Ätznatron dunkle fleckene entfernen???

dustin

Gäste
hallo liebe fachmänner,

ich könnte mich in den a... beißen, denn ich habe mein holzboot mit ätznatron abgebeizt allerings anscheinend nicht genügent ausgewaschen und jetzt habe ich stellenweise dunkle bzw. schwarze flecken im holz! wie kriege ich die wieder weg???
bitte helft mir sonst dreh ich durch...
vielen dank im voraus
schönen gruß
dustin
 

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
Hallo Dustin,
kauf dir im Drogeriemarkt Zitronensäure, löse etwas ( ca 200 g ) in 1 Liter Wasser auf und wische über die Flecken.
Wenn du Erfolg hast, wasche die Oberfläche gut ab.

Wenn nicht, dann wiederhole das Ganze, evtl. erst nach dem Trocknen.

Gruß
Thomas
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Dustin,
kauf dir im Drogeriemarkt Zitronensäure, löse etwas ( ca 200 g ) in 1 Liter Wasser auf und wische über die Flecken.
Wenn du Erfolg hast, wasche die Oberfläche gut ab.

Wenn nicht, dann wiederhole das Ganze, evtl. erst nach dem Trocknen.

Gruß
Thomas

alles klar so mache ichs....
werde berichten obs klappt...
vielen dank thomas

sg
dustin
 

Dag

ww-fichte
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
24
Ort
Berlin
Wenn Du mit Natronlauge oder Zitronensäure arbeitest, mußt Du waschen, waschen waschen bis alles schwimmt. Sonst konzentriert sich dieses Zeug beim trocknen. Es verfliegt nicht wie Essig. Dann kommt es zu Verätzungen, das Holz ist tot. Dann hilft nur noch schleifen. Hoffentlich waren die dunklen Verfärbungen nur Farbreste...

Gruß von Dag
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Flecken

Hallo Dustin,

Solche Situationen, kommen immer wieder vor und sind kein Grund zum durchdrehen

Aus welchem Holz besteht dein Boot? Bzw aus welchem Holz bestehen die verfaerbten Teile?
Bei der Anwendung von Natronlauge, reagiert die im Holz befindliche Gerbsaeure und das Holz verfaerbt sich Dunkel (nicht schwarz). Schwarze/blauschwarze Flecken, entstehen durch die Reaktion der Lauge/Gerbsaeure mit Eisen. Diese Flecken lassen sich nicht mit Zitronensaeure entfernen. Solche Flecken, koennen durch Klesaeure, 50 gr/l Wasser ausgewaschen werden. Dazu trage ich die heisse Kleesaeureloesung auf und wasche mit klarem Wasser nach. Ich wiederhole dies solange bis der Fleck (hoffentlich) verschwunden ist.

@Dag,
mit welchen Konzentrationsverhaeltnissen der Natronlauge arbeitest du? In welcher Form bringst du die Lauge auf das Holz?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich bei Trocknen, falls du mit Zeug Aetznatronlauge/Zitronensaeure gemeint hast, diese sich konzentrieren kann.

Die Zitronensaeure (andere Saeuren aebenfalls), neutralisiert die Aetznatronlauge, eine neutralisierte Lauge kann keine Veraetzungen hervorrufen.

Die Wirkung der Natronlauge/Zitronensaeure, dringt im zehntel mm Bereich in das Holz, mit jeder Form von Schleifen, wird diese Schicht entfernt, warum dann ueberhaupt Natronlauge verwenden?

Wichtig! Bei der Anwendung von Aetznatronlauge, Kleesalz, Schutzhandschuhe und Gesichtsschutz verwenden.

mfg

Ottmar
 

dustin

Gäste
wenn ich das mit klesäure mache muss das ganze dann auch wieder ausgewaschen werde? und wo bekomme ich klesäure? apotheke? was passiert wenn die kle- bzw. zitronen säure auf die nicht verfärbte stellen kommen?
ich denke das holt ist eiche und/oder mahagoni!
schönen grüße
dustin
 

dustin

Gäste
wenn ich das mit klesäure mache muss das ganze dann auch wieder ausgewaschen werde? und wo bekomme ich klesäure? apotheke? was passiert wenn die kle- bzw. zitronen säure auf die nicht verfärbte stellen kommen?
ich denke das holt ist eiche und/oder mahagoni!
schönen grüße
dustin

keiner eine idee???
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bleichmittel

