Alter Holzboden

Firlefanz39

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
37
Hallo,

ich bräuchte dringend einen Profi-Rat.

Ich habe mir ein altes Häuschen gekauft und wollte vor Einzug den Holzfußboden gemacht bekommen.

Bitte guckt Euch die Bilder an und sagt Eure Meinung dazu, ob ich das so abnehmen kann/soll/muß.

Bessere Bilder könnte ich übermorgen nachreichen.

Ich sag schonmal danke!
 

Anhänge

  • k-DSC00030.JPG
    k-DSC00030.JPG
    30 KB · Aufrufe: 148
  • k-DSC00029.JPG
    k-DSC00029.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 147
  • k-DSC00028.JPG
    k-DSC00028.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 135

Ruta

ww-birke
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
57
Ort
Rheinland
Hallo Firlefanz,

ich bin kein Profi, aber was heißt denn "gemacht bekommen"? Welche Leistung habt Ihr vereinbart?

Gruß,
Ruta
 

Firlefanz39

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
37
Nun, vereinbart war, dass er quasi aufgehübscht wird, also volles Programm mit Schliff und Wachs/Öl, was auch immer, die Wahl der Mittel hab ich dem Fachmann überlassen (natürlich sollte es sein, wegen den Kindern und Haustieren), weil ich als Laie keine Ahnung von der Materie hab :emoji_open_mouth:
 

Ruta

ww-birke
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
57
Ort
Rheinland
Hmm, für mich als Laien sieht es aus, als wäre er mit dem Schleifen nicht fertig geworden??? Wenn ich Böden geschliffen habe, sahen die in irgendeinem Zwischenzustand so aus, wie Dein Boden wohl vor der Versiegelung ausgesehen haben mag.

Ich hätte mir meinen Boden an Deiner Stelle zumindest deutlich anders vorgestellt als er auf dem Bild aussieht.

Aber vielleicht sagen die Experten hier ja noch etwas dazu?
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin -
leg mal nen richtscheit - lange wasserwaage quer zue diele - und du wirst sehen , daß dort, wo der altlack oder was auch immer - zu sehen ist, noch schleifbedarf besteht - das sind die altlasten .
ansich schleift man soweit runter , bis die lunken plan sind - sofern dies holz es noch her gibt.
dat is ne glatte 6
setzen.

der hatte wohl noch nen anderen termin den tag........
 

Firlefanz39

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
37
Danke für Eure Antworten!

Also sehe ich das nicht falsch, dass da was nicht stimmt. Mir wurde nämlich gesagt, das wär halt so, weil alter Boden das Öl unterschiedlich aufnimmt und er nicht weiter hätte schleifen können.

Vorher soll der Boden gewachst gewesen sein und es sah eigentlich soweit (für mein Laienauge halt :emoji_wink: )alles gut geschliffen aus, das Holz war richtig hell.

Sollte ich mir einen Holz-Fachmann vor Ort hinzuziehen? Mein Problem bei der Sache ist, dass er ja nicht grad wenig Geld dafür verlangt und sich das Ganze schon ewig hinzieht, also nix mit anderem Termin an dem Tag, Auftrag wurde...... festhalten bitte..... im April erteilt und geschliffen hat u.a. auch die arme Gattin von ihm.

Eigentlich wollte ich dieses WE einziehen, aber es stehen noch andere Arbeiten aus *seufz*.

Für weitere Beurteilungen bin ich echt dankbar!
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hallo Firlefanz,


Für mich sieht der Boden nach einer geölten rustikaleren Sortierung aus. Auch scheint es als wäre der Boden eher rustikal geschliffen und behandelt zu sein? Kannst Du uns Infos zukommen lassen ob das bei Auftragsvergabe schon so besprochen wurde? Hat der Boden noch ausreichend Material was hätte geschliffen werden können. Die Sockelleisten Bild 1 sehen grauenhaft aus kannst Du da Details nachreichen? Wie sah der Boden eigentlich Ursprünglich bzw. kurz vor dem zur Debatte stehenden Arbeiten aus?

