Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Es galt einen Tellerschleifer der ein Eigenbau von mir war durch eine etwas leichtere und einfacher zu wartende Maschine zu ersetzten.
Also habe ich mich in meinen kleinen schutzvorrichtungslosen hobby bastel Werkraum begeben und mit Hilfe meiner gerade fertig gestellten
eigenbau Tischkreissäge eine Vorrichtung für eine Handbandschleifmaschine gebaut. Diese Vorrichtung erlaubt es eine Handbandschleifmaschine eines namhaften Herstellers vertikal zu montieren und als Stationärmaschine zu verwenden.
Da das Budget dieses Projekts bei 86ct lag kam die Anschaffung eines Sicherheitsschalters nicht in Frage.
Hier habe ich einige aus dem Off vertonte Videosequenzen zusammengeschnitten um die Funktion der Vorrichtung zu demonstrieren
und den Genauen Ablauf ihrer Herstellung zu dokumentieren. Viel spaß dabei:

Video: https://www.youtube.com/watch?v=CoXeQ-rh24g

bandschleifer%20klein_zpseuvqfsmp.jpg
[/URL][/IMG]
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für solche Projekte hatte ich mir schonmal überlegt, mir so einen Fußschalter anzuschaffen. Das täte der Sicherheit ganz gut:

Fußschalter PFS-135A, 10 A/250 V~ - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Bauelemente - Schalter / Taster - Pollin Electronic

Den könnte man direkt mit einer Steckdose koppeln, die man für solche Geräte nutzt.


Ansonsten bete ich für dich, dass du möglichst bald mal ein Stück Holz so vor den Kopf bekommst, dass es ordentlich weh tut, aber keinen wirklichen Schaden anrichtet. Dann würdest du vielleicht mal aufwachen, dass man nicht ohne die ganzen Schutzvorrichtungen an der Kreissäge arbeitet und dann auch noch direkt im Flugkreis des Sägeblattes steht. :emoji_wink:

Die Videos haben ja auch eine gewisse Vorbildfunktion, in dieser Hinsicht muss man echt warnen, deine Videos zu sehen.

Wenn man Unfälle an Kreissägen selber miterlebt hat, denkt man anders drüber.

Schlussendlich gehts ja bei allen Sicherheitshinweisen darum, dass man noch lange Spaß am Hobby hat.
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Das mit dem Fußschalter wäre garnicht schlecht. Wäre vor allem auch super für die Dekupiersäge.
ich glaube dass nur einige Amphibien ihre Gliedmaßen regenerieren können. Echsengene würden also wahrscheinlich sicherheitstechnisch nichts bringen. :emoji_grin:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Er wird sicher auch noch erwachsen und merken, dass so cooles mutiges Hantieren nicht unbedingt so toll und ne super Idee ist.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Komm Micha,
er will uns doch nur wieder zeigen wie verklemmt wir Deutschen in Sachen Sicherheitseinrichtungen/-Vorschriften sind. In den USA ist doch alles viel besser, die sehen das alles viel lockerer......
Der Aussage von Winfried
.....
Die Videos haben ja auch eine gewisse Vorbildfunktion, in dieser Hinsicht muss man echt warnen, deine Videos zu sehen.
ist nichts hinzuzufügen, etwas ähnliches hatte ich schon einmal bei einer älteren Projektvorstellung gepostet. Wurde leider nur ins lächerliche gezogen.

Ich empfinde den Post hier, auch wie er geschrieben ist durchaus als Provokation.
Grüssle Micha
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Ok ich werde meine Aktivitäten in diesem Forum einstellen, ich denke damit ist jedem geholfen!
Frohes Schaffen!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Komm Micha,
er will uns doch nur wieder zeigen wie verklemmt wir Deutschen in Sachen Sicherheitseinrichtungen/-Vorschriften sind. In den USA ist doch alles viel besser, die sehen das alles viel lockerer......

