Ablagefächer stabil genug?

Ethan

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2015
Beiträge
3
Ort
Guttenburg
Hallo zusammen,

ich möchte eine Kindergarderobe bauen, die Skizze dafür habe ich hochgeladen.
Ich glaube aber, daß die Ablagefächer nicht stabil genung mit der Rückwand verbunden sind. Vielleicht könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen.

Derzeitige Planung:
16mm MDF als Rückwand, verschraubt mit Schloßschrauben M8x60mm am Geländer
Ablagefächer mit Spannplattenschrauben 5,0x40mm durch die Rückwand von hinten verschrauben

Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Ablagefächer stabil genug sind. Kinder halten sich daran mal fest oder ziehen sich hoch, um ans Mützchen zu kommen.
Die Kleiderhaken (3fach Drehhaken) sollen unterhalb der Ablagefächer montiert werden und sollten auch eine gewisse Zugkraft aushalten. Kinder ziehen auch gerne mal an den aufgehängten Jacken herum.

Habt Ihr eine Lösung oder hält die Konstruktion? Bin für jeden Tipp dankbar.

Ach ja, Konsolen oder sichtbare Träger unter den Ablagefächern finde ich optisch blöd.

Danke vorab schon mal und beste Grüße
 

Anhänge

  • Skizze_Kindergarderobe.pdf
    27,1 KB · Aufrufe: 52
  • Skizze_Kindergarderobe_Treppe1k.JPG
    Skizze_Kindergarderobe_Treppe1k.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 103
  • Skizze_Kindergarderobe_Treppe2k.JPG
    Skizze_Kindergarderobe_Treppe2k.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 192

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich ethan,

ich würde die fächer mit dübel, oder lamello aufleimen, das sieht ja von hinten fürchterlich aus, mit den ganzen schrauben.

die fächer werden durch die aufrechten seiten genug stabilisiert, das wird in sich schon stabil.

warum verwendest du birke und fichte, die hölzer sind in maserung und farbe sehr ähnlich und es gibt keinen richtigen kontrast.

was machst du mit der mdf-rückwand, wird diefarbig gestrichen, oder furniert ??? mdf kannst du ja schlecht roh lassen :confused:

bei den alustäben hätte ich die größten bedenken, was stabilität angeht. bei 11,5mm (seltsames maß) auf 800mm sprengung, die verbiegen sich ziemlich sicher :emoji_frowning2:

soweit meine einschätzung.

wenn du an einer verschraubung festhalten willst, nimm keine so dicken schrauben, lieber etwas längere, z.b. 4,5x60, evtl mit bohrspitze, wenn die fächer nur 18mm sind.
 

Ethan

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2015
Beiträge
3
Ort
Guttenburg
Hallo Beppo,

besten Dank für Dein feedback.
Ja, dübeln war auch mein erster Gedanke, ich ging aber von einer geringeren Stabilität aus. Die Schrauben hätte ich versenkt, dann gespachtelt und geschliffen, schließlich wird die Rückwand eh lackiert.

zur Optik: Die Kindergarderobe soll insgesamt weiß seidenmatt lackiert werden (gesamte Fichte), bei Grundierung + zwei Durchgängen ist dann noch eine schöne kleine Maserung vorhanden. Wer das nicht mag, kann vorher auch einen Füller nehmen. Die Birke wird lediglich geölt (3x). Mit der Sitzfläche und den Fächern gibt das einen schönen Kontrast. Aber ist auch Geschmackssache :emoji_slight_smile:

MDF als Rückwand hatte ich gewählt, weil diese auf dem Fliesenboden aufliegt und MDF eher wasserunempfindlich ist (zum Beispiel beim Wischen des Bodens). Und durch das Schrauben versprach ich mir einen besseren Halt der Schrauben.
Welches Holz würdest Du nehmen? Bin ja noch in der Planung.

Ja, die Alu-Rohre hatte ich mir angeschaut und versucht per Hand zu biegen, geben ein wenig nach. Dann werde ich die nochmals in die Hand nehmen und kräftig biegen, die gibt es auch in anderen Stärken.