Hallo dustin,

Kleesaeure wurde frueher in Farbfachgeschaeften angeboten. Ohne Werbung zu machen, von der FA. Geiger Chemie wird ein OXYD-Holz-Bleichpulver angeboten. auf der Webseite der Fa. Geiger Geiger Chemie GmbH, Renovierungsprodukte, Malereibedarf, Altbausanierung ist ein Haendler zu finden, in deiner Naehe.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Firmenangaben
Anwendungsgebiet: Alte, schwarzgewordene Hölzer werden wieder wie neu. GEIGER „Oxyd-Holz-Bleichpulver“ ist geeignet zum Entfernen von Verfärbungen bei Eiche, Esche, Teak, Nuß, Kiefer, Pitchpine, Palisander usw. Selbst mit Ölfarbe und Lack gestrichene Hölzer erlangen ihre Naturfarbe zurück. Sehr empfehlenswert für die Renovierung Ihrer Sauna, z. B. zum Entfernen von Schweißrändern.
Anwendung: Zuerst sind alle Farbanstriche zu entfernen: Mattierungen und Polituren mit GEIGER „S-E-1 Anlauger“, Lackfarben mit Abbeizer. 100 g GEIGER „Oxyd-Holz-Bleichpulver“ in 600 bis 800 ml heißem Wasser auflösen und auf das Holz auftragen. Sobald die Aufhellung vollzogen und die ursprüngliche Naturfarbe wieder vorhanden ist (ca. 15 Minuten) die behandelnde Fläche mit warmen Wasser gründlich nachwaschen und trocknen lassen. Bei schwierigen Fällen Vorgang wiederholen.
Metalle gut abdecken und auf keinen Fall mit der Oxyd-Lösung in Berührung bringen.
Generell ist eine Versuchsfläche anzulegen.
GEIGER „Oxyd-Holz-Bleichpulver“ nur in Glas-, Ton- oder Kunststoffgefäßen ansetzen.
Verbrauch: 100 g GEIGER „Oxyd-Holz-Bleichpulver“

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Dies kann dir vielleicht weiterhelfen, garantieren kann das niemand, auch nach 40+ Berufsjahren muss ich manchmal bei hartaeckigen Flecken, probieren bis es klappt.

mfg

Ottmar
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kleesaure Oxalsaeure

Hallo dustin,

Anmerkung zu Christof's Hinweis, verlange als Verwendungszweck Kleesaeure/Oxalsaeure technisch die Apotheken bevorraten die Saeuren meist als Reagenz, diese Substanzen muessen einen fuer Laborzwecke erforderlichen Reinheitsgrad aufweisen, aus diesem Grunde kosten diese wesentlich mehr.

mfg

Ottmar
 

dustin

Gäste
so die kleesäure ist geordert - 100g für 15€! nicht billig das zeug!

muß ich die kleesäure auch mit heißem wasser anrühren??? und 50gr auf einen liter wasser ist ok ja?!?

viele dank für die super tipps!

ich werde berichten wie und ob es funktioniert!!!

schöne grüße

dustin
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kleesaeure

Hallo dustin,

Die Kleesaeurekristalle in heisses Wasser einruehren und heiss auftragen, einwirken lassen und mehr auftragen. Danach mit warmen Wasser nachwaschen. Ich benutze dafuer einen grossen Zelluloseschwamm am Anfang tropfnass einige male, dann nehme ich mit dem ausgewrungenem Schwamm die Restfeuchtigkeit auf.

Wichtig, Kleesaeure ist giftig, Schutzhandschuhe, Gesichtschutz benutzen, Kleidung nach Anwendung auswaschen.