Gruß

Braunesche
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
isch habe nicht fertich
seine olle hat mitgeschliffen -
na toll !
den hast du über myhammer ersteigert ?
für sowas gibts keine din -
miss einfach mal in der fuge, wieviel holz noch oberhalb der nut/ feder ist.
von wegen zu dünn geschliffen.
ich hatte mal : dielenboden küche kiefer - bis zu 30cm breit- uralt.
ausbauen - mitnehmen, aufarbeiten, anliefern und wieder einbauen.
ansich nen cooler job - 35er diele - am kopfende-
in der mitte waren es noch max. 15mm - da ging dann doch wirklich nichts mehr......
 

Firlefanz39

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
37
Besprochen wurde nur, dass er mir den Boden schön macht und das war keiner von MyHammer, also bitte...tststs..... :emoji_wink:

Ne, sollte ein solider selbstständiger Handwerker aus dem Nachbardorf sein. Ich dachte ich tu uns allen was Gutes, wenn ich einen Handwerker der Region unterstütze :emoji_frowning2:

Ich hab halt so gar keine Ahnung von Holzböden, drum kann ich das nicht beurteilen, ob da noch was hätte geschliffen werden können.

Morgen bin ich vor Ort, dann kann ich weitere Bilder mit der guten Kamera machen, das waren nur Handybilder und ich kann meinen Nachbarn bitten, sich das mal anzuschauen, Männer sehen doch da immer etwas mehr, wenn´s um sowas geht.

Vorher sah er so aus:
 

Anhänge

  • k-DSC_0508.JPG
    k-DSC_0508.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 115

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
pack nen scheit drauf oder irgendwas gerades bei 2m
da sind hundertpro die dielen nicht auf den punkt runtergeschliffen -
und darum gehts doch , wenn frau schon keinen hausmeister von myhammer einbestellt.
da geht mehr -
das hat die alte diele nicht verdient.
du auch nicht.
einigt euch zu deinen gunsten !
nach letztem bild rückt das " schadensbild " immer mehr in den fokus .......:emoji_wink:

was ist denn der solide handwerker aus dem nachbardorf denn so von der profession her ?
allrounder ?
 

Firlefanz39

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
37
Das letzte Bild war ja der vorherige Zustand, drum wollte ich es ja auch machen lassen, weil er es echt nötig hatte.

O.k., dann werd ich morgen mal zusehen, dass ich schlauer werde :rolleyes:

Ich weiß nicht, ob ich viel erkennen kann, wenn ich da ne Latte reinlege, aber wie gesagt, ich werde bei der Nachbarschaft winseln, vielleicht erbarmt sich Jemand, ansonsten muss ich zusehen, dass ich nächste Woche mal nen anderen Fachmann auftreibe. Lieber investiere ich da noch ein paar Euro, als viel Geld für schlechte Arbeit auszugeben.

Hier kommt nicht rein zufällig ein Experte aus Mittelfranken?

Ich hab mit dem Mann echt nur Ärger und weiß bald nicht mehr weiter. :emoji_frowning2:
 

Firlefanz39

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
37
was ist denn der solide handwerker aus dem nachbardorf denn so von der profession her ?
allrounder ?


Ja richtig, ein Allrounder ist`s, kommt aus der Altbausanierung und hat sich selbständig gemacht.

In letzter Zeit haben sich um mich herum die Klagen gehäuft, dass Handwerker sich gegenseitig ausgebremst haben, drum dachte ich ich bin besonders klug und nehm einen, der auf niemanden angewiesen ist..... Griff in`s Clo, macht selten froh :emoji_frowning2:
 

Firlefanz39

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
37
Ja richtig, ein Allrounder ist`s, kommt aus der Altbausanierung und hat sich selbständig gemacht.


