Esstisch Nussbaum

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen

Wir werden uns demnächst einen Esstisch zulegen in der Grösse 100x200. Es wird ein amerikanischer Massivholz Nussbaumtisch. Da wir ab und zu Kinder zu besuchen haben und in einigen Jahren auch welche planen wissen wir nicht was für eine Oberfläche wir wählen sollen. Die Berater sagen uns auch jeweils etwas anderes. Was und warum würdet ihr uns empfehlen? seidenmattlackiert oder geölt?

Unser Tisch wird ein Varion von Willisau aus der Schweiz (sorry keine Werbung). Der hat untendran so ein Spannseilzug oder wie dies auch heisst. Ist das gut?
Wir sind leider totale Leihen und wollen nicht etwas kaufen nur dass es gekauft ist sondern einen Esstisch an dem wir lange Freude haben.

Kennt jemand diese Firmä?

Über Antworten würden wir uns sehr freuen.

Griässli Kimero
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hey Kimero,

juute Frage! Also vom Prinzip her: Lack ist eine Schicht AUF dem Holz. Wenn die Kinder eine Macke reinhauen, muss der gesamte Lack abgeschliffen werden und neu lackiert werden. Wie Stoßempfindlich der Lack ist hängt von der Härte des Holzes und der Qualität des Lacks ab.
Öl wirkt im Holz und ist bei einzelnen Macken besser zu reparieren. Für mich (Achtung hier wird es subjektiv!) ist Öl schöner, denn ich möchte das Holz anfassen können und nicht den Lacküberzug. Ich halte Öl für tendeziell empfindlicher, neige aber dazu lieber alle Jahre mal nachzuölen und Macken mit Bügeleisen und Schleifpapier zu beheben. Wenn Kinder ins Spiel kommen ist die perfekte Möbeloberfläche ohnehin Utopie.
Ansonsten wirkt die Homepage der Tischfirma gut. Das mit den Spannseilen ist auch sinnvoll. Alles in allem wirkt das so als seien das sehr hochwertige Tische.

Gruß

Heiko
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Heiko

Beste Dank für deine Antwort.
Wir haben uns nun, auch dank deiner Antwort, für einen amerikanischen Nussbaumtisch in 200*97 entschieden, GEÖLT. Sieht echt klasse aus (der in der Ausstellung war geölt). Wir haben angegeben, dass wir den Tisch mit 3 Splints möchten. Hat von euch jemand einen Esstisch mit Splint? (Wir fanden, dass er sonst so dunkel-langweilig aussieht).

Für Tips und Tricks im Umgang mit dem Holz, Ölen,... bin ich euch nachwievor sehr dankbar.

Griässli Kimero
 

kimero

ww-pappel
Registriert
10. April 2007
Beiträge
9
Hallo Heiko

Ungefähr so wird unser Tisch aussehen:
Muss man den Splint speziell behandeln? Besteht noch eine "Gefahr" von irgendwelchem Tierbefall bei geölten Tischen oder ist dies "nur" bei Bäumen in der Natur.
Ich habe Herrn Googel bereits durchgesucht, aber leider keine weiteren Bilder/Fotos von Tischen in Nussbaum mit Splints gesehen. Kennt evt. von euch jemand eine Seiten

PS: Kann ich keine Bilder direkt von meinem C: hochladen? Muss ich dies via "shokwave" oder so machen? (diese Seite ist leider gesperrt )

Griässli Kimero
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Kimero,

nein, Du musst keine speziellen Verrenkungen mit dem Splint anstellen. Pilz- und tierischer Schädlingsbefall sind bei Möbeln die drinnen benutzt werden überhaupt kein Thema. Das ist bei außenliegenden Teilen von Fachwerhäusern, Terassenböden und Dachstühlen relevant - aber sowas baut man auch nicht aus Nussbaum.

Zu den technischen Fragen: ich habe keine Ahnung und benutze einen Mac d.h. bei mir ist eh alles anders...

Gruß

Heiko
 

kimero

ww-pappel
Registriert
10. April 2007
Beiträge
9
Hallo Michael

Danke für deine Antwort. Werde in dem Fall mal das Bild direkt einstellen.

Meinst du Splint ist nicht gut? Wir haben angegeben mit ca. 3 Splints. Der Tisch ist amerikanischer Nussbaum massiv, geölt.

Griässli
 

Anhänge

  • Tisch roh.JPG
    Tisch roh.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 194

kimero

ww-pappel
Registriert
10. April 2007
Beiträge
9
@Michael

Nein nein, das hast du nicht geschrieben. Dachte nur weil ich auf einer dieser Seite gelesen habe, dass Splint ein "Abfallprodukt" ist, bzw. nicht so hochwertig wie Kernholz. Daraus habe ich geschlossen, dass das evt. nicht so super ist.

Kennt von euch evt. jemand eine Seite wo ich das Nussbaum (amer.) im Rohzustand wie auf meinem Bild sehe und dann im Vergleich wie es aussieht, wenn es geölt, gewachst oder lackiert wird?

Griässli Kimero
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gearde NB ist da viel zu Facettenreich um ne Aussage zu treffen SO sieht der Tisch dann aus. Bei Wachs und Öl wird die Maserung und der Farbunterschied des natürlichen Holzes etwas mehr hervorgehoben ( man spricht von Anfeuern). Durch die Eigenfarbe der meisten Wachse/ Öle wird insbes. der helle Splint etwas gelblicher. Das ist je nach verwendetem Lack weniger bis nicht vorhanden.
Wenn du den Tisch bei einem Schreiner kaufst sollte der in der Lage sein aus den Resthölzern Muster der unterschiedlichen Oberflächen zu fertigen und dir zur Auswahl vorzulegen.
 

kimero

ww-pappel
Registriert
10. April 2007
Beiträge
9
Hallo zusammen

So etwas weiter oben habe ich euch ja den "Rohtisch" gezeigt. Heute ist er nun bei uns eingetroffen und wollte euch nun zeigen wie er aussieht. Besten Dank an alle die uns beraten haben.

Griässli Kimero
 

Anhänge

  • 136_3677.JPG
    136_3677.JPG
    691,9 KB · Aufrufe: 198
  • 136_3667.JPG
    136_3667.JPG
    698,1 KB · Aufrufe: 132
  • 136_3674.JPG
    136_3674.JPG
    798,5 KB · Aufrufe: 135
  • 136_3675.JPG
    136_3675.JPG
    938,1 KB · Aufrufe: 158

jzweier

ww-pappel
Registriert
18. August 2008
Beiträge
1
Nussbaum Esstisch Varion

Nur mal so aus Neugier - und weil uns Dein Tisch ausgesprochen gut gefällt und auch von der Verarbeitung überzeugt.... Was zahlt man denn so dafür?
Liebe Grüße aus Wien
Johanna
 

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Wir bauen auch Nussbaumtische in etwa der selben größe für einen bekannten Messerhersteller für deren ihre Läden. Wir verwenden Gewindestangen und Spannschlößer um die tische gerade und stabil zu halten. Anfangs haben wir die Tische auch geölt. Mitlerweile gehen wir dazu über die zu lackieren. Denn wenn man die Tische nicht des öfteren mal nachbehandelt wird das Funier arg braun, bzw stumpft sehr ab. Sieht dann irgendwie nicht mehr so natürlich aus. Ein lackierter Tisch sieht nach Jahren wesentlich natürlicher aus....
 

kimero

ww-pappel
Registriert
10. April 2007
Beiträge
9
Hallo jzweier

Schaue mal auf Willisau Ag - Tisch und Stuhl, da siehst du unseren Tisch und wir sind sehr zufrieden damit.
Wir ölen ihn auch so ca. alle 4 Monate (je nach Intensität des Gebrauchs) ein.

Bezüglich lackieren und ölen haben wir uns so unsere Gedanken gemacht. Beim geölten spürt man "die Natur" und kann kleinere Kratzer auch selber beheben. Beim lackieren (Kollegen von uns haben einen Nussbaum lackiert) sieht man jeden Kratzer und sie ärgern sich darüber, denn sie können keine Änderungen selber vornehmen.
Somit lieber einen etwas nachgedunkelten Tisch, als einen der mich schon nach dem 1. Krätzerchen ärgert.
Aber dies ist wohl ansichtsache und von Person zu Person werden andere Prioritäten gesetzt.

Griässli Kimero
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Nußbaumtisch lackiert - natürlich?

@ascona:

Ein lackierter Tisch sieht nach Jahren wesentlich natürlicher aus....

... aber natürlicher ist er mit Sicherheit nicht.

Ich kenne einen Hersteller, der einen Mattlack auf Nuß nimmt und dann hauchdünn ein Öl aufzieht, damit es sich "natürlicher" anfühlt.

Wie stark sind denn unsere Vorstellungen von "natürlich" schon verbogen worden, dass eine natürliche Oberfläche nicht mehr natürlich aussieht und einen Lack braucht?:confused:

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

kimero

ww-pappel
Registriert
10. April 2007
Beiträge
9
Hallo zusammen

so durch das ölen ist nun unser Esstisch leider ins rötliche übergegangen, obwohl wir darauf hingewiesen haben, dass wir den eher in braun als rötlich haben wollen. Als wir letzthin unser Ölfläschchen hervorgeholt haben, haben wir gesehen, dass selbst das Öl rötlich verfärbt war. Wie bringen wir das wieder rau? (Auf der Unterseite ist der Tisch so wie er uns gefällt ;-( Könnte man auch ein Öl mit weiss nehmen, damit es etwas heller und weniger rot wird oder was empfiehlt ihr uns?

Griässli Kimero
 

Bramfelder

ww-birke
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
72
Ort
Hamburg
Bei einem unerwünschten Rotton kann man mit Grün entgegenwirken (kein Witz! aber so, wie Igel sich vermehren, nämlich gaaaanz vorsichtig).
Aber Obacht: da kann auch "schlammfarben" draus werden. Erstmal testen und (ganz wichtig:emoji_slight_smile: abwarten. Hatte mal einen Nussbaumschaft, der war mir zunächst auch zu rot (mit Schaftol behandelt), aber nach 2 Wochen und mehrmaligem Anfassen gab sich das wieder ein wenig.
 

kimero

ww-pappel
Registriert
10. April 2007
Beiträge
9
Hallo

Also wir haben unseren Esstisch so gelassen wie er ist, ohne grün-Behandlung. Ich glaube aber, dass ich ihn etwas zu sehr eingeölt hatte. Habe nun einige Monate nichts mehr gemacht und er glänzt immernoch und ist nicht matt. Jetzt auf Weihnachten werde ich ihn "scotchen" und dann ölen.

Wir haben im Esszimmer auch noch ein Sideboard auf das wir nun gerne die Glasplatte durch eine Holzplatte ersetzen wollen. Ca. 1cm dick. Was meint ihr bekommt man dies in Nussbaum direkt im Baumarkt? (wohl etwas zu teures Holz) oder ab zum Schreiner oder würde allenfalls ein Holzbrett in Nussbaum geölt, lackiert,... gehen?

Danke für eure Antworten.

Grüssle Kimero
 
Oben Unten