Ich empfehle dir, dich im Forum anzumelden, kostet nichts, doch kannst du dann Bilder posten, da laesst sich mehr gezielt etwas auszusagen.

mfg

Ottmar
 

dustin

Gäste
mit der anmeldung erfolgt demnächst...

heute habe ich es mit kalten wasser ausprobiert und es hat nur minimal funtioniert! :emoji_frowning2:

liegt das wirklich an dem heißen wasser???

auf jeden fall sind die flecken die durch das ätznatron entstanden sind nicht entfernt worden!

liegts am wasser oder hast du zufällig noch einen tipp für mich?

schöne grüße

dustin
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Flecken entfernen

Hallo Dustin,

Mit Kleesaeure lassen sich blaue/blauschwarze Verfaerbungen, welche durch Reaktion von Eisen bei Einwirkungen von Saeuren und Laugen entfernen Kleesaeure ist kein oder nur sehr geringes Bleichmittel. Kleesaeure kann Eisentintenflecken aufloesen und damit auswaschbar machen. , Flecken welche durch die Reaktion von Gerbsaeure im Holz mit Natronlauge entstanden sind werden von Kleesaeure kaum/nicht entfernt.

Kleesaeure kalt angewendet habe noch nicht ausprobiert.

Falls du eine Geschirrspuelmaschine benutz, kanns du versuchen den Klarspueler unverduennt auf die dunklen angefeuchteten Stellen auftragen. Das hilft nur wenn der Klarspueler Saeure enthaelt. Ist einen Versuch wert.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

Dag

ww-fichte
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
24
Ort
Berlin
Hallo Ottmar.
Die Anfangskonzentration ist garnicht mal so wichtig.
Das Problem mit der Aufkonzentrierung liegt daran, daß bei Resten von Natronlauge des Wasser verdunstet, nicht aber das Natriumhydroxid. Es bleibt ein schleimiger Film zurück, der sein unheiliges Werk in aller Stille fortführt. Meist in feinen Rissen oder Fugen.
Wenn Du mit Zitronensäure Neutralisierst, ist die Reaktionsfähigkeit der Lauge gebrochen. Wenn Du nun nicht sauberwäschst, bleibt ein wenig Zitronensäure zurück, die durch verdunsten des Wassers kleine Kristalle bildet . Diese schädigen das Holz deutlich weniger als die Lauge, die Frage ist nur, ob der Anstrich damit reagiert.
Hierbei werden Reaktionen mit Gerbstoffen und/oder Eisennägel nicht betrachtet (Siehe obige Beiträge).

Viele Grüße
Dag
 

dustin

Gäste
mmh... kompliziert!

also was muß/kann ich jetzt als nächstes machen???

der reihe nach, bis jetzt habe ich

lackschichten versucht mit ätznatron zu entfernen, abgewaschen aber nicht genug!

schwarze bzw ganz dunkle felcken blieben im holz!

anschließend mit kleesäure das ganze versucht aufzuhellen (danach natürlich wieder abgewaschen) --> ohne erfolg

ich bin wirklich ratlos! die dunklen stellen jetzt mit wasserstoffperoxid zu behnadeln ist bestimmt nicht so gut oder??? danach ist das holz bestimmt weiß! oder irre ich?

???
und jetzt? wie bekomme ich die schwarzen stellen weg die erst NACH der behandlung mit ätznatron entstanden sind???
???

schöne grüße

dustin
 

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
Was jetzt fehlt, sind

BILDER !!!!!!!!
--------------------------------

Melde dich an und zeig uns wie es aussieht.

Dann können wir evtl mehr sagen.

Gruß

Thomas
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Aetznatron

Hallo dustin,

Thomas hat mit seinen Vorschlag, dne Nagel auf den Kopf getroffen. Ob du dich anmelden willst oder nicht liegt bei dir, genauso ob du von Erfahrungen anderer profitieren willst oder nicht.

Mein Eindruck ist der du hast etwas an deinem Boot versucht, mit Mitteln oder Techniken, welche dir fremd sind. Was weiter folgt ist du probierst etwas aus, ohne die Umstaende zu beherrschen oder die Folgen zu kennen.

Es ist herauszufinden, was ist die Ursache der Flecken, dann kann man gezielt Abhilfe finden.

Bitte fasse dies nicht als Kritik auf, ich bin der Ansicht, dass so alles was im Umgang mit Natronlauge schiefgehen kann, ich schon einmal erlebt oder gesehen habe, bin jedoch fuer neue Erkenntnisse offen.

als Beispiel fuer ein aussagekraeftiges Posting https://www.woodworker.de/forum/kleiner-wasserschaden-klavier-tun-t14394.html

Als Gedankenanstoss


mfg

Ottmar
 

dustin

Gäste
ne ne nul problemo...
hab es nur einfach nicht geschaft fotos von den stellen zu machen ansonsten wären sie schon im netz! morgen kommen bilder!!! versprochen! und dann bin ich auf lösungsvorschläge gespannt! :emoji_slight_smile:

bis morgen ciao dustin
 

dustin

ww-pappel
Registriert
16. November 2007
Beiträge
4
Ort
barlin
bilder...

so leute hier nun endlich die bilder...
668463.jpg

668467.jpg

668475.jpg

ich hoffe ihr habt ein paar gute tipps!!!???
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Viel Arbeit!!!

