Festools Kleinster - der CXS 10,8V LiIon Akkuschrauber

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,

Festool hat Nachwuchs bekommen, das war ja schon einige Wochen bekannt.. und was soll ich sagen.. der Kleine CXS ist ein würdiger Spross geworden.

Ich habe schon einen in meinem Besitz und bin begeistert von dem wie das "Schrauberle" in der Hand liegt und sich anfühlt.. ganz wie die Großen..
Nur eben nur 900gramm, und Centrotec kompatibel.. eine perfekte Ergänzung zu den Großen Cxx und Txx Modellen...

Endlich mal ein "Kleiner" der in meinen zärtlichen, aber nicht gerade klein geratenen Händen, nicht als Spielzeug wirkt sondern als Werkzeug und sich auch so verhält..

Aber seht selbst:emoji_frowning2:leider nur in Inglisch, aber wir sind ja international :emoji_slight_smile:)

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=TCC2c9F2Oks"]FESTOOL CXS 10,8V LiIon Akkuschrauber[/ame]

Beste Grüße, Michael
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schön vom Markt kopiert :emoji_slight_smile:

Ich verstehe bloß immer noch nicht, warum Festo nicht von der geschlossenen Form loskommt. Das macht die Schrauber in Ecken so unhandlich - es sei denn man arbeitet mit elendig langen Bitverlängerungen.



Grüße
Uli
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo

Ich habe den GSR 10,8 von Bosch und bin zufrieden Damit.
Diese form gefällt mir besser.


GSR10,8-2-LI[3].jpg
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Hallo

Ich habe den GSR 10,8 von Bosch und bin zufrieden Damit.
Diese form gefällt mir besser.

Ok, ich hatte heute morgen eine längere Session mit einem Bosch GSR 10,8 LI VII - Der Neuere..

Und ich muss sagen, daß ich von dem Geräusch des Gerätes ziemlich enttäuscht bin.. das Getriebe hört sich nicht so sahnig an, wie das von Festool.. es ist wohl eher ein wirkliches Billigding aus Fernost.. wie lange gibt denn Bosch Garantie auf das Getriebe und den Motor bei prof. Nutzung ?

Die Form ist durch die Gummierung nicht schlecht gelungen, wer aber mal den CXS in der Hand hatte, der mekrt sofort, daß hier wirklich Ergonomen am Werk waren.. wie eigentlich bei Allem was Festool so in letzter Zeit baut..

Also ich rate mal das Gerät einfach in die Hand zu nehmen und direkt zu vergleichen.. habe ich heute Morgen mit Allem gemacht, was so im Regal lag.. Bosch blau und grün, Makita, Metabo.. der CXS liegt wirklich mit Abstand am Besten in der Hand..

Beste Grüße, Michael
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo
Wenn Festool so Gut ist wieso hat es einen so kleinen Marktanteil???


viewerCAPCHRJ3.png
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Wenn Festool so Gut ist wieso hat es einen so kleinen Marktanteil.

Du traust dich, sowas hier öffentlich zu sagen?:emoji_grin::emoji_grin:

Festool ist nicht das Allheilmittel für alle Aufgaben, in manchen Bereichen aber richtig gut.

Andere Hersteller bauen auch gute Maschinen!

Mit dem Design der Akkuschrauber könnte ich mich z.B. nie anfreunden.

PS: noch was zur Statistik

Ich denke, die zeigt nicht nur den Schreinersektor.

Geh doch mal in den Baubereich (Maurer z.B.) und versuche mal, einen Festo-Bohrhammer oder eine Mauernutfräse zu kaufen.

So kommt wahrscheinlich auch die Statistik zustande.
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo

war als Frage Gedacht.

Bei uns im Betrieb haben wir Bosch Metabo und Hilti.
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Weils keine "Heimwerker"-Marke ist? :emoji_grin:

Geh mal auf Messebau....schau mal wie da der "Markenanteil" gewichtet ist:emoji_wink:

In der Grafik geht es um den Profi Markt.

Manche wollen alle Geräte von einem Hersteller. Da Festool keine Schlagbohrmaschinen und Bohrhammer hat entscheiden sie sich für andere Marken.
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
In der Grafik geht es um den Profi Markt.

Manche wollen alle Geräte von einem Hersteller. Da Festool keine Schlagbohrmaschinen und Bohrhammer hat entscheiden sie sich für andere Marken.