In letzter Zeit haben sich um mich herum die Klagen gehäuft, dass Handwerker sich gegenseitig ausgebremst haben, drum dachte ich ich bin besonders klug und nehm einen, der auf niemanden angewiesen ist..... Griff in`s Clo, macht selten froh :emoji_frowning2:


Edit: @ Wandergeselle, wie könnte eine Einigung zu meinen Gunsten denn aussehen?
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
mach auch bilder vom flur-
der hat er dann ja wohl quer zu faser geschliffen???
da sieht man / frau das dann auch recht deutlich.

einigung ?
mach dich so schlau es eben geht - hier oder sonstwo-
und - umzugstermin verschieben - kosten ...
sprich es vorsichtig an - du kannst nicht ohne fertigen boden einziehen!
du bist halt mit dem ergebniss nicht zufrieden -
sollte sich meine mutmaßung bewahrheiten -
zeig es ihm auch dann-
hat er nicht mehr viel zeit deinen boden vernünftig herzurücken.
es sollte nach- zu ende - bearbeitet werden.
übernimmst du das jetzt so, wirst du bei jedem staubsaugen an diese diskussion erinnert- weil du diese vertiefungen beim staubsaugen spürst.:eek:
 

Firlefanz39

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
37
Keine Ahnung, wie der geschliffen hat, aber ich werd das so gut wie möglich auf`s Bild bannen.

Gestern haben sie die Küche geölt, ich befürchte Schlimmstes, aber wir werden sehen *seufz*.
 

Firlefanz39

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
37
Na da kann ich von der Küche, ja schonmal das Vorher einreichen und morgen den Ist-Zustand, vor dem ich echt grad schrecklich Angst habe.

Uff..... mein Problem ist, ich muss ja hier aus dem jetzigen Haus raus, die neuen Eigentümer scharren schon mit den Hufen, Übergabe ist am 15.7., drum brennt es schon ziemlich.

Der "Handwerker" wird mir das nicht nachbessern, das weiß ich heute schon, der hat mir noch mehr faule Eier gelegt.

Ich seh schon, ich komm um einen Fachmann, der physisch anwesend ist nicht weiter.

Er sagte mir, er hätte nicht weiter schleifen können, weil die Dielen dann zu dünn geworden und durchgekracht wären. Stellenweise hatten mal Holzwürmer gewütet und auch die hat er für die unterschiedliche Farbaufnahme verantwortlich gemacht. Die Farbe darf ja gern etwas abweichen, aber es sieht an einigen Stellen fast tiefschwarz aus und dann wieder wesentlich heller und zum Eck mit dem Blech, da meinte er, dass das völlig normal ist und nicht machbar wäre, dass sich das jemals wieder dem Rest angleicht.
 

Anhänge

  • k-DSC_0348.JPG
    k-DSC_0348.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 85

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
konkav
schneller faden bearbeitet nenn ich sowas -
gibts was auf papier zum fall- angebot ?
das ist def nicht ok.
und als profi prüft man sowas vorab nach möglich - wenn man s nicht schon spürt-
dielen federn .....
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
allhammer
das wird wohl nicht einfach
wenns schon trouble gab, wird er dich nur als kunde nervig xy ansehen...
zahl nix-
lass es drauf ankommen -
das ist ne 7-

momang - aufhübschen ?
na hübscher isser ja -

es gibt keine din oder so für schleifarbeiten
u.u. isses das gewesen ........
 

Firlefanz39

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
37
Ohje, Wandergeselle.... ne 7 sogar..... :emoji_frowning2:

Würde ich das ganze Drama hier schildern, würde es den Forenrahmen sprengen.

Ich bin dem nicht mehr gewachsen, drum hab ich heute meinen Schwager um Hilfe gebeten, der ihn sich morgen wegen aller Sachen vorknöpfen und ihn in meinem Auftrag ggf. rauswerfen wird.

Er hat nämlich heute per Mail eine weitere Abschlagszahlung gefordert, nachdem wir uns gestern auf der Baustelle gesehen haben und ich ihm meine Unzufriedenheit mitgeteilt habe.

Also pass auf, Angebot:

34 m² Böden schleifen, beizen oder ölen und versiegeln
Sockelleisten schleifen, beizen oder ölen & versiegeln

Pos. 1&2 beinhalten Schleifmittel, Maschineneinsatz und Beize bzw. Öle
 

Firlefanz39

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
37
momang - aufhübschen ?
na hübscher isser ja -

es gibt keine din oder so für schleifarbeiten
u.u. isses das gewesen ........

Wenn Ihr Fachleute mir sagt, dass er das Beste aus dem Boden rausgeholt hat und es wirklich nicht besser geht, dann soll mich das zufrieden stellen und ich muss die krassen Stellen halt irgendwie kaschieren.

