Formatkreissäge vs. Montagesäge Bosch GTS 10 XC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Zumal sich viele hochfliegende Pläne von dem, was man mit so einer Säge alles so anstellen möchte, von selbst erledigen.
Für ein Schuhschränkchen im Leben braucht man keine große Säge.

Dann lieber was Universelles.
 

Hinkebein

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
35
Grüß Dich, yoghurt!

Zum Themenersteller:
Du hast es hier mit Leuten zu tun, die seit Jahren einem teuren Hobby nachgehen und daher schon wissen wo sie wieviel Geld in die Hand nehmen müssen und was sie dafür bekommen. Obendrein (das kannst Du als Newby natürlich nicht wissen) gibt es hier Holz-Hobbyisten die beruflich im Maschinenbau beheimatet sind und schon von daher manches besser beurteilen können als Du und ich!

Du wirst mir möglicherweise darin Recht geben, dass niemand besser beurteilen kann, wie ich mein Geld ausgebe, als ich selbst. Obwohl meine Frau da etwas anderer Meinung ist, aber das mal außen vor. :emoji_slight_smile:

Ich hätte übrigens gern vom Wissen der zahlreichen Maschinenbauer profitiert, von denen Du schreibst. Leider wollte bisher keiner von ihnen seine Sachkenntnis teilen. Allein der Hobbyist Klaus hat Anhand zahlreicher Fotos und seinem Erfahrungsbericht dokumentiert, dass seine Holzmann TKS nicht ganz so schlecht ist, wie einem anhand der unsachlichen Polemik einiger Schreiber hier glauben gemacht werden soll. Ließ Dir doch mal seinen Beitragsstrang durch, dann könnten Dir möglicherweise einige Parallelen zu hier auffallen. :emoji_wink:

Die Ansätze sind natürlich immer sehr unterschiedlich, mancher schraubt sich eine Handkreissäge unter eine auf dem Sperrmüll gefundene Schrankseite und vollbringt damit Wunder, andere können erst mit einer Martin-Formatkreissäge sinnvoll arbeiten. So oder so sind Ruhe und Freundlichkeit zielführender als ein übertrieben selbstbewusster Auftritt auf Neuland.

Mit einer Martin-Formatkreissäge kann jeder Lehrling genau arbeiten. Mit eingeschränkten Mitteln dennoch hervorragende Arbeit abliefern kann jedoch nur ein Meister. Genau zu Deinem Beispiel mit der Handkreissäge und der Schrankseite habe ich übrigens das passende Video.

Soweit ich das selbst beurteilen kann :emoji_slight_smile: bin ich auch ganz ruhig und habe mich auch um Freundlichkeit bemüht. Das bedeutet doch aber nicht, dass ich hier Meinungen von Leuten übernehmen muß, nur weil die mehr Beiträge haben als ich? Zugegeben, wenn ich von abgenudelten Gebrauchtsägen schreibe, ist das diesen gegenüber nicht eben freundlich. Aber soweit ich weiß, haben selbst auf woodworker.de Tischkreissägen noch keine Persönlichkeitsrechte. :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Hallo,
nun denn - über Feinheiten freundlicher Kommunikation diskutiere ich - insbesondere hier - nicht. Was Du mit Deinem Geld machst, interessiert mich auch nicht. Noch weniger interessieren mich Kreissägen der hier diskutierten Klasse. Videos sind mir zumeist auch wurscht und Lehrlinge die mit großartigsten Maschinen nichts können habe ich zu genüge erlebt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Sei bitte so gut und halte uns auf dem Laufenden, wie Du mit Deiner Säge zufrieden bist! Da können wir alle nur profitieren! Hören wir nix mehr von Dir, werden sich die Skeptiker wohl bestätigt sehen müssen....
 

