfügt meines Wissens auch nicht über so eine Möglichkeit.
Dieser Kippschutz bei Makita, funktioniert der eigentlich mit jeder kompatiblen Schiene, oder ist dazu die original Makita-Schiene notwendig?
Ich kann mir anhand meiner Festool-Schiene nicht vorstellen, wie so ein Kippschutz funktionieren soll, ohne daß dabei der Vorschub auf der Schiene unmöglich wird. Wie wird die Maschine dabei auf der Schiene gehalten?
 

Festool Fan

ww-pappel
Registriert
28. März 2010
Beiträge
12
Ort
Österreich
War auf der bws in salzburg da war beei der makita und der mafell ein zapfen auf tem tisch der hks den man bei bedarf zb gehrungsschnitte als kipschutz in die fuhrungs leiste drücken kann. Frage wer hat den f akkuscjrauber t3 12 habe das problem das hin und wieder beim gangwechsel der gang nicht einrastet kennt ihr das pronlem auch ?
 

Unregistriert

Gäste
Wo haben Sie die neue Stichsäge bestellt?? Ich dachte das Sie erst ab KW 14 lieferbar ist!
 

Unregistriert

Gäste
@ Festool Fan-Wo haben Sie die neue Festool Stichsäge bestellt?? Ich dachte das Sie erst ab KW 14 lieferbar ist!
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
t3 12 habe das problem das hin und wieder beim gangwechsel der gang nicht einrastet

Hier kann es sein dass einmal beim Gangwechsel die Maschine noch in Betrieb war. Das wäre nicht wirklich ideal. Ist ein Fall für den Service.

lg

David

PS: Du solltest dich wirklich um bessere Rechtschreibung und Grammatik bemühen!
 
Oben Unten