Apropo Marktanteil und Profimarkt.. nur mal so nachgefragt..

gibts die Grafik (ist von 2007) auch in aktueller Form..
und vor Allem auf Basis einer statistischen Erhebung.. und nicht auf Basis einer .. SCHÄTZUNG ? :rolleyes:

Beste Grüße, Michael
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Messebau ist aber die "Königsdisziplin" für alle Elektrowerkzeuge :emoji_grin:

Wer da nicht besteht geht unter :emoji_wink:

Ob nun ein Klempner mit seinem ollen Boschakkuschrauber zufrieden ist, oder ein Messebauer mit seinem 15+3....was hat wohl mehr Aussagekraft? :emoji_stuck_out_tongue:


Gruß

Hendrik

P.S. Irgendwer hat mal gesagt

'Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast' :eek:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Form ist durch die Gummierung nicht schlecht gelungen, wer aber mal den CXS in der Hand hatte, der mekrt sofort, daß hier wirklich Ergonomen am Werk waren.. wie eigentlich bei Allem was Festool so in letzter Zeit baut..

Also ich rate mal das Gerät einfach in die Hand zu nehmen und direkt zu vergleichen.. habe ich heute Morgen mit Allem gemacht, was so im Regal lag.. Bosch blau und grün, Makita, Metabo.. der CXS liegt wirklich mit Abstand am Besten in der Hand..

Doch wohl ein kleiner Festo-Freak, was? Ich mache das auch gern, wenn ich mal im Großhandel warten muss. Nein, der Festo-Schrauber gefällt mir ganz und gar nicht.
Ich schraube seit Jahren mit dem billigen Fernost-Boschgerümpel, ohne Getriebeschäden, ohne Ausfälle.

Ich habe auch einige Festool-Maschinen, jedoch bauen andere Hersteller in vielen Bereichen besser und günstiger.

Grüße
Uli
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Festool-Freak.. Iiiiiich.. wie kommste denn darauf :emoji_wink:

Ja, gebe ich ehrlich zu, ich habe einen ausgeprägten Qualitätsinn, der aber nicht von ungefähr kommt. Ich erkenne einen Guten Wert relativ schnell, muss Dir aber auch recht geben, was den Preis der Gerätschaften betrifft..
Es könnte billiger gehen, aber dann eben nicht mehr mit Entwicklung und Fertigung in Deutschland.. die Arbeitsplätze und Gewerbesteuern fallen dann auch anderen Ländern zu Gute..
...
Ich versuche schon Dinge zu kaufen, die hier bei uns hergestellt wurden.. es geht nicht immer, aber ich versuche darauf zu achten.. es fängt bei den Lebensmitteln an.. ich kaufe z.B. keine Karotten und Kartoffel aus Norddeutschland oder Holland, wenn es die bei uns auch aus der Pfalz (ums Eck..) zu kaufen gibt..
...
Mineralwasser aus Bad Schönborn (25 KM weg von mir..) finde ich bei uns im Aldi.. Toll denke ich, und lese das Etikett.. da haben die doch tatasächlich das Wasser nach Niedersachsen gefahren, dort in Flaschen abgefüllt und dann wieder zu uns in den Aldi gebracht.. so was .. unterstütze ich nicht..

Ich könnte hier beliebig weiter machen, aber ich denke die Idee ist verstanden worden..

Ähmmm.. hattest Du denn jetzt eigentlich mal den CXS in der Hand.. ?
und wie hat sich das angefühlt.. und angehört.. ?

Beste Grüße, Michael
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Ich konnte Gestern mal 3 verschiedene 10.8V Modelle vergleichen.
Makita, Festool und Dewalt.

Von Makita war ich positiv überrascht, trotz des kompletten Akku im Griff war dieser gut greifbar und nicht zu dick.
Dewalt hat den größten Akkuschrauber in der 10.8V-Klasse, aber auch den stärksten.
Von Festool war ich entäuscht, die Verarbeitung ist top wie gewohnt aber was soll das: -8mm Bohrfutter (in Holz max.12mm) und wenn ich den Schrauber mit 2 Akkus haben will muss ich das größte Set kaufen, da beim Starter kein Akku und im Plus-Paket nur ein Akku dabei ist.

Dewalt baut auf den 10.8V Akku gerade ein komplettes Sortiment mit Schlagschrauber und Kartuschenpresse, da versteh ich das das man Geräte auch ohne Akku verkauft, aber den Festool CXS ohne Akku anbieten?


Interesanter fand ich das Protool jetzt die Festool Stichsäge PS 300 anbietet, halt auf Protool getrimmt mit gummierten Gehäuse und zusätzlicher Alu-Bodenplatte.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ähmmm.. hattest Du denn jetzt eigentlich mal den CXS in der Hand.. ?
und wie hat sich das angefühlt.. und angehört.. ?

Ganz ehrlich? Habe ich, ist kein Gerät für mich - nicht einen Gedanken an eine Kaufentscheidung verschwendet.
Der Bosch ist deutlich wendiger aufgrund der (naja fast) L-Bauform (vielleicht ist das der Grund, warum Festool immer Winkelaufsätze beilegt??), besitzt fast das doppelte maximale Drehmoment, hat ein 10 mm Futter, kostet etwa die Hälfte und > die ersten laufen seit Jahren bei mir fehlerfrei im harten Einsatz am Bau.
Gut, er ist nicht grau/grün, sondern blau :emoji_grin:

Ich habe nichts gegen Festo, sondern besitze einige Maschinen davon, nur ist halt nicht alles optimal was von der Firma entwickelt wird.

Grüße
Uli
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Von Festool war ich entäuscht, die Verarbeitung ist top wie gewohnt aber was soll das: -8mm Bohrfutter (in Holz max.12mm) und wenn ich den Schrauber mit 2 Akkus haben will muss ich das größte Set kaufen, da beim Starter kein Akku und im Plus-Paket nur ein Akku dabei ist.

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis bezügl. des Grundsets vor, denn auf der Festool Webseite findet man folgende Info's zu den CXS Paketen:

das GG (Grundset) beinhaltet: (das ist, m.M.n. für die, die bereits ein CXS Komplett- oder Plus- Set haben und einen preiswerten zweiten Schrauber brauchen)
--> Beinhaltet aber auch einen Akku !

Akku-Bohrschrauber CXS Li 1,3/GG --> 172 Euro
Lieferumfang
• CENTROTEC Werkzeugfutter
Akkupack BP-XS
• Bithalter CENTROTEC
• ohne 2. Akkupack, ohne Ladegerät
• im Karton​

das Plus set beinhaltet:

Akku-Bohrschrauber CXS Li 1,3 Plus --> 225 Euro
Lieferumfang
• Ladegerät MXC
• CENTROTEC Werkzeugfutter
• Bithalter CENTROTEC
• FastFix Bohrfutter 8 mm
• Bit PZ 2
• Akkupack BP-XS
• im SYSTAINER SYS 1 T-LOC​

Das Komplett set beinhaltet:

Akku-Bohrschrauber CXS Li 1,3 Set --> 296 Euro
Lieferumfang
• Ladegerät MXC
• Winkelvorsatz CXS
• CENTROTEC Werkzeugfutter
• Bithalter CENTROTEC
• FastFix Bohrfutter 8 mm
• Bit PZ 2
• Akkupack BP-XS
• 2. Akkupack BP-XS
• im SYSTAINER SYS 1 T-LOC​


Was das 8mm Bohrfutter betrifft, sicherlich haben viele schon ein 13mm Centrotec Bohrfutter, daß aufgrund des Standard Centrotec Bajonetts auch auf den CXS passt.
Davon abgesehen gibt es ja heute fast alle Werkzeuge mit 6-kant Aufnahme, so daß man nur den Centrotec Adapter benötigt.

Beste Grüße, Michael
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Dafür ist der mit 10NM doch viel zu müde...

Festo weiß schon, warum nur ein 8'er Futter dabei ist.


Grüße
Uli

Dazu bereite ich gerade ein kleines Video vor, in dem der C12 und der CXS miteinander verglichen werden.. bisher war Festool mit seinen Drehmomentangaben immer sehr zurückhaltend. Es gibt hier auch dummerweise keinerlei Normen, mit denen die Begriffe "weicher "und "harter Schraubfall" umschrieben werden.. Viele Angaben der Hersteller sind hier aus dem Reich der Fabeln und Märchen :emoji_slight_smile:

Bin selbst gespannt was dabei heraus kommt und sammle noch Vorschläge, was mit den Geräten gemacht werden sol lte um hier einen Praxisbezogenen Vergleich zu ermöglichen.