Der Blick von der Diele auf den Fleck vom alten Blech ist grauselig, von der anderen Seite in den Raum geschaut empfinde ich es gar nicht mal so schlimm (nur gewöhnungsbedürftig), aber das halte ich morgen mal fest.

Jetzt ärgert`s mich, dass ich meine Rechtschutz vor Jahren gekündigt habe, weil ich der Meinung war, ich würde eh nicht streiten wollen.... habe nicht bedacht, dass ich dazu gezwungen werden könnte :emoji_frowning2:
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
falsch ! nicht rauswerfen , sondern schriftlich zur nachbesserung auffordern
3 versuche hat der hausmeister.....
wenn du schon soweit bist, lasse irgendjemand fachkundig kommen
renommierter schleifbetrieb in der region.
frag was es kosten würde diesen boden aktuell auf korrekt umzustellen -
das angebot sollte genug euro enthalten - mit hinweis auf die vorarbeiten - als das dies
plus umzugsterror - terminalarm und konkreter euronen
aber : aufhübschen - gibts nicht in der vob .....
ihr müsst etwas sehr geschickt mit dem kollegen umgehen......
wie schleift man sockelleisten ?
solange ihr nichts gelatzt habt gehts noch -
das ass im ärmel-
der fordert abschlag, weil er frost kriegt - an - vermutlich mehreren fronten.....
 

Firlefanz39

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
37
Er hat von mir schon Geld bekommen, aber ich mache keinen Verlust mehr, weil ich den Gegenwert im Haus habe. Im Mai hatten wir bereits ein ernsthaftes Gespräch, weil er mit dem Weiterreichen der Abschlagsrechnungen schneller als mit der Leistung war.

Er schwingt kluge Reden, ist frech und wird schnell patzig, seine Frau und ein Subunternehmer arbeiten. Und der wurde mir empfohlen, ich kann es selbst kaum fassen.

Ich lass meinen Schwager morgen mal machen und habe heute schon einen Nachbarn auf andere Handwerker angespitzt.

Ein Gutachten über den derzeitigen Zustand wär net schlecht, gell? Zur Spurensicherung sozusagen :emoji_wink:. Ich will da ja bald mal wohnen :emoji_frowning2:

Aber ich schweife ab..... bleiben wir bei den Holzböden. Den Umständen entsprechend gute Arbeit oder nicht?


Edit: Warum nicht rauswerfen? Der bessert mir in hundert Jahren nichts nach und ich muss doch umziehen. :emoji_frowning2:
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
handwerkwér sind i.d. r. in der handwerksrolle eingetragen-
ok - allrounder nicht
kannst ja mal nebenbei erwähnen die kammer um schlichtung zu bitten-
.... wirkt manchmal wunder.......
seine frau ist hundertpro nicht bei der bg gemeldet
das wäre dann die nexte staffel........

ich bleib dabei - dat is nix !
 

Firlefanz39

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
37
ich bleib dabei - dat is nix !

Meinst Du den Boden? :confused:

Das ist alles insgesamt nix, aber sein Subunternehmer hat mein Bad schön gefliest, hab schon überlegt den zu fragen, sollte der andere seine Frau einpacken und davonziehen :rolleyes:

Ich geh mal von aus, dass seine Frau standardmäßig auf 400 Euro angemeldet ist, aber BG wär interessant, eher nicht, ist teuer, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, ne?

Seine Frau hat bei Weitem mehr in dem Haus gearbeitet, als er. Zeugen hab ich mittlerweile genug, die Nachbarin hat bereits seit einiger Zeit ein Auge drauf, weil ich momentan noch eine Stunde entfernt wohne.

Letzten Freitag hab ich mir zwei Zeugen zum Krisengespräch dazugenommen und hab mir die Fertigstellung schriftlich geben lassen, was mir aber vermutlich auch nicht weiterhilft, vor allem wenn das Ergebnis zu wünschen übrig lässt.

Wie ich es drehe und wende...... reingefallen.... A-Kärtchen gezogen.....

Und schon wieder schweife ich ab...... wir sind immer noch beim Holzboden, wir sind immer noch beim Holzboden..... :emoji_wink:
 
Oben Unten