Hallo dustin,

Jetzt kann ich mir eine Vorstellung machen. (A)Mir ist unklar was du mit dem Ablaugen/Bleichen bezwecken willst. (:emoji_sunglasses:Soll das Boot gestrichen werden? Auf jeden Fall, hast du einiges an Arbeit, bevorstehen.

Die Flecken, sehen nicht nach Laugeflecken aus, auf Bild 463 sieht es aus als ob das Reste von einem blauen Anstrich sind, es kann sich auch um Verfaerbungen hervorgerufen durch einen Pilz handeln.

Fuer ein Klarlackfinish sieht die Holzzusammensetzung nicht aus.

Lass mich bitte wissen was du mit dem Boot vor hast und beantworte (A) (:emoji_sunglasses: und wie sah das Boot vor dem Laugeneinsatz aus.

@Dag

Wenn sich ein schleimiger Film bilden kann, liegt das daran, dass nicht sauber gearbeitet wurde. Dann koennen solche Fehler auftreten wie du beschreibst.

So etwas hat nichts mit der Verwendung von Aetznatron oder Zitronensaeure zu tun, sondern ist das Resultat einer falschen Anwendung, durch Unwissenheit oder schlampiger Arbeit..

Falls du dieses selbst erlebt hast, rate ich dir in Zukunft mit einer harten Wurzelbuerste die gesamte Oberflaeche mit viel Wasser (Schlauch) abzubuersten. Spritze mit dem Schlauch mit hartem Wasserstrahl, entlang von Kanten, Ecken, Verzierungen, Leisten, solange mit dem Wasserstrahl abspritzen, bis kein Schaum (Blasen) aus den Ritzen kommen und das Wasser klar ablaeuft. Nach zwanzig bis dreissig Minuten nochmals mit dem harten Wasserstrahl abspritzen um festzustellen ob noch Laugenreste, aus den Ecken usw, ausgewaschen werden koennen.

Eine Grundvoraussetzung beim Ablaugen mit Natriumhydroxid, ist, dass saemtliche Metallbeschlaege, vor dem Ablaugen entfernt werden, ist dies nicht moeglich, sind die Beschlaege mit laugefestem Klebeband abzudecken. Mein Fachhaendler in D bestellte solches Klebeband bei der Fa. Baiersdorf (Tesa), hier beziehe ich solches von 3M.

Bei gerbstoffhaltigen Hoelzern, ist zur Aufhellung, falls eine solche erwuenscht ist, mit einer Saeure 5% nachzuwaschen, bei Weichholz entfaellt dies.

Bei zuegigem Arbeiten, wird das Holz nicht angegriffen ist mir in vierzig Jahren nicht passiert. Bei furnierten Moebeln, kann an duengeschliffenen Stellen, der Leim sichtbar werden, da das duenne Furnier transparent wird(werden kann. ).

mfg

Ottmar
 

dustin

ww-pappel
Registriert
16. November 2007
Beiträge
4
Ort
barlin
wie gesagt ich wollte den klarlack der auf dem boot war abbeizen!!! bevor ich das boot mit ätznatron behandelt habe waren dort keine dunklen flecken! ich möchte das boot komplett restaurieren, dass heißt abschleifen und hinterher wieder mit klarlack lackieren!
und nun? wie kriege ich die flecken weg???
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Boot Lackieren

Hallo dustin,


Als ich hier ankam, vor zwanzig Jahren, habe ich mit Begeisterung, beim Renovieren von Boten mitgearbeitet, die Begeisterung hat sich in der Zwischenzeit gelegt, da das alles letztendlich in Arbeit ausartete.

Ich schildere dir, wie ich vorgehen wuerde, beruhend auf aehnlichen Erfahrungen.Um das fuer uns beide so einfach wie moeglich zu halten. Es steht dir frei meinen Schritten zu folgen oder nicht. Keiner kann dir eine einfache Loesung garantieren. Hier hilft nur "Trial & error" Klapp A nicht dann muss man B, C usw ausprobieren.