Beste Grüße, Michael
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Dafür ist der mit 10NM doch viel zu müde...

Festo weiß schon, warum nur ein 8'er Futter dabei ist.


Grüße
Uli

Kann ich mir nicht vorstellen, denn der CXS ist ein kleines Kraftpaket.. man sollte ihn nicht unterschätzen..
Ich glaube, hier ist eher das Design (schlanke Getriebebauform) und die Preisgestaltung der Grund.

Beste Grüße, Michael
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Festool ist nicht das Allheilmittel für alle Aufgaben, in manchen Bereichen aber richtig gut.

Andere Hersteller bauen auch gute Maschinen!

Wow, da muss ich deine Frage auch mal an dich zurückstellen:

Du traust dich, das hier öffentlich zu sagen?
Hier, wo doch Festool als die Übermarke, das Allheilmittel, die Wunderwaffe mit den selbstschraubenden Schraubern, den selbstsägenden Sägen, den babypopoweichschleifenden Schleifern und den schnurgeradeschneidenden Stichsägen ist?

Allein schon wenn ich sowas über das 8mm Futter lese:
Kann ich mir nicht vorstellen, denn der CXS ist ein kleines Kraftpaket.. man sollte ihn nicht unterschätzen..
Ich glaube, hier ist eher das Design (schlanke Getriebebauform) und die Preisgestaltung der Grund.

Beste Grüße, Michael

Die verbauen also ein schlechteres Futter nur, damits besser aussieht?
Was soll den so ein scheiß? Ich will damit vernünftig arbeiten und nicht auf der Modenschau rumlaufen, auf der das Ding perfekt zu meinem kleinen Schwarzen passt.

Und dann noch so einen scheiß:
Ok, ich hatte heute morgen eine längere Session mit einem Bosch GSR 10,8 LI VII - Der Neuere..

Und ich muss sagen, daß ich von dem Geräusch des Gerätes ziemlich enttäuscht bin.. das Getriebe hört sich nicht so sahnig an, wie das von Festool.. es ist wohl eher ein wirkliches Billigding aus Fernost...

Von den Geräuschen enttäuscht... Was hast du erwartet? Ein Kammerkonzert, wenn du den Knopf drückst?
Nur weil Festool maßlos überteuert ist, ist nich alles andere gleich ein "Billigding aus Fernost".

Manche sollten halt doch mal ihrer festoolgrüne Brille abnehmen und über den Tellerrand schauen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Weicher und harter Schraubfall sind sicher nicht definiert, der Begriff 'maximales Drehmoment' schon.
Ich beziehe die Angaben einfach auf die beiden Gänge, und gut ist.

Leider habe ich keinen neuen kleinen Festo zur Hand, sondt würde ich einfach mal beide Geräte parallel leerschrauben. Mal sehen, welches Gerät leistungsfähiger ist.

Du traust dich, das hier öffentlich zu sagen?
Hier, wo doch Festool als die Übermarke, das Allheilmittel, die Wunderwaffe mit den selbstschraubenden Schraubern, den selbstsägenden Sägen, den babypopoweichschleifenden Schleifern und den schnurgeradeschneidenden Stichsägen ist?

Ich habe auch den Eindruck, dass viele diese Meinung vertreten. Festo ist weiß Gott eine gute Marke, und bestimmt innovativ. Leider haben viele Gerätschaften dieser Marke zu viel - ich nenne es mal 'Heimwerkernippes' dabei, ich meine damit diesen ganzen Kunststoffclipskrams, der sich beim ersten Absturz zu Boden durch die ganze Werkstatt verteilt.
Natürlich sollte das nie passieren, aber ich habe nicht an alle Geräte Heliumballons montiert. Es fällt schonmal etwas um oder herunter, auch wenn es sehr selten ist.

Mir persönlich sind robuste Maschinen gepaart mit handwerklichem Können viel lieber, als 1000 kleine Stellschrauben und Clipse.
Meine Uralt-Stichsäge sägt immer noch genauso gerade wie ich das möchte - ohne irgendwelche Schienen und Anschläge. :emoji_slight_smile:
Ich brauch da auch kein Spiel irgendwo zu korrigieren, mein Arm kann das von ganz allein.

In vielen Fällen stimmt der bekannte Spruch: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann...


Grüße
Uli
 
Oben Unten