Eben.
Drüben ist alles locker, easy und super cool und auf der Welle schwimmt er halt mit, im Gegensatz zu den meisten "spießigen deutschen Handwerker".
Deswegen ist auch nicht nur der Post leicht provokativ, sondern auch die Kommentare im Video.
Es kommt halt voll toll rüber, "hey guckt mal, ich pfeif auf Schutzvorrichtungen".
Wegen Vorbild, auch andere Dinge in den Videos zeigen, dass er als Vorbild einen der Großen der amerikanischen Youtube DIY Szene genommen hat und ihm nacheifert. Nur besteht der Unterschied darin, dass dieser schon 48 Jahre alt ist und zig Jahre Erfahrung vorzuweisen hat (Was dessen Arbeitsmethoden, aber nicht unbedingt besser machen, auch wenn die Ergebnisse schon toll sind).
Ich bin mir da recht sicher, dass Cosmas B. in ein paar Jahren anders an Sachen herangeht, hoffen wir nur, dass bis dahin nichts schweres passiert ist.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Auch in Französischen Foren ist
sein Fehlender Spaltkeil und andere
gesundheitgefährdende Ausführungen
schon beanstandet worden. Wie können
wir uns denn anmassen ihn auf offen-
sichtliche Sicherheitsmängel hin zu
weisen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!
Ja auch mir ist aufgefallen, wie lax hier die Sicherheit gehandhabt wurde. Ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Der fehlende Spaltkeil und die sehr riskante Handhabung der Bandsäge sind dinge die mir ganz und gar nicht gefallen. Manchmal kommt in mir bei solchen Gelegenheiten der Wunsch auf, dass auch für Heimwerker die Vorschriften der Berufsgenossenschaft volle Gültigkeit haben sollten. Hier hätte es auf jeden Fall ein saftiges Busgeld gegeben. Es gibt keinen Grund die Kreissäge ohne Spaltkeil zu betreiben. Und die Arbeit an der Bandsäge hätte man auch leicht am Bandschleifer erledigen können.
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Hallo,

also ich finde die Stationärvorrichtung nicht schlecht. U.U. könnte man noch einen Winkelanschlag auf dem Tisch anbringen.

Zum Fußschalter: Vor Jahren habe ich mal einen (kleineren ) Schalter in ein Verlägerungskabel eingebaut, funktioniert prima.

Zu den fehlenden Sicherheitseinrichtungen fallen mir zwei Fragen ein:
Gibt es von der BG einen Sicherheitsbereich an der Bandsäge? Oder: Wie nahe darf ich mit den Fingern an das Band ran?

WOZU DIENT DER SPALTKEIL? .....

Grüße Reinhard
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Reinhard,
Hallo,

....
WOZU DIENT DER SPALTKEIL? .....

Falls die Frage ernst gemeint ist, der Spaltkeil dient der Sicherheit :emoji_wink:
Falls Spannungen im Holz sind kann sich der Sägeschnitt wieder schliessen, das würde dazu führen, dass Dein Werkstück sich auf dem hinteren Teil des Sägeblattes verklemmt. Da hier die Zähne aufsteigen, fliegt dir das Teil im schlimmsten Fall mit einer Irrsinnsgeschwindigkeit entgegen..... Folgen darfst du dir selbst ausmalen.
Die Dicke des Spaltkeiles ist so bemessen, dass er zwar schmaler ist wie die Schnittbreite (Zahnbreite) aber dicker wie die Stärke des Stammblattes. Die Zähne schneiden sich im Zweifel selber frei, auf dem Blatt würde es einfach nur klemmen.
Hoffe, das beantwortet deine Frage
Micha
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Was der Spaltkeil beim Sägen von Multiplex hilft bleibt ja auch Geheimnis der Kritiker.
Und die anderen Stücke die am Schlitten gesägt worden sind, sind ja noch nichtmal tiefer wie das Sägeblatt. Da ist der Keil nurnoch Dekoration.

Bei dem verwendeten Sägeband muss man sich den Finger schon mit Absicht absägen wollen. Klar einen blutigen Finger kann man sich holen aber ernsthaft verletzen?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@BRH:
ich kann nur den Kopf schütteln, solche Aussagen treffen bei mir auf absolutes Unverständnis. Für mich persönlich ein Indiz, dass du entweder sehr leichtsinnig bist, oder aber im Umgang mit derartigen Maschinen völlig ahnungslos bist.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo unbekannter Namenloser,
Was der Spaltkeil beim Sägen von Multiplex hilft bleibt ja auch Geheimnis der Kritiker.
Und die anderen Stücke die am Schlitten gesägt worden sind, sind ja noch nichtmal tiefer wie das Sägeblatt. Da ist der Keil nurnoch Dekoration.

Bei dem verwendeten Sägeband muss man sich den Finger schon mit Absicht absägen wollen. Klar einen blutigen Finger kann man sich holen aber ernsthaft verletzen?

Also die hier auch geschnittenen Siebdruckplatten hat es mir schonmal zusammengezogen.... Aber die Säge sieht nicht so aus, als ob sie überhaupt einen Spaltkeil aufnehmen könnte, selbst wenn, bezweifle ich, dass er nur wegen Schnitten in Multiplex den Spaltkeil ausbaut und extra seine "NulFreiraumEinlage" für Schnitte ohne Spaltkeil einsetzt.
Also sone Sehne ist auch mit dem Sägeband ratz fatz durch und ein Schnitt bis auf den Knochen ist auch wenn der Knochen nicht durch ist eine langwierige und schmerzhafte Verletzung.... Kommt dann aucf die Betrachtungsweise an, was eine ernsthafte Verletzung ist....

Grüssle und noch nen schönen Sonntag ohne ernsthafte Verletzungen.
Micha

PS: die meisten hier werden im stillen Kämmerlein mal irgendwelche Sicherheitsgrundsätze ausser Acht lassen. Wenn man weiss was man tut und die Gefahren einschätzen kann... Aber man würde das nie der breiten Öffentlichkeit zeigen (zumindest nicht ohne Hinweis), weil man eben nicht für die Anfänger, die das eventuell sehen (und die Gefahren garnicht kennen) als falsches Vorbild vorangehen möchte.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo BRH!
Ich weiß nichts über deine Ausbildung. Ich gehe mal davon aus das du nicht Tischler oder Zimmermann gelernt hast. Sonst würdest du nicht so einen Mist erzählen. Kein vernünftiger Tischler oder Zimmermann wird je auf einen Spaltkeil verzichten. Wenn er ihn dann mal aus irgendeinem Grund entfernen muss, dann wird er gleich nach dem der Job erledigt ist, wieder montiert. Mir ist nur ein Grund bekannt, weswegen man einen Spaltkeil entfernt mit Ausnahme bei Wechsel des Sägeblattes vielleicht. Da fällt mir nur ein Einsatzschnitt mitten in einem Brett oder einer Platte ein. Dafür gelten aber besondere Regeln. Sonst bleibt der Spaltkeil ander Säge.
Was die Bandsäge betrifft, so hat Cosmas Bauer das Sägeband auf einer Länge von 3-4cm genutzt. Die Schutzvorrichtung war aber auf mindestens geschätzten 20cm geöffnet. So etwas ist schon mehr als grob fahrlässig. So etwas ist einfach dumm. Das sind Tatsachen und es gibt da auch keinen Grund irgendetwas zu beschönigen. Denkt doch mal nach Leute. Was ist wichtiger als die körperliche Unversehrtheit? Stellt euch vor, ihr führt euren Gästen eure neu gebaute Komode vor, und als dann einer auf die Idee kommt nach den Kosten dafür zu fragen, müsst ihr sagen so und so viel Euro den linken Fuß und das rechte Auge. Ich weiß, das ist makaber, aber so etwas kommt dabei heraus, wenn man die Sicherheit vernachlässigt. Es geht nicht darum ob man für das sägen von Multiplexplatte einen Spaltkeil braucht oder nicht. Der Spaltkeil ist immer an der Säge. Oder die Säge ist nicht betriebsbereit. So einfach ist das.
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
mir fallen da noch andere Operationen ein z.b Kehlen

ich bin hobbyist, das bedeutet aver nicht das ich vor habe mich selbst zu verstümmeln. Für mich geht es nicht um Vorschriften sondern um die Frage ob eine gewisse Operation tatsächlich gefährlich ist. Einen Spaltkeil verwende ich zum schneiden schon, vorallem weil es dieser deutlich einfacher macht gerade Schnitte zu erhalten.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo BRH!
Schon allein die Tatsache das du versuchst etwas wegzudiskutieren was nicht. weg zu diskutieren ist, sagt mir ganz klar das du es noch nicht begriffen hast. Übrigens brauchst du zum Kehlen den Spaltkeil nicht zu entfernen. Der Spaltkeil endet bei richtig eingestellten Sägen etwas unterhalb der Oberkante des Sägeblattes. Bei den meisten Sägen must du da nur die Schutzhaube entfernen. Sägen ohne Spaltkeil sind nicht betriebsbereit. Da gibt es keine Diskussion. Ende der Durchsage.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auch Multiplex kann in sich Spannungen haben. Und davon ab, schützt ein Spaltkeil so ganz allgemein recht gut davor, dass die aufsteigenden Zähne das Holz mitreißen. Wenn du z.B. das Holz mal etwas verkantest oder schief führst. Dafür gibts ja auch wieder hundert Gründe, warum das mal passieren kann.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ui,

hier schreiben aber wieder mal ein Haufen vermeintlicher Experten.
-Klar gibt es an der Bandsäge nach BG einen "verbotenen" Bereich. Der ist genau wie an allen anderen Maschinen 12cm um das Werkzeug. Was da im Video gezeigt wird ist Horror. Und wer das dann noch schön redet, dem ist nicht zu helfen. Ein Sägeband, das Holz schneidet, schneidet Fleisch und Knochen weit leichter.
-Ein Spaltkeil hat ne Menge Funktionen. U.a. auch einen Berührschutz des hinteren Sägeblattes, das aus psychologischer Sicht als nicht so gefährlich eingestuft wird.
Wer ohne Spaltkeil arbeitet ist ein Idiot. In meinem Betrieb würde so was abgemahnt.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßung!

Beim Betrachten der Sequenz an der Bandsäge hat's mir den Atem verschlagen - ich wünsche dem TE auch weiterhin so viel Glück.

Wer ohne Spaltkeil arbeitet ist ein Idiot. In meinem Betrieb würde so was abgemahnt.

Ihr schneidet nie verdeckte Nuten an der TKS? Oder senkt Ihr im Falle den Spaltkeil ab, als Alibimaßnahme?

Generell finde ich es sehr löblich dass hier auf die Gefahren im Umgang mit Maschinen hingewiesen wird - ist auch sehr wertvoll, gerade für LeutInnen die nicht "vom Fach" sind. Ein Finger ist nun mal weicher als das weichste Holz - und was die härtesten Hölzer trennt hat auch mit einem Finger kein Problem. Zudem - so schnell ist niemand, wenn's am Finger "zwickt" dürfte es auch schon zu spät sein.

Diese Hinweise könnten allerdings durchaus auch mit weniger "Geifer" gegeben werden, möchte ich meinen. Sachlich-fachlich ja - Polemik und Hintreten nein.

Meine Meinung.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
mir fallen da noch andere Operationen ein z.b Kehlen

.

Hallo.

Kehlen tut man nicht mit einem Kreissägeblatt, sondern mit einer Kehlscheibe.
Da ist der Spaltkeil natürlich hinfällig, dafür sind andere Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.
Ausserdem muss die Maschine dafür vorbereitet sein.

Gruss Christian.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Grüßung!

Beim Betrachten der Sequenz an der Bandsäge hat's mir den Atem verschlagen - ich wünsche dem TE auch weiterhin so viel Glück.



Ihr schneidet nie verdeckte Nuten an der TKS? Oder senkt Ihr im Falle den Spaltkeil ab, als Alibimaßnahme?

Generell finde ich es sehr löblich dass hier auf die Gefahren im Umgang mit Maschinen hingewiesen wird - ist auch sehr wertvoll, gerade für LeutInnen die nicht "vom Fach" sind. Ein Finger ist nun mal weicher als das weichste Holz - und was die härtesten Hölzer trennt hat auch mit einem Finger kein Problem. Zudem - so schnell ist niemand, wenn's am Finger "zwickt" dürfte es auch schon zu spät sein.

Diese Hinweise könnten allerdings durchaus auch mit weniger "Geifer" gegeben werden, möchte ich meinen. Sachlich-fachlich ja - Polemik und Hintreten nein.

Meine Meinung.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Hallo André

Was ist an einem unter Schnitthöhe eingestellten Spaltkeil Alibi?

Es ist völlig Korrekt wenn sich die Spitze des Spaltkeils auf halber Höhe des Spanraums des Sägezahns befindet.
Nur ist bei Hobbymaschinen die Schutzhaube am Spaltkeil befestigt.
Da hilft dann nur ein 2. abgeflexter Spaltkeil für Verdecktschnitte.

Ansonsten ist das Video schon ziemlich skurril.
Da wird tatsächlich alles falsch gemacht was es falsch zu machen gibt.
Einige wenige Sicherheitsmassnahmen würden bei der Arbeit überhaupt nicht stören.
Dazu gehört auch ein korrekt eingestellter Spaltkeil

Gruss Christian
 
Oben Unten