Falls dir jemand eine einfachere Loesung vorschlaegt, hinterfrage wie oft der Ratgeber dies ausgefuhrt hat und ob eine solche Arbeit besichtigt werden kann. Ich spreche von diesbezueglich gemachten Erfahrungen.

Nach den Bildern zu urteilen, ist noch sehr viel Lack(reste) auf/ im dem Holz. Als ersten Versuch wuerde ich einen pastosen chemischen Abbeizer verwenden (wurde frueher bei Malern Benzinlauge genannt).

Den Abbeizer auf eine Flaeche, von ca 50x50xm, mit einem billigen Natrurfaserpinsel (Schweinsborten aus China) aufstupfen, so dass eine ca 3-5 mm Schicht auf dem Holz ist. Nun ca 15 Minuten den Abbeizer einwirken lassen, dann den Abbeizer mit einer Spachtel restlos entfernen und diesen aufheben in einem Schraubglas oder so aehnlich, der ist naehmlich noch gut verwendbar und kann an Stellen an welchen der frische Abbeizer ablaeuft aufgebracht werden (ueberkopf).

Bei einem solchen Versuch, Klebe ich die Raender mit Klebeband sorgfaeltig ab, unterhalb mit Plasticfolie, so dass ich mir nicht noch mehr Arbeit anlache, wenn die Abbeiz/Bleichmittel nicht so wie erwartet ausfallen. (du hast ja schon diesbezuegliche Erfahrungen gemacht)


Nach der Abnahme des Abbeizers, wasche ich mit einer Mischung aus Nitroverduenner/Oelfarbverduenner (50:50) das Holz ab, dabei ist eine Messingburste oder feine/weiche roftfreie Stahlbuerste hilfreich um Lackreste in Faserrichtung auszubuersten. Wichtig ist hierbei, dass der Abbeizer die Abloesearbeit tut, kratzt man hartnaeckige Farbreste ab, sind diese Stellen spaeter als heller/dunklere Flecken zu sehen.


Eventuell nochmals Abbeizer auftragen, einwirken lassen usw wie beschrieben einschliesslich abwaschen mit der Nitromischung.


Ist eine saubere Holzflaeche erreicht, feuchte ich das Holz an und trage mit einer Foambrush(Schaumstoff am Stiel) Wasserstoffperoxid >30 % auf und lasse dies einwirken, bei senkrechten Flaechen, das Holz mit dem Wasserstoff gut feucht halten.


Bei diesen Arbeiten von unten nach oben arbeiten, um Streifen zu vermeiden, welche durch den Wasserstof entstehen, wenn er quer zur Faser ablaeuft (Runner), auf mit mit Wasserstoff behandelten Flaechen gibt es keine Streifen.


Wird diese Arbeit sorgfaeltig und gleichmaessig durchgefuehrt, bleibt eine helle Holzoberflaeche zurueck, das Bleichen so lange wiederholen, bis die Flecken verschwunden sind.


Dies waere mein erster Schritt, falls dieser nicht wie gewuensch ausfaellt, sehen wir weiter.


Auf keinen Fall mit Schleifen anfangen, da ich auf denBildern gesehen habe, dass dort Schrauben mit Holzstoepseln abgedichtet sind, werden diese Stoepsel zu duenn geschliffen, loesen sich diese beim Neulackieren und die Loecher muessen verspachtelt werden, da vermutlich fuer neue Stoepsel die versenkten Schraubenloecher nicht tief genug sind.


Fang so tief wie moeglich unten an, dann faellt es weniger auf falls etwas unbefriedigend ausfaellt.


Wichtig, beim Verwenden von Abbeizer, dies im Freien durchfuehren oder gut durgelueftetem Raum, oder/und eine Maske verwenden, welche die fluechtigen Stoffe ausfiltert (nicht jeder Filter ist dafuer geeignet) Bei der Anwendung von Natronlauge, Klee/Oxalsaeure, Wasserstoffperoxid, Gesichtschutz Gummihandschuhe und Gummischuerze , Gummistiefel benutzen.


Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Bitte bei allen Nachfragen Bilder anhaengen.
 
Oben Unten