Danke nochmals und sonnige Grüße
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich ethan,

ja, wenn du die schrauben zuspachtelst, ist das was anderes.
du solltest dir aber gedanken über den arbeitsablauf machen, wenn du hinten spachteln willst, solltest du vorne ja schon alles fertig haben, also mußt du hinten arbeiten, während vorne alles fertig ist :emoji_frowning2: dann mußt du zum lackieren die vorderseite abkleben, wo aber machst du den übergang, obne, daß es sichtbar bleibt :emoji_frowning2:

im normalfall machst du alles fertig, incl. oberfläche und dann leimst du die fertigen teile zusammen. fertige möbel lackieren macht man nur, wenn alles die gleiche oberfläche hat und man nichts abkleben muß. es sei denn du bist lackierer von beruf, die bringen das evtl hin :emoji_stuck_out_tongue:

wenn die fichte weiß wird, dann hast du natürlich schon einen kontrast zur birke :emoji_wink:
aber weiße fichte mit struktur und mdf weiß ohne maserung, da würde ich mich auf eine variante festlegen, oder zweierlei farben, aber das ist ja geschmacksache. dir muß es gefallen und in dein haus muß es passen :emoji_wink:

mdf saugt schon auch feuchtigkeit, die unterseite solltest du auf jeden fall mitlackieren, ich würde am boden sogar eine silikonfuge machen.
 

Ethan

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2015
Beiträge
3
Ort
Guttenburg
Hallo Beppo,

ich verleih Dir mal einen Ehrentitel:"BB - Brilliant Beppo", vielleicht kannst Du den Nickname anpassen, verdienst hättest Du es auf alle Fälle. :emoji_slight_smile:
Ich muß Dir sagen: Du läßt kein Detail aus. An die Silikonfuge hatte ich gar nicht gedacht. Top.

Habe mich für Dübeln entschieden, auch wenn es in der Fertigung anfangs aufwendiger ist mit den Dübellöchern in der Rückwand, die müssen ja mm genau sitzen, mit meiner Schablone wird das schon tricky, um keinen mm Versatz zu bekommen. Mal sehen...

Grüße und allzeit weiter so.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich ethan,

danke, danke, ich werde gleich rot :emoji_open_mouth:, bei soviel lob :emoji_grin:

dann mal gutes gelingen, wenn fragen sind immer gerne :emoji_wink:

und vom ergebnis freut sich das gesamte forum über bilder :cool: hier, oder bei "projektvorstellung" :emoji_wink:
 

nirosta

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
34
Ort
Neu-Ulm
Beppo hat ja schon alles gesagt! Ich würde dir aber auch anraten zu überlegen, ob du die Fächer nicht lieber doch dübelst. Ich habe so etwas ähnliches vor einiger Zeit gebaut und die Festigkeit mittels Lamellodübel ist hervorragend. Wenn sich ein Kind aber bewußt dranhängt, ist es fast egal, welche Befestigungsart du wählst - gegen "mutwillige Zerstörung" ist noch kein Kraut gewachsen.

Sind das größere oder kleinere Kinder, die die Garderobe nutzen? Ich frage deshalb, weil evtl. bei kleinen Kindern die höchste Ablage zu hoch sein könnte bzw. bei größeren Kindern die Gefahr besteht sich beim Sitzen an der niedrigsten Ablage den Kopf zu stoßen. Optisch sieht es natürlich mit der treppenähnlichen Anordnung klasse aus.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich ronny,

ethan hat ja geschrieben, daß er jetzt dübel verwendet.

bei richtiger verleimung werden sowohl lamellos, wie auch dübel, klimmzüge aushalten :emoji_wink: gegen vandalismus ist kein kraut gewachsen :rolleyes:

die gefahr, den kopf anzustossen, wird im laufe des wachstums, der kinder, evtl. immer mal gegeben sein :emoji_open_mouth: ein bischen einbußen muß man zu gunsten der optik halt in kauf nehmen :emoji_grin:
 
Oben Unten