Hinkebein

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
35
Hallo,
nun denn - über Feinheiten freundlicher Kommunikation diskutiere ich - insbesondere hier - nicht. Was Du mit Deinem Geld machst, interessiert mich auch nicht. Noch weniger interessieren mich Kreissägen der hier diskutierten Klasse. Videos sind mir zumeist auch wurscht und Lehrlinge die mit großartigsten Maschinen nichts können habe ich zu genüge erlebt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Um das nochmal klarzustellen. Du hast mich - genau hier - eben gerade direkt angesprochen, hast Geld ins Spiel gebracht, das irgendwer in die Hand nimmt und mir den Hinweis erteilt, dass "Ruhe und Freundlichkeit zielführender als ein übertrieben selbstbewusster Auftritt auf Neuland" sind.

Da Du hier Moderator bist, habe ich darauf geantwortet. Wenn Dir alles wurscht ist und Dich auch nichts interessiert, warum sprichst Du mich dann mit den Worten "Zum Themenersteller: " genau darauf an?

Sei bitte so gut und halte uns auf dem Laufenden, wie Du mit Deiner Säge zufrieden bist! Da können wir alle nur profitieren! Hören wir nix mehr von Dir, werden sich die Skeptiker wohl bestätigt sehen müssen....

Aber wie kann das sein?! :emoji_grin: Eben noch hieß es, Dir sei alles wurscht, es interessiere Dich darüber hinaus auch gar nicht und überhaupt arbeitest Du auf ganz anderen Kalibern.

Wie es der Zufall so will, ist es mir wurscht und darüber hinaus interessiert es mich auch nicht das Geringste, ob irgendwelche Skeptiker sich wohl bestätigt sehen müssen. :emoji_slight_smile:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Hinkebein,
du bist mit gerade 14 Beiträgen hier ja noch einigermaßen Neuling. Vielleicht mag es ja sein, dass du die Kommunikation, die du hier an den Tag legst, als ruhig und gelassen ansiehst. Hier bist du aber mit deiner Wortwahl schon einigen auf den Schlipps getreten und hast es scheinbar noch nicht einmal gemerkt.
Du solltest vielleicht auch das was Yoghurt geschrieben hat einfach nocheinmal durch den Kopf gehen lassen. Ihn persönlich interessieren diese Sägen und die dazugehörigen Videos nicht, aber da hier diese immer wiederkehrenden gleichen Fragen kommen, wäre es im Sinne des Forums schön, wenn du nocheinmal davon berichtest. Dann könnten vielleicht andere Leute, die vor dem gleichen Problem stehen und eine Suchmaschine bedienen können, von deinen Erfahrungen profitieren. Mit der Folge, dass solch ein aus dem Ruder laufender Thread unnötig wird.... :emoji_wink:
Verstosch? (würde man bei uns sagen)
Grüssle Micha (jetzt dann auch raus)
 

Hinkebein

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
35
Hallo Hinkebein,
du bist mit gerade 14 Beiträgen hier ja noch einigermaßen Neuling. Vielleicht mag es ja sein, dass du die Kommunikation, die du hier an den Tag legst, als ruhig und gelassen ansiehst. Hier bist du aber mit deiner Wortwahl schon einigen auf den Schlipps getreten und hast es scheinbar noch nicht einmal gemerkt.

Schau mal Micha, ich bin doch schon groß. Hier im Forum Neuling zu sein, bedeutet nicht, dass ich Tarzan aus dem Dschungel bin, dem hier einige Auserwählte erstmal die Grundlagen der Kommunikation beibringen müssten.

Wenn diskutiert wird und gegensätzliche Ansichten aufeinander treffen, fühlt sich immer jemand auf den Schlips getreten.

Ich bin nicht ein einziges Mal ausfällig geworden, habe niemanden beleidigt oder herabgewürdigt. Im Gegensatz bin ich als Besserwisser und Provokateur tituliert worden, der heimlich für Bernardo und Bosch arbeitet (fängt schleißlich beides mit B an!). Nicht, dass mich das stört. Ich finde das lustig. :rolleyes::emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Da es hier jetzt keinen weiteren Erkenntnisgewinn gibt mache ich das Thema zu.

@Hinkebein: Falls Du berichten möchtest, langt eine kurze PN an mich, dann mache ich Dir